Zum Inhalt springen

Tongranulat - Salzgehalt ( wegens Terrarienreinrichtung)


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Ich habe mal eine Frage, die sich auf Seramis-änliches Tongranulat bezieht. Und zwar ist des eigentlich wie Seramis, nur eben von einer anderen Firma und daher deutlich peiswerter.

Auf dem Sack steht jedoch: Salzgehalt: <1g/1L Man kann also davon ausgehen das durchaus fast 1g Salz auf einem Liter Tongranulat kommen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist das zu viel?

Ich will den Spaß nämlich im Terrarium als Drainageschicht verwenden. Auf dem terrarienboden stehen die Utricularientöpfe. Auf dem restlichen freien Terrarienboden kommt eben Tongranulat auf dem sich dann die Heliamphora + Nepenthestöpfe befinden sollen, so das diese eben nicht im Anstau stehen. zwischen den Töpfen wird dann überall Torf hinzugegeben. Die Nepenthes und Heliamphora kommen dann zwar nicht mit dem teilweise stehenden Wasser in Berührung, dafür jedoch Utricularia und D. adelae.

Was meint ihr dazu, wird das Salz ausgewaschen und lagert sich mit der Zeit im Wasser an und schädigt es demzufolge die Utricularien und Dorsera? Oder kann ich mein Terrarium ohne weiteres so einrichten. Es gibt ja viele Terrarien die als Drainage Seramis oder anderen Tongranulat besitzen und da scheint es anscheinend zu funktionieren...ich frage aber lieber dennoch nochmals nach. Bei Seramis ist der Salzgehalt mit <0,5g/1L angegeben...also deutlich weniger...

Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<1g/1Liter bedeutet ja, dass es weniger als 1 Gramm ist! Ich denke, dass das nicht schädlich ist!

Wenn du bisschen mehr Spaß an deinen Terrarium haben willst, dann nimm bitte kein Seramis, da hast du nach ein paar Monaten ne rote Pampe unten schwimmen!

Geh in Baumarkt und hol die Blähton! Ist billiger und effektiver und hält länger! Ich habe für 50 Liter 16€ bezahlt! 5 Liter kosten 2€ oder so ... also nicht die Welt :) da steht auch drauf Salz: <1g/Liter

GreeZ

Stony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho

Erstmal danke für den Tip! :-) Wenigstens einer kann mir helfen.:-)

Also irgendwie lese ich das durchaus öfters, dass Seramis dauerhafte Staunässe nicht gut verträgt...:-/ Naja, dafür ist es ja auch nicht gemacht! :-D Eigentlich ja das gewönliche Blähton auch nicht, aber damit scheint es anscheinend auch nach Jahren Staunässe keine Probleme zu geben. Oder doch? Gibts denn eventuell von jemanden Erfahrungsberichte zur Dauernutzung bei Staunässe?

Jedenfalls habe ich das Beispiel Seramis nur angebracht, weil dort anscheinend nur halb so viel Salz drin ist, wie im "preiswerteren Blähton".

Also hat noch jmd. ev. Dauererfahrungsberichte zum Blähton parat, hinsichtlich der Salzabgabe (vertragen das die Pflanzen die in dem Wasser, welches im Blähton steht, auch stehen [das wäre bei mir bei Utricularia+D. adelae der Fall]) und damit verbunden der Pflanzenverträglichkeit (ach steht ja schon da :shock::-D) und hinsichtlich der Tatsache ob es seine "Konsistenz behält oder auch "einmatscht" bzw. "zusammenmatscht" wie Seramis.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann dir zwar keine Erfahrungsberichte liefern aber ich habe mal gelesen, dass man die Drainage (Seramis/Blähton) auswaschen sollte um den Großteil des Salzes rauszuwaschen. Habe es noch nicht selber ausprobiert, könnte mir aber vorstellen das es hilft. Muß man eventuell mehrmals auswaschen und dazwischen trocknen lassen.

Werde ich mal ausprobieren, wenn ich mein neues Terrarium fertigstelle.

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke für die Antwort! :-) Also das klingt schon sinnvoll, bisher habe ich meines nicht ausgewaschen. Was halten die anderen davon und wie oft, meint ihr, sollte ich den Blähton auswaschen bzw. wie lange im Wasserbad lassen?

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Blähton ist das Auswaschen wohl kaum nötig. Ich verwende seit mehreren Jahren Blähton als Drainage und Zuschlagsstoff und habe ihn nie ausgewaschen, bisher keine Probleme.

Wenn Du ihn unbedingt auswaschen willst, dann musst Du aber destilliertes Wasser oder extrem reines Regenwasser verwenden, sonst hast Du nachher mehr Salze drin als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.