Zum Inhalt springen

Zu wenig Licht ???


Gast Stonekeep

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

habe jetzt mein Terrarium fertig gebaut und heute ins Zimmer gestellt und meine nepenthes mal hineingestellt! Am Montag werde ich dann mal Blähton kaufen und Substrat und dann das Terrarium damit füllen und meine nepenthes einpflanzen!

Jetzt wollte ich fragen, ich habe einen ungefähren abstand von 80 cm von LSR zu Pflanze! Es handelt sich um 2x 60 cm LSR mit der Lichtfarbe von 840!

Ist das zu wenig Licht für eine Baumarktnepenthes ??? Die Pflanze kommt durch das einpflanzen evtl. noch 10 cm höher!

Auf eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!

GreeZ

Stony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho

Ja, ist es, habe ich dir an anderer Stelle aber schonmal geschrieben!

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal noch etwas :)

Also wie ich mir die 60 cm LSR gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass es gar keine 80 cm LSR gibt O_o erst wieder 120cm LSR!

Im eBay gibt es auch keine LSR mit der Länge von 80 cm bzw auch keine passenden Fassungen dafür!

GreeZ

wbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Hauptproblem,das ich sehe ist der Abstand LSR und Pflanze.Man sollte die LSR möglichst nah an der Pflanze anbringen,da sie sonst kaum noch Licht bekommt.Die Reichweite von LSR ist sehr kurz.Meine LSR hängen 30 cm über den Nepenthes und selbst ,das ist eigentlich schon zu weit weg.

Aber sie bilden Kannen aus und wachsen gut.

Hast du eigentlich T5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die sind zu groß bring ich nicht in mein Terrarium auf den Deckel :)

Hätte noch Platz einen Platz von 20cm x 80 cm! Also sozusagen eine Fassung für 2 80er röhren :)

GreeZ

Stony

EDIT: Denkt ihr, dass es dann reicht, wenn ich die 2 60er LSR mit weiteren 2 60er LSR erweitere ???? Würden dann sozusagen 4x 1350 Lumen sein! ALso 5400 Lumen insgesamt!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin jetzt gerade am kucken wegen einer Natrium Dampflampe! Wenn ich die beim Obi oder so kaufen würde, wie viel würde ich die dort ungefähr kosten ??? Ich denke, dass so eine Natrium Dampflampe auf jeden fall mehr bringen würde, als zwei weitere 60cm 18 Watt LSR!

Muss ich irgentetwas bei einer Natrium Dampflampe beachten ??? Also Lichttemperatur sollte so zwischnen 4000 und 10000 K liegen oder ???

Entwickeln Natrium Dampflampen eine hohe Hitze ????

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

GreeZ

Stony

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beim Obi ne Natriumdampf-Hochdrucklampe? Hab ich dort noch nie gesehen. Habe mir meine als Bausatz im Internet bestellt. Die bringen auf jeden Fall mehr, haben meist aber auch mir als 36 W :-D

In meinem Fall sind das 250W, was - wenn ich deine Abmessungen richtig im Kopf hab - schon richtig viel wäre.

Die Farbtemperatur liegt bei diesen Lampen unter 400 W bei 2000 K. Das ist schon richtig intensiv gelbes Licht und daher gewöhnunsbedürftig, da deine Pflanzen eher gelb als grün aussehen. :shock:

Daher würde ich dir fast eine HQI empfehlen. Die Lichtfarbe ist angenehmer. Allerdings ist die Lichtausbeute geringer!

Meine NaHDL wird im vergleich zur HQI (beide 250W) nicht ganz so warm. Jedoch sind beide um einiges heißer als LSR! Also ja, sie werden gut warm!!

Wie schon gesagt hab ich meine als Bausatz bestellt. Sprich Vorschaltgerät, Leuchtmittel und ein Hammerschlagreflektor. Es ist ein Bausatz und so siehts eben auch aus. Wenn's ein wenig hübscher aussehen soll, kannst du evtl. mal bei ebay reinschauen. Vielleicht gibts da eine schöne Lampe im Angebot.

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei so einen HQI-Teil brauche ich sozusagen nur den Strahler und dieses komische Brennteil :) Wenn ich das im Laden kaufen würde, wie viel würde das ca. kosten ???

Ist bei den Brennteilen auch auf irgentwas zu achten ??? Lichtfarbe usw ???

GreeZ

Stony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was ist bei dir Strahler und was ist Brennteil?! :shock:

Es verhält sich ähnlich den LSR. Das Vorschaltgerät & Co. muss zum Leuchtmittel passen. Nicht einfach irgendwas zusammenbauen!!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so wie ich das sehe ist da schon ein Leuchtmittel mit dabei. Find das Angebot ganz ok. Gibts andere Meinungen?

Wie waren deine Terrarieabmessungen nochmal schnell?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin nur am Überlegen ob du mit einer 150 W HQI besser dran bist. Oder du versuchst es erstmal mit einer 70W und kaufst, falls es nicht taugt noch eine 2'te. Weiß nicht zu was ich dir da jetzt raten sollte.

Vielleicht melden sich ja noch andere zu Wort. Mehr Meinungen sind immer besser... ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

über eine 150Watt HQI hab ich auch schon nachgedacht! Aber ich kaufe mir erstmal eine 70 Watt und dann im Notfall noch eine dazu!

Hmmm, habe ich dann sozusagen die 2 60cm LSR umsonst gekauft ???

GreeZ

Stony

P.S. In welchen Laden kann man sich eine HQI holen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.