Jump to content

noch mehr U. alpina x endresii, U. endresii und U. babui


Dieter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute habe ich mir die Zeit genommen, auch mal wieder ein paar Bilder zu machen.

Da Nicole den Reigen schon eröffnet hat, ist hier nun meine U. alpina x endresii:

utriculariaalpinaxendreeb1.jpg

Diese Blüte scheint mir auch nicht ganz geöffnet zu sein, aber da kommen ja noch mehr...

Bis zum Frühjahr war diese Hybride eines meiner Sorgenkinder, weil sie nie so richtig wachsen wollte. Dann habe ich sie in einen Orchideen-artigen Mix gesetzt und sie ist geradezu explodiert.

Noch mehr beeindruckt mich zur Zeit aber meine U. endresii, die dieses Jahr während meines Urlaubs zwei Wochen auf dem Balkon verbringen musste (Ostseite) und dort richtig Farbe bekommen hat. Der eine oder andere hat die Farbe ja schon auf der EEE sehen können. Es handelt sich hierbei um den Klon von Gert Hogenstrijd, wie er ihn vor zwei Jahren auf der JHV verkauft hat und der bisher bei mir immer recht blass war.

utriculariaendresiiflowut7.jpg

Zum Vergleich beide Blüten nebeneinander

ualpinaxendresiianduendrq4.th.jpg

Auf Grund der Blütenfarbe passt hier auch meine U. babui hinein:

utriculariababuifc9.th.jpgutriculariababui2gu6.th.jpg utriculariababui3fz5.th.jpg

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Nicole Rebbert

Hallo,

ich war zuerst da! ;-)

Schöne Bilder!

Bei mir ist die Pflanze im Frühjahr "explodiert". Die Blätter sind riesig! U. alpina x endresii ist halt ein Unkraut...

Diese Blüte sieht auf dem Foto leicht rosa aus. Meine sind aber eher blau/lila angehaucht oder liegt das am Foto?

Die Blüte von U. endresii sieht auch sehr schön aus. So stark ausgefärbt habe ich die noch nie gesehen!

Viele Grüße,

Nicole

Link to comment
Share on other sites

Stefan Kuhlmann

Wow Dieter, die U. babui gefällt mir sehr gut.

Die ist doch noch relativ neu bestimmt, wenn ich mich richtig erinnere.

Wie wird die gehalten, bzw. wie hälst du sie?

Link to comment
Share on other sites

Markus Welge
Wow Dieter, die U. babui gefällt mir sehr gut.

Die ist doch noch relativ neu bestimmt, wenn ich mich richtig erinnere.

Wie wird die gehalten, bzw. wie hälst du sie?

Na ja, sehr viel anders als eine U. graminifolia sieht sie ja nicht aus. In der Kultur ist sie wohl auch nicht viel schwieriger...

Zitat aus der Beschreibung:

Taxonomical note: This species is a slender bladderwort closely allied to U. graminifolia Vahl but differs from it in having 1 nerved, linear-filiform leaves.

Als wenn es nicht schon genug Arten gäbe... ;-)

Viele Grüße

Markus

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

...Na ja, sehr viel anders als eine U. graminifolia sieht sie ja nicht aus. In der Kultur ist sie wohl auch nicht viel schwieriger...

Das fasst es so ziemlich zusammen. Die Samen keimten gut und die Pflanzen stehen bei mir derzeit im Wintergarten hell und warm. In 1-2 Monaten werden sie wieder nach drinnen kommen.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.