Zum Inhalt springen

3 verschiedene U. chrysantha


Dieter

Empfohlene Beiträge

Den Abschluss meiner heutigen Fotosession wird es gelb: nun kommen meine drei U. chrysantha-Varianten. Leider habe ich bei denen immer so meine Probleme, sie auch auf den Bildern schön aussehen zu lassen, aber ich hoffe, Ihr seit zufrieden.

Als erstes die Variante, die man unter anderem von Christian Klein bekommen kann. Deren Herkunft ist mir nicht bekannt, von daher läuft sie bei mir als "C. Klein clone". Sie bildet relativ lange Blütenstiele und die Blüten sind deutlich eingeschnitten:

utriculariachrysanthackcf9.jpg

Reichlich ungewöhnlich finde ich die Variante mit der Angabe "King's Cascades, Prince Regent River, Kimberley, WA". Zum Einen bildet sie nicht nur die üblichen dünnen Triebe im Boden, sondern auch immer ein paar recht dicke (etwa 1 mm Durchmesser), die den Eindruck vermitteln, dass man es eigentlich mit mehr als nur einer Pflanze zu tun hat. Außerdem können sich die Blütenstiele verzweigen (s. Bild) so dass die Blütenstände ein recht kompaktes Aussehen bekommen können. Das hätte ich auch gerne auf Bildern gezeigt, aber vor einigen Tagen muss ich Besuch von einem Bestäuber bekommen haben und heute lagen viele Blüten auf dem Boden...

Die Blüten dieser Variante die weit weniger eingeschnitten als bei der Variante oben.

utriculariachrysanthakixy0.jpg

utriculariachrysanthakizw1.th.jpg utriculariachrysanthakiwl8.th.jpg

Meine jüngste Ergänzung ist eine Variante vom Adelaide River. Diese hat sehr runde Blütenblätter. Weitere Besonderheiten sind mir noch nicht aufgefallen.

utriculariachrysanthaadag0.jpg

utriculariachrysanthaadft5.th.jpg

Viele Grüße

Dieter

P.S. Ich bin an weiteren Varianten interressiert. Falls also jemand noch andere abzugeben hat, immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.