Zum Inhalt springen

kobralilie im terrarium


Gast julwinck

Empfohlene Beiträge

hallo an alle.

hab vor mein terrarium etwas umzubauen. unter anderem soll ein KLEINER wasserfall integriert werden. jetzt habe ich mir überlegt in das fließende wasser des wasserfalls ein 2-topf-system mit einer darlingtonia einzubauen.

ich habe mir das ganze so vorgestellt. das wasser des wasserfalls (eher bachlauf) läuft in den inneren topf und bewässert somit die kobralilie. das wasser läuft dann nach unten in den topf ab, wo sich eine drainageschicht befindet. dann fließt es aus dem topf heraus in den zweiten, äußeren topf. dort sammelt sich das wasser bis zu einer höhe von etwa 1-2 cm und fließt dann wieder über ein überlaufabfluss ab, um staunässe zu vermeiden und somit den bachlauf fortzusetzen.

zusammengefasst:

der bachlauf läuft durch die zwei töpfe der darlingtonia durch, bewässert sie somit und kühlt die wurzeln etwas.

meint ihr das mein projekt so umzusetzen ist doer spricht da etwas dagegen?

gruß julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Hallo Julian.

Wo soll das Terrarium im Winter stehen?

Denk daran, dass die Kobralilie im Winter einen kühlen Standort haben möchte.

Bei Zimmertemperatur ist es ihr viel zu warm den Winter über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im winetr würde ich den gesamten topf herausnehmen und kühler stellen.

was denkst du? könnte das funktionieren so oder ist das ganz ausgeschlossen?

andere frage: wenn ich die darlingtonia im winter kühler stelle, kann ich da die garage oder den keller nehmen, die zwar kühler sind aber dafür fast ohne licht?

julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann es sein das es dieses Thema zweimal gibt?

@julwinck

Du hast doch schon unter der Rubrik "Darlingtonia" das Thema geöffnet und ne Antwort auf die Haltung von Kobralilien erhalten.

Meinst du hier sagt man dir etwas anderes?

Solche Pflanzen sind nunmal nicht für ein Terrarium geeignet!

Der Eisbär Knut lebt ja auch nicht im Tropenhaus!

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe das thema zum zweiten mal eröffnet, weil ich darauf gehofft habe dass ich dann mehr antworten bekomme.

ich werd es warscheinlich einfach mit meiner geplanten methode ausprobieren.

denn um auf dein einwand zurückzukommen, knut lebt zwar nicht im tropenhaus, aber auch nicht in seiner eigentlichen heimat.

julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Es ging mir bei diesem Vergleich nicht um die Heimat sonder um die Temperaturen.

Welche Antworten möchtest du denn noch bekommen?

Dir haben mehrer Leute geantwortet das die Kultur im Terrarium problematisch ist und die Pflanze möglichweise schneller eingeht!

Aber das scheint ja egal zu sein.

Hauptsache ein schönes Terrarium mit Bachlauf und Schnick und Schnack!

Gibt ein schönes Thema unter "Fleischi-Geplauder", "Ethik im Umgang mit Pflanzen!" nennt sich das. Vielleicht kann das auch weiter helfen.

Aber sind ja nur Pflanzen die man im Baumarkt nachkaufen kann, kosten ja nicht viel!

Viel Spaß mit deinem Terrarium und dem Bachlauf!

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig
ja, ich habe das thema zum zweiten mal eröffnet, weil ich darauf gehofft habe dass ich dann mehr antworten bekomme.

Na das nenn ich mal ne Strategie. Stell dir mal vor das würden alle machen :evil:

Gruß, Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.