Jump to content

spinnmilben


Guest julwinck

Recommended Posts

Guest julwinck

hilfe.

ich brauch wieder eure hilfe. ich hatte weiter unten schon einmal einen beitrag geschrieben dass ich so probleme mit spinnmilben habe. dann habe ich die betroffenen droseras ausgeplanzt und in ein seperates becken (die nepenthes sind nach wie vor nicht betroffen). den droseras scheint es jetzt besser zu gehen, aber jetzt ist das fettkraut befallen das davor nicht hatte und wenn ich die droseras wieder dazu setz bekommen die es bestimmt auch wieder.

kann es sein dass sich die spinnmilben im substrat aufhalten und mir versuchen so einen streich zu spielen?

weiss echt nich was ich noch machen soll.

wenn ich die fiecher nich bald losbekomm setz ich des ganze terra in brand. :-(

julian

Link to comment
Share on other sites

Hi,

so ganz spontan würde ich die Pflanzen aus dem Terra nehmen und den Boden für 2-3 Tage einfach unter Wasser setzen (soviel Wasser einfüllen das der Boden unter Wasser steht). Dann müßtest Du zumindest das Viehzeugs im Boden beseitigt haben.

Das sollte eigentlich auch mit den Pflanzen gehen, versucht habe ich das aber noch nie. Ob man eine P. unbeschadet für einen Tag unter Wasser setzen kann, müßten die Profis hier eigentlich wissen. Spontan würde ich mal ja sagen.

Meinem Vater ist mal im Urlaub ein Kaktus in den Teich gefallen. Der hatte den mind. 5 tägigen Ausflug auch gut überstanden.

Gruß

Viktor

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ganz spontan würde ich dir, Lizetan Spray oder Provado empfelen, sind zwar beides keine richtigen Akarizide, aber gegen Spinnmilben sollten sie dennoch helfen.

Also einfach mal im nächsten Gartencenter danach fragen.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest julwinck

servus

ich hatte jetzt schon verschiedene mittel aber alle haben nicht dauerhaft gewirkt. es war dann zwei, drei wochen gut und auf einmal war wieder alles voll mit den biestern.

und jetzt hab ich ja die droseras raus, denen geht es jetzt wieder gut und jetzt hat es das fettkraut. die nepenthes sind nach wie vor unbeeindruckt davon.

das eine mittel war glaub ich raptol von neudorff und das zweite war glaub ich spruzit, auch von neudorff.also nochmal ne nummer schärfer. und trotzdem hats nichts gebracht. ich vermut echt dass die sich bei der chemobehandlung im boden versteckt haben und danach wieder rausgekrochen kamen.

julian

Link to comment
Share on other sites

Hallo' date='

ganz spontan würde ich dir, Lizetan Spray oder Provado empfelen, sind zwar beides keine richtigen Akarizide, aber gegen Spinnmilben sollten sie dennoch helfen.

Also einfach mal im nächsten Gartencenter danach fragen.[/quote']

Hab ich noch vergessen zu erwähnen, beide Mittel enthalten als Wirkstoff Imidacloprid (hab ich hier mal irgendwo gelesen), dies ist ein Wirkstoff mit systemischer Wirkung. Das heißt, für die Biester die du nicht direkt erwischst, wird später die Pflanze zum Gift, egal wo sie sich während der Behandlung verkrochen haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest julwinck

also ich habs jetzt mal mit lizetan porbiert. bin mal auf das ergebnis gespannt.

was soll ich eurer meinung nach machen, die pflanzen auspflanzen, einzeln behandeln und das bodensubstrat wegschmeissen oder verstecken sich die spinnmilben nicht im bodensubstrat und es würde somit ausreichen einfach die pflanzen im terra zu besprühen?!

gruß julian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.