Zum Inhalt springen

Alles voll mit Schädlingen


ARa123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und wollte euch erst einmal begrüßen.

Ich habe mir letzte Woche zwei Venusfliegenfallen und einen Sonnentau im Gartencenter gekauft. Gestern musste ich leider feststellen, dass der Boden meiner Venusfliegenfallen voll mit vielen unterschiedlichen Schädlingen ist. Zum einen sind es Trauermückenlarven, Springschwänze und kleine braun-rote Tierchen, die wie Milben aussehen(Wurzelmilben???). :cry:

Meinen Pflanzen geht es noch gut, nur weiß ich nicht, wie ich diese ganzen Viecher loswerde. Könnt ihr mir helfen???

Gruß

ARa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann es sein, dass das Substrat recht nass ist? Wenn ja, dann halte es mal etwas trockener, also nur leicht feucht.

Bei dem Problem mit den Trauermücken, kann dir die Suchfunktion des Forums, auf jeden Fall weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja, das Substrat ist ziemlich feucht. Sonst soll ich nichts dagegen unternehmen? Bei beiden dioneas sind 2 Fallen am absterben, ist das schlimm? Ich will meine beiden Fleischis nicht gleich wieder wegwerfen müssen:-(.Beide Fleischis sind noch im Orginlatopf.

Gruß

ARa

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich werde das Substrat in Zukunft trockener halten. Die Milben sind auf der Oberseite gleichmäßig rot-braun und auf der Unterseite hell-"durchsichtig" gefärbt. Wie Wurzelmilben sehen sie eigentlich nicht aus. Aber wie schon gesagt, bis jetzt ist kein großes Schadbild zu erkennen, nur sind bei beiden Pflanzen 2 Fallen am absterben, ist das schlimm?

P.S. Kann mein Sonnentau (drosera capensis) auch von den Trauermücken befallen werden?

Gruß

ARa

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fleischis stehen am Südfenster mit Untersetzter und viel Licht. Neue Fallen bilden sich auch noch, also kann es ihnen ja noch nicht all zu schlecht gehen, oder?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aber wie schon gesagt, bis jetzt ist kein

großes Schadbild zu erkennen, nur sind bei beiden Pflanzen 2 Fallen am absterben, ist das schlimm?

nein, die Fallen von Dionaea kommen und gehen, gerade zum ende des Sommers werden noch vermehrt Fallen absterben.

P.S. Kann mein Sonnentau (drosera capensis) auch von den Trauermücken befallen werden?

Zumindest von den Larven der Trauermücken, die ja mit Vorliebe an Pflanzenwurzeln knabbern. Wenn es kein massiver "Befall" ist, dann werden sie aber deinem Drosera capansis, nicht viel Schaden zufügen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.