Zum Inhalt springen

welche nephentes hab ich denn da?


Gast fallingstar

Empfohlene Beiträge

Gast fallingstar

Hi Jungs (und Mädels ;)

Ich hab da heute im Obi in Kölle so eine traurige Neph. gesehen und konnte sie nicht da lassen... irgendwie...

Habt ihr ne Ahnung was das ist? Ich bin nicht gut mit Bestimmungen. ;)

sorry die qualität der bilder ist mies, meine webcam ist kaputt... hoffentlich gehts trotzdem, nehme aber nicht an etwas sonderlich exotisches zu haben, daher... :) danke schonmal

Bild008.jpg

Bild007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirschy,

darf man fragen, woran du das erkennst?

Ich kann zumindest kein typisches Merkmal einer N. maxima erkennen.

@fallingstar: Ich kann dir nur in soweit helfen, als dass ich dir sagen kann, dass es sich bei dieser Pflanze, um eine Hybride handelt. Eventuell ist N. fusca mit drinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kan sich auch um eine reine Nepenthes fusca handeln die wurden in unserem Obi auch mal verkauft, dort wahren sie viel kleiner und kosteten 12€. Der Obi wird von Thomas Carow beliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll bloß immer diese falsche Raterei...?

Wenn ich mir über eine bestimmte Art sicher sein will, dann kaufe ich mir eine exakt bestimme Pflanze aus sicherer Quelle. Andernfalls schreibe ich eben nur 'Nepenthes' auf das Schild. Bringt es dir jetzt etwas, wenn du sie mit "könnte evtl. fusca mit drin sein" beschriftest?

Wenn die Pflanze von Thomas stammt und eine reine Art wäre, dann hätte er sie sicher auch bezeichnet.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

war heute beim Dehner in Amberg und bin zufällig auf Erde für fleischfressende Pflanzen gestoßen und dann habe ich mir gedacht ok gut wenn die schon ein 3 Liter Säckchen für 5€ haben dann müssen die auch Carnivoren haben!

Hab mich mal auf die Suche gemacht und hab sie dann auch kurz später gefunden! ... leider ...

Hab die allergleichen Nepenthes angetroffen, wie auf dem Bild oben nur mit vertrockneten Kannen und total großen Blättern und die haben irgentwie krank ausgeschaut!

Dann waren dann noch Sarracenien, wo die langen schläuche richtig latschig waren und umgeknickt ...

Die armen Pflänzchen! Also dann hast du mit deiner eigentlich einen sehr guten fang gemacht ;)

GreeZ

Stony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fallingstar

Hi, ich wollte mich mal für eure Ideen bedanken. Schade das man es nicht genau sagen kann, das es eine Hybride ist hatte ich selbst vermutet...

Die armen Pflänzchen! Also dann hast du mit deiner eigentlich einen sehr guten fang gemacht ;)

Ja du hättest mal die anderen sehen sollen :( Naja jetzt gefällts ihr hoffentlich besser.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.