Jump to content

welche nephentes hab ich denn da?


Guest fallingstar

Recommended Posts

Guest fallingstar

Hi Jungs (und Mädels ;)

Ich hab da heute im Obi in Kölle so eine traurige Neph. gesehen und konnte sie nicht da lassen... irgendwie...

Habt ihr ne Ahnung was das ist? Ich bin nicht gut mit Bestimmungen. ;)

sorry die qualität der bilder ist mies, meine webcam ist kaputt... hoffentlich gehts trotzdem, nehme aber nicht an etwas sonderlich exotisches zu haben, daher... :) danke schonmal

Bild008.jpg

Bild007.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wirschy,

darf man fragen, woran du das erkennst?

Ich kann zumindest kein typisches Merkmal einer N. maxima erkennen.

@fallingstar: Ich kann dir nur in soweit helfen, als dass ich dir sagen kann, dass es sich bei dieser Pflanze, um eine Hybride handelt. Eventuell ist N. fusca mit drinn.

Link to comment
Share on other sites

Es kan sich auch um eine reine Nepenthes fusca handeln die wurden in unserem Obi auch mal verkauft, dort wahren sie viel kleiner und kosteten 12€. Der Obi wird von Thomas Carow beliefert.

Link to comment
Share on other sites

Markus Welge

Was soll bloß immer diese falsche Raterei...?

Wenn ich mir über eine bestimmte Art sicher sein will, dann kaufe ich mir eine exakt bestimme Pflanze aus sicherer Quelle. Andernfalls schreibe ich eben nur 'Nepenthes' auf das Schild. Bringt es dir jetzt etwas, wenn du sie mit "könnte evtl. fusca mit drin sein" beschriftest?

Wenn die Pflanze von Thomas stammt und eine reine Art wäre, dann hätte er sie sicher auch bezeichnet.

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Guest Stonekeep

Hallo ihr,

war heute beim Dehner in Amberg und bin zufällig auf Erde für fleischfressende Pflanzen gestoßen und dann habe ich mir gedacht ok gut wenn die schon ein 3 Liter Säckchen für 5€ haben dann müssen die auch Carnivoren haben!

Hab mich mal auf die Suche gemacht und hab sie dann auch kurz später gefunden! ... leider ...

Hab die allergleichen Nepenthes angetroffen, wie auf dem Bild oben nur mit vertrockneten Kannen und total großen Blättern und die haben irgentwie krank ausgeschaut!

Dann waren dann noch Sarracenien, wo die langen schläuche richtig latschig waren und umgeknickt ...

Die armen Pflänzchen! Also dann hast du mit deiner eigentlich einen sehr guten fang gemacht ;)

GreeZ

Stony

Link to comment
Share on other sites

Guest fallingstar

Hi, ich wollte mich mal für eure Ideen bedanken. Schade das man es nicht genau sagen kann, das es eine Hybride ist hatte ich selbst vermutet...

Die armen Pflänzchen! Also dann hast du mit deiner eigentlich einen sehr guten fang gemacht ;)

Ja du hättest mal die anderen sehen sollen :( Naja jetzt gefällts ihr hoffentlich besser.

Grüßle

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.