Zum Inhalt springen

Mein neues Styrodurterrarium !!!


Gast Stonekeep

Empfohlene Beiträge

Hi,

huch, das sieht viel besser aus als ich mir das vorgestellt hab. Tolle Arbeit! Ich hab mir das Leben viel schwerer gemacht! Ein paar Fragen stellen sich mir nun aber doch:

1) Du schreibst HQI wird nachgerüstet. Hab dir ja geschrieben, dass diese heiß werden! Wie wirst du das mit der Deckenkonstruktion lösen? Wärmeableitung auch hinsichtlich Brandschutz?!

2) Für was ist die Lampenfassung (E30?) gedacht? Für die HQI aber nicht?!

3) Nur ein kleiner Hinweis zur Teichfolie. Weißt du zufällig welcher Kunststoff das war?

Viele Grüße,

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nestor,

also zu 1stens :) Da ist eine ca. 1 cm dicke Amierungsschickt drauf ( ähnlich wie harter Putz ) da entflammt sich nichts :) Mit der HQI die hab ich mir jetzt im ebay für 20 euro ersteiger :) Ich weiß zwar, dass eine HQI viel hitze macht, aber eigentlich besser für die pflanzen sind als hql :)

zu 2tens das ist eine vorabinstallation fürs Licht, dass ich auch in der nacht etwas im Terrarium gesehen hab, wenn ich es z.B. gestrichen habe *gg* Das ist schon wieder draussen die E30 Fassung +gg*

zu 3tens die Teichfolie ist aus speziellen PVC! Ist wirklich echt reißfest hab mit dem Rest der über war einen Reißtest gemacht :) Echt hammer das Zeugs *gg*

GreeZ

Stony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1) Ok aber ich würde in der Anfangsphase drauf schauen wie heiß es wirklich wird! Sicher ist sicher! :) Evtl. muss zwecks Ent- und Belüftung nachgearbeitet werden. Was hast du dir ersteigert?

2) Achso!

3) PVC ist ok! Gibt ja auch Folie aus PP, PE. Das wäre - da es verklebt wurde - weniger toll gewesen. Aber PVC lässt sich gut kleben. Darum ging mir.

Viel Erfolg weiterhin!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja also hab mal gegoogelt und da steht, dass hql deutlich heißer werden als hqi und wenn man eine 60 Watt Glühbirne mit einen 70 Watt HQI Strahler vergleicht, wird die Glühbirne sogar wärmer! Ok mal kucken wie warm es wirklich wird! Die Belüftung muss ich eh noch einbauen da gibts noch keiner Belüftung hab an einen 12cm PC Lüfter gedacht :) Muss aber noch austesten! Zur zeit geht halt paar mal am Tag die Türe auf :)

Zu 3tens ich hätte ohne weiteres mit dem Kleber den ich habe alles kleben können! Der Kleber ist eher eine Dichtungmasse, die Silikonartig ist und dann nach der Austrocknung so hart wird wie n Gummihammer :) Richtig geil das Zeugs! Aber kostet auch 20€ die Wurst mit 600ml :) Zum Glück gibts sowas kostenlos bei mir in der Firma, genauso wie das Styrodur *gg*

Was ich mir für einen Strahler ersteiger hab den hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200144132445&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010

mal schaun was das für ein Teil ist :) Für 20€ kann man nix falsch machen :)

GreeZ

Stony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bezweifel, dass du PP/PE einwandfrei mit diesem Kleber kleben kannst. Diese zwei Kunststoffe sind äußert unschön zu kleben. Schau mal bei diversen Klebern nach. Da steht meist drauf, dass sie nicht für PP/PE geeignet sind. Ich hab selbst schon einiges probiert. Nach einiger Zeit löst sich die "Verklebung" weil sie nur oberflächig anhaftet. Da du aber kein PE/PP verwendet hast, ist dieser Hinweis hinfällig. Wenn du allerdings nen speziellen PE/PP Kleber hast (falls es da was gibt), wäre ich für den Handelsnamen dankbar. Am Besten für PP & PVC Verklebung... ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nestor,

also hier wird gerade Sikabond von einer Werksauflösung angeboten! Für 6€ das Stück! Ultrabillig :)

Klebt einfach alles :) Sogar Styrodur hält perfekt! Probiers mal aus und schmier dir davon etwas auf die Hände und lass es trocknen, dann wirst du es so schnell die nächsten Tage nicht mehr los :)

http://cgi.ebay.de/Sika-SikaBond-TF-Plus-Beutel-600-ml-Schwarz_W0QQitemZ190145499515QQihZ009QQcategoryZ30518QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

GreeZ

Stony

P.S. Dieser Kleber ist ähnlich wie Silikon, aber hafetet besser auf allen Untergründen! Er löst keine Oberfläche an und kann somit perfekt auch für PE / PP eingesetzt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

die meisten ( bis jetzt sind es knappe 50 Leute in 24 Std ) haben mein Styrodurterrarium gesehen! Jetzt fehlt noch die passende Belüftung!

Mal eine Frage an die Experten unter euch! WO MUSS ICH DIE LÜFTUNG HINBAUEN ? :) Ist ja eigentlich dringenst Notwenidig, auch wenn bei den Schiebetüren auch schon bisschen Luftaustausch stattfindet und durch das öffnen der Türe auch :)

Bitte um Meinungen

Greez

Stony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.