Jump to content

Frage zu Sphagnum!

Tobias Lehmann

Recommended Posts

Tobias Lehmann

Hallo!

Habe mir ein wenig Sphagnum zugelegt und es auf meine umgetopfte Nephentes gelegt.

Leider wird es sehr schnell gelblich und sieht vertrocknet aus. Halte es aber schön feucht und besprühe es regelmäßig.

Was mache ich falsch bzw. was gibt es zu beachten?

Gruß Tobias

Julia Rohlfing

Hallo Tobias,

kannst Du ein Foto machen? Irgendwas scheint da nicht zu stimmen, den vertrocknetes Sphagnum ist eher weiß als gelb. Und wenn Du es regelmäßig besprühst sollte es auch nicht vertrocknen. Eine gelbliche Verfärbung könnte auf Fremdstoffe im Moos hindeuten, die z.B. aus dem Substrat aufgenommen werden.

Viele Grüße,

Julia

Hi,

Hm, hast du es drauf gelegt oder richtig schön angedrückt? Vielleicht ist es gar nicht richtig angewachsen...!

Rest hat Julia schon gesagt.

Grüße,

Philipp

Edited by Guest

Tobias Lehmann

Hallo!

@julia

Hast recht, es geht mehr ins weißliche!

@philipp

Habe gelesen das man es nur auf das Substrat legen soll.

Ist andrücken besser?

Habe auch nur die Spitzen vom Moos abgeschnitten und auf das Substrat gelegt anstelle von großflächigem Moos!

War ein Tipp von einem Bekannten.

Gruss Tobias

Hallo Tobias,

Hää?? Du hast da dran rumgeschnippselt? Hab ich ja noch nie gehört!

Also ich nehme immer unzerschnittenes Sphagnum und du das schön andrücken so ne 1-1,5cm schicht. Klappt in meinem Terrarium immer super!

Grüße,

Philipp

Tobias Lehmann

Hi!

Habe mal gelesen das man entweder komplettes Moos nimmt oder nur die Spitzen. Diese schneidet man ab und legt sie auf das Substrat. Soll wieder anwachsen. Scheint aber nicht so.

Naja, ich nehme dann auch komplettes und mache eine Schicht um die Pflanze.

Danke für eure Hilfe

Tobias

Tobias Lehmann

Nochmal Hallo!

Aber Sonne verträgt das Moos?

Pflanze steht nämlich in einem Südfenster!

Tobias

Markus Welge

Lebendes Sphagnum lässt sich in der Tat sehr gut vermehren, indem man es zerschneidet. So kann man mit einer sehr geringen Menge einen ganzen Topf auslegen, der innerhalb kürzester Zeit komplett überwachsen ist. Schneidet man nur die Spitze ab, dauert's länger und es wächst zunächst auch nur der eine Trieb weiter.

Allerdings gebe ich dem Moos am Südfenster wenig Chancen, es sei denn, du kultivierst deine Nepenthes in einem Glasbecken. Auch Sphagnum benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit bzw. viel Wasser um am Leben zu bleiben.

Viele Grüße

Markus