Zum Inhalt springen

1. Terrarien-Wettbewerb (beendet)


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

hier ist er nun: Der erste Terrarien-Wettbewerb (umgestaltete Aquarien sind natürlich auch erlaubt) des GFP-Forums!

Die Regeln des Wettbewerbs lauten wie folgt:

1. Jeder darf maximal drei Bilder einsenden. Eines dieser Bilder muss eine Komplettansicht des Terrariums sein. Die anderen beiden Bilder dürften frei gewählt sein, müssen aber innerhalb des Terrariums aufgenommen worden sein.

2. Die Bilder dürfen max. 700px breit und 500px hoch sein. Die Dateigröße sollte max zwischen 150kb und 200kb liegen (alles darüber wird von mir verkleinert!!)

3. Ein kurzer Text zum Terrarium/den Bildern ist wünschenwert. In diesem Text kann z.B. erwähnt werden, welche Pflanzen in dem Terrarium gehalten werden, wielange es schon existiert, welche Technik eingesetzt wird u.s.w.

4. Wer mitmachen möchte sendet die Bilder bitte per Mail an mich (Emailadresse steht im Profil von mir). Ich werde die Bilder dann online stellen.

5. Der Einsendeschluss ist der 30.11.07.

6. Die Abstimmung findet ab 01.12.07 statt. Dazu darf jedes Forumsmitglied 10 Punkte frei auf alle Bilder verteilen.

7. Gewonnen hat das Mitglied, welches die meisten Punkte bekommen hat. Bei Punktegleichheit werden die einzelnen Punktevergaben herangezogen (soll heißen, wer mehr 10 Punkte-Abgaben erhalten hat liegt vorne, dannach 9 Punkte u.s.w.)

Das wären auch schon alle Regeln. Als Preis gibt es Ruhm und Ehre sowie einen Abdruck der Gewinner-Bilder im Taublatt (dazu sollten die Bilder natürlich größer als 700 x 500px sein)

Viel Spaß!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Terrarium1:

001.jpg

002.jpg

003.jpg

Hochlandbecken (ausgedientes Aquarium 120 x 40 x 50 cm), eingerichtet und bepflanzt im August 2006.

Pflanzen:

Im Becken befinden sich größtenteils juvenile und adulte Heliamphoras, außerdem zwei Nepenthes, drei Utricularien, eine Pinguicula, ein paar Drosera, einige Tillandsien, eine Orchidee, drei Bromelien und einige Begleitpflanzen.

Karnivoren im Becken:

H. heterodoxa x minor (Kulturhybride) adult

H. minor (Auyan Tepui) adult

H. pulchella (Akopan Tepui) adult

H. pulchella (Chimanta Tepui) adult

H. elongata (Illu Tepui) juvenil

H. exappendiculata (Amuri Tepui) (juvenil)

H. heterodoxa (Gran Sabana) juvenil

H. heterodoxa (Ptari Tepui) adult

H. sarracenioides juvenil

H. ionasi (Illu Tepui) juvenil

H. nutans (Kukenam Tepui) juvenil

H. neblinae (Cerro Neblina, red Clone) adult

H. chimantensis (Chimanta Tepui) adult

N. singalana

N. maxima

P. hybride

D. aliciae

D. roraimae

D. prolifera

U. longifolia

U. reniformis small Leaf

U. lividia

Alle Pflanzen, bis auf die Utricularien, sind in Töpfen gepflanzt welche in eine recht hohe Sphagnumschicht eingesenkt sind.

Technik:

Das Becken verfügt über einen geschlossenen Wasserkreislauf, in diesen ist ein Eheim Außenfilter integriert, welcher das Wasser durch einen gelochten Schlauch über die Xaxim Platten an der Rückwand befördert. Das Wasser sammelt sich in der Drainageschicht und wird von dort wieder abgepumpt und so weiter.

Beleuchtet wird das Becken mit 4 x 54 Watt T5 Leuchtstoffröhren, Lichtfarbe 840 und 865 gemischt, diese Mischung scheint dem Tageslichtspektrum sehr nahe zu kommen. Die Pflanzen gedeihen jedenfalls prächtig darunter und färben auch wunderbar aus.

Desweiteren wird das Becken jede Stunde für 5 Minuten mit einem Ultraschallzerstäuber eingenebelt. Für die Luftumwälzung sorgen zwei in den Deckel integrierte PC-Lüfter.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrarium2:

004.jpg

Mein Terrarium besteht seit anfang September. Für mich ist das eine neue Welt. Beleuchtet wird es vorübergehend mit einer 5W ESL. LSR kommen bald dazu.

Das Terra ist 100L groß.

Bepflanzung:

N.xhookeriana(links)

N.rafflesiana elongata(rechts)

N.ampullaria speckled(mitte)

Für die Luftumwälzung ist ein PC-Lüfter installiert. Und ein U.zerstäuber ebenfalls.

Das Terra ist in Tieflandbedingungen eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Terrarium3:

005.jpg

006.jpg

007.jpg

Der Stein im Hintergrund sind Schieferplatten (sehen gut aus und lassen sich schön dünn spalten, wg. der Tiefe und dem Gewicht), die ich auf ein Gestell aus Plexiglas aufgeklebt habe. Dahinter habe ich das Steigrohr der Pumpe versteckt, welches Wasser zum Nebler oben rechts pumpt; ein Teil des Wassers läuft die Felswand runter, das haben die Utricularien genutzt, um da hochzuwachsen. Von Zeit zu Zeit mach ich den Stein aber sauber, weil er auch ohne Bewuchs sehr dekorativ ist, und man sieht das Wasser dann besser herunterlaufen. Die Glasscheibe wachsen sie nicht hoch, sehr wohl aber die seitlichen Plexiglas-Scheiben. Da werd ich sie auch lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrarium4

008.jpg

Das ist mein Terra und weil ich ein Anfänger bin, hab ich leider nicht sehr viele Pflanzen.

Maße:

Länge: 1m

Breite: 40cm

Höhe:40cm

Pflanzen im Terra:

Pinguicula agnata 1

Pinguicula ? 1

Drosera capensis 2

Nepenthes maxima 1

Moos(als Deko) 1

Technik:

Fogger mit Wasserfall 1

Pc-Lüfter(nicht auf Foto)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrarium5

009.jpg

010.jpg

011.jpg

Vor ca.1 Jahr habe ich das Terrarium bekommen, leider habe ich aus Zeitmangel am Anfang nur die Töpfe reingestellt.

Habe dann erst nach ca 5 Monate Torf und Sphagnum eingebracht.

Größe :80*40*40

Leider sind die Fotos nicht sehr gut geworden naja...

Pflanzen im Terrarium:

Nepenthes maxima

Nepenthes hybride

Pinguicula hybride

Pinguicula cyclosecta

Utricularia sandersonii

Drosera capensis

Drosera capensis “alba”

Drosera capensis “all red”

Drosera paradoxa

Drosera aliciae

als Versuch eine sehr kleine Drosera filiformis

einige sehr kleine Drosera burmanni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrarium6

012.jpg

Als kleines Kontrastprogram, hier mal mein Im-ganzen-unter-zehn-euro-Terrarium "Little Queensland".

Terrarium gabs bei Mäc Geitz für 3,50-

Die D. prolifera habe ich beim Leipziger Stammtisch für 2,- Euro gekauft.

D. schizandra und D. adelae habe ich für aus Samen gezogene Pflanzen ertauscht.

Und Sphagnum und Drainagematerial und Blumentöpfe hat man irgentwie immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Terrarium7

013.jpg

014.jpg

Nepenthes-Terrarium (60 x 40 x 50 cm)

Das Terrarium besteht seit ca. 1 Jahr.

Pflanzen:

N. albomarginata "Speckled Form"

N. bellii

N. x "Hookeriana"

N. sanguinea

N. macfarlanei

N. sanguinea

Cephalotus follicularis(klein)

D. madagascariensis(klein)

Und diverse Nepenthes-Sämlinge(teilweise in kleinen Hängetöpfen)

Technik:

Das Becken wird von 2x T5 24 Watt beleuchtet(Brenndauer 13 Stunden pro Tag).

Ein Nebler ist nicht erforderlich, da die Luftfeuchtigkeit aufgrund des Sphagnums bei ca. 80% liegt. Es wird einmal am Tag von Hand genebelt. Im Deckel sind 3 Löcher zur Belüftung vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrarium 8

015.jpg

016.jpg

017.jpg

Die Bilder wurden gleich nach dem einpflanzen der Karnivoren (Mitte August) geschossen und sehen daher noch nicht optimal aus. Meine Pflanzen werden momentan mit einer 55W (4800 Lumen, Lichtfarbe 865) starken SLR (inkl. Reflektor) beleuchtet. Sollte dieses Lichtangebot nicht reichen werde ich die Leistung verdoppeln. Da das Terrarium allerdings an einem Süd-West-Fenster steht, müssten die Pflanzen mit dem Lichtangebot zufrieden sein.

Im Frühling werde ich mein Terrarium (fast) komplett auf tropische Arten umstellen, sowie den Moosteppich einpflanzen

Bei den Aufnahmen der Fotos befanden sich folgende Pflanzen in dem Terrarium, (in der Zwischenzeit wurden es noch einige mehr)

Pflanzen im Terrarium:

Dionaea (Venusfliegenfalle):

3 muscipula typ compact

Drosera (Sonnentau):

6 capensis

3 aliciae

2 rotundifolia

1 burmannii

1 filiformis

20 roseana [als Brutschuppen]

Sarracenia (Schlauchpflanze):

2 purpurea

1 minor x purpurea

1 flava

Pinguicula (Fettkraut):

3 esseriana

7 pilosa

1 weser

1 Sehtos x

Maße:

Länge: 60cm

Breite: 60cm

Höhe: 40cm

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrarium 9

018.jpg

019.jpg

020.jpg

Mein Hochlandterrarium

Technik:

- Die Beleuchtung besteht aus zwei 200W Envirolite Sparlampen (6200K) mit ca. je 12'000 lumen

- Das Deckglas habe ich mit einer Plexiglasscheibe ersetzt, die das für die Pflanzen brauchbare Licht besser durchlässt

- Zwei PC-Lüfter, die einerseits Frischluft ins Terrarium blasen und andererseits die Luft im Terrarium umwälzen

- Ein Benebler sorgt für die nötige Luftfeuchtigkeitserhöhung

- Zur Kühlung des Terrariums verwende ich eine Kompressionskältemaschine aus einem alten Kühlschrank. Den kaltwerdenden Teil (Verdampfer) habe ich dabei als Rückwand ins Innere des Terrariums eingebaut und mit einer Korkwand verkleidet

Bepflanzung:

Das Terrarium (80x50x50cm) ist in zwei Naturstandorte unterteilt. Die linke Seite stellt die moosbewachsenen Wälder von Borneo und Sumatra dar. Um ein möglichst authentisches Bild zu erreichen, habe ich in die Ritzen der Korkwand Spaghnum gepflanzt und zwei kleine Korkstämmchen mit totem Sphagnum gefüllt, damit das lebende Spahgnum an dessen Ende nicht austrocknet.

Die linke Seite stellt die Tepuis dar. Dafür habe ich schwarze Magmatide aus einem Zoofachgeschäft verwendet.

Alle Pflanzen sind in Töpfen, ausser die epiphytischen Utricularien, die entweder auf einem mit Torf überzogenen Korkast (Utricularia campbelliana), in einem Sphagnumpolster (Utricularia quelchii) oder im Trichter einer Catopsis wachsen (Utricularia homboldtii).

Klima:

Tagsüber: 19-25°C

Nachts: 6-15°C

Feuchtigkeit: 70-98%

(Temperaturen zu jeder Jahreszeit gleich! Mit der Kühltechnik könnten nachts bis zu 2°C erreicht werden.)

Pflanzen:

Brocchinia reducta

Catopsis spec.

Drosera felix

Drosera roraime

Genlisea roraimensis

Genlisea violacea x lobata

Heliamphora folliculata

Heliamphora ionasii

Heliamphora pulchella

Nepenthes argentii

Nepenthes aristolochioides

Nepenthes dubia

Nepenthes flava

Nepenthes inermis

Nepenthes jacquelineae

Nepenthes lowii

Nepenthes macrophylla

Nepenthes mira

Nepenthes rajah

Nepenthes talangensis

Nepenthes tenuis

Nepenthes villosa

Utricularia alpina

Utricularia aureomaculata

Utricularia campbelliana

Utricularia humboldtii

Utricularia quelchii

Utricularia tricolor

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrarium 10

021.jpg

022.jpg

023.jpg

Das 80cm-Becken ist an den Seiten mit Kork ausgelegt und hat eine Rückwand aus mit Torf beschichtetem

Bauschaum. Beleuchtet wird mit zwei 24 Watt T5 Leuchtstoffröhren. Das Becken ist nach oben offen und hat

sonst keine weitere Technik. Es besteht seit ca. 2 Monaten.

Folgende Pflanzen befinden sich im Becken:

Drosera capensis

Drosera spatulata

Drosera venusta

Drosera burmanni

Drosera cuneifolia

Drosera hamiltonii

Dionaea muscipula

Utricularia sandersonii

Nepenthes alata

Nepenthes fusca

Nepenthes Hybriden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrarium 11

024.jpg

025.jpg

025a.jpg

Ich habe diese eigenwillige Konstruktion 2005 gebaut (komplett Eigenbau). Man könnte es als eine Art Paludarium bezeichnen, da noch ein 112 L Aquarium integriert ist. Seit dem folgen immer wieder Umbauten. Der nächste steht in wenigen Tagen an. Es ist also ein ewige Baustelle.

Zu den technischen Details:

Abmessung:

Länge: 200

Tiefe: 100

Höhe: 50 bis 210 (Dachschräge)

Licht: 1 x 250 W HQI, 4 x 36 W LSR, sowie 1 x 30 W LSR (+ großes Dachfenster mit südlicher Ausrichtung, hilft viel!)

Beregnung: 16 bar System mit 7 Düsen.

Übliche Aquarienausstattung

Bepflanzung:

Direkt bepflanztes (keine Töpfe) Tieflandbecken - verschiedene Arten aus den Gattungen Nepenthes, Drosera, Utricularia, Hydnophytum, Dischidia, Hoya, Lecanopteris, Mymecodia, Phalaenopsis, Tillandsia, Dracula, Jumella, Bulbophyllum, Dendrobium, Neoregelia, etc. Also bei weitem kein reines Karnivorenbecken, sondern eher ein Blumenbeet im Haus. :]

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrarium 12

026.jpg

027.jpg

028.jpg

Dieses Terra existiert seit etwa 18 Monaten. Eine bestimmte Technik ist nicht vorhanden, lediglich die unten genannten Leuchtstoffröhren.

Licht: 3x 21W LSR T5 mit Reflektoren

Luftfeuchtigkeit: 85-100%

Temperatur: Tags: 22-25°C, nachts: 18-21°C

Bewässerung: 1x täglich besprühen

Substrat: Sphagnum - Sand - Blähton - Torf - Gemisch

Pflanzen:

Ut. quelchii

H. spec. Amuri Tepui

H. folliculata

H. nutans

H. sarracenioides

H. chimantensis

H. minor

H. heterodoxa "Ptari Tepui"

H. neblinae

H. pulchella

H. elongata

H. heterodoxa x ionasii

H. hispida

N. inermis

N. mirabilis

D. schizandra

D. -- unbekannt --

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrarium 13

029.jpg

030.jpg

031.jpg

Das Terrarium besteht seit über einem Jahr. Die Maße betragen 60*30*30cm,

normalerweise liegt oben eine ~20*65cm Plexiglaßscheibe auf (deshalb die gebogenen Blütenstiele),

mit 2 24 Watt LSRs (also vergleichsweise noch richtig stromsparend).

Die Bilder wurden innerhalb der letzten Monate aufgenommen.

Die Bepflanzung besteht aus:

Dionaea munscipula

Drosera aliciae

Drosera capensis

Drosera madagascariensis

Drosera nidiformis

Genlisea violacea x lobata

Heliamphora heterodoxa x ionasii

Heliamphora heterodoxa x minor

Heliamphora heterodoxa x nutans

Heliamphora minor

Nepenthes truncata

Pinguicula Hybride

Utricularia sandersonii

und jede Menge Moos

Die variierende Substrathöhe soll einen Eindruck von Natürlichkeit vermitteln.

Dieser Eindruck wird von dem Moos unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

die Stimmen sind nun ausgezählt. Die Platzierungen lauten:

  1. 1. Platz: Rolf Zanchettin mit 66 Punkte (Terrarium1)
  2. 2. Platz: Tobias Kulig mit 54 Punkten (Terrarium 12)
  3. 3. Platz: Martin Hingst mit 22 Punten (Terrarium 3)
  4. 4. Platz: Julia Rohlfing (Terrarium 10) und Jan Borgmann (Terrarium 13) mit jeweils 17 Punkten
  5. 6. Platz: Björn Sommerfeld mit 8 Punkten (Terrarium 11)
  6. 7. Platz: Marc Schmid mit 5 Punkten (Terrarium 9)
  7. 8. Platz: Daniel Ambrosi mit 3 Punkten (Terrarium 8 )
  8. 9. Platz: Thomas Pumpfer (Terrarium 5), Tim Müller (Terrarium 7), Jörg Neßler (Terrarium 6) mit jeweils zwei Punkten
  9. 12. Platz: Andreas Wortmeier (Terrarium 4) und Cedrik Sikora (Terrarium 2) mit jeweils einem Punkt
    [/list=a]
    Herzlichen Glückwunsch, Rolf!
    Christian
Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.