Zum Inhalt springen

Heliamphora, Verbreitung in Kultur


Michael Z

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, warum ich eine H. chimantensis die 2002 erstbeschrieben wurde sehr günstig bekomme, und eine exappendiculata die nach meinen recherchen schon viel früher entdeckt worden ist immer noch so teuer ist?

Normalerweise dürften die Früher entdeckten Arten doch schon viel weiter in Kultur verbreitet sein?

Und wie ists mit H. mcdonaldae, die wurde schon 1931 erstbeschrieben, und heute findet man noch fast keine Aufnahmen darüber und in Kultur scheint sie auch nicht zu sein, oder?

Ich wäre euch dankbar wenn ihr ein bisschen Ordnung in mein "Gedankenchaos" bringen könntet!

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann nur von meinem Standpunkt sprechen und glaube, der Preisunterschied beider Arten, wird in ihrer Morphologie zu finden sein. Beide sind meinen Erfahrungen nach, gleich unproblematisch was die Kultur betrifft, aber H. folliculata, ist Morphologisch einfach interessanter als eine H. chimantensis.

Bei Nepenthes ist es genauso.

Und bei H. macdonaldae, wird es wahrscheinlich ähnlich wie bei H. glabra oder exappendiculata sein, beide wahren schon ewig unter H. heterodoxa var. bekannt, und sind erst erst seit kurzem in Kultur. Also nur Geduld, die wird schon noch kommen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo,

Hat vielleicht auch schon jemand von euch daran gedacht, dass das "Entdeckungsjahr" (bzw. das Datum der Erstbeschreibung einer neuen Art) überhaupt nichts mit der Einführung einer Art in Kultur zu tun hat? Die meisten Pflanzen wurden (und werden) von Botanikern gesammelt, die in der Regel zwar Unmengen von getrockneten Herbarbelegen von ihren Sammelreisen mitbringen, aber nur selten Samen oder lebende Pflanzen, weil ihnen nichts an der Kultur dieser Pflanzen liegt.

H. macdonaldae und H. tyleri wurden zwar schon 1931 beschrieben, sind aber leider noch nicht in Kultur eingeführt worden.

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Und wie ist das dann eigentlich, wer ist privillegiert Pflanzen aus der Natur zu entnehmen, zu vermehren und in den Handel zu bringen?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.