Jump to content

Tieflandterrarium

Carnivorced1887

Recommended Posts

Carnivorced1887

hi,

Ich habe jetzt ein Terrarium fertig bepflanzt. Aber die Temperatur beträgt nur 19-20 Grad. Nun wollte ich fragen, wie ich die Temperatur mit einfachen Mitteln nach oben bekomme. Gibst da Lösungen?

Gruß Cedrik!

Eike Matthias Wacker

Hi,

also normaler Weise wärmt sich das Terrarium mit der Beleuchtung schon schön auf, sonst in die Sonne stellen, aber aufpassen, dass es nicht zu warm wird.

Gruß

Eike

hi,

Nun wollte ich fragen, wie ich die Temperatur mit einfachen Mitteln nach oben bekomme. Gibst da Lösungen?

Gruß Cedrik!

Hi,

probiere es mit einem Heizkabel oder mit einem kleinen Aquarienheizstab. Ich habe in meinem Tieflandbecken eine Plastikbütte mit Wasser versenkt, in diese habe ich den Heizstab gestellt. Auch Heizmatten tun ihren Dienst, können aber zu Rissen im Glas führen.

probiere es mit einem Heizkabel oder mit einem kleinen Aquarienheizstab. Ich habe in meinem Tieflandbecken eine Plastikbütte mit Wasser versenkt, in diese habe ich den Heizstab gestellt.

Und der Stab im Wasser reicht dann völlig aus, um mit dem Lampen dann das Terrarium aufzuheizen?

Sehr interessante Methode.

Da ich das selbe Problem wie Cedrik habe, werde ich das mal ausprobieren.

Grüße Sarah

Hallo,

es ist ein 25Watt-Heizstab, der schräg in einem früheren 1 oder 2 Liter-Eisbottich steht. Mittels Zeitschaltuhr wird die Aktivität des Stabes geregelt (bei mir läuft er hauptsächlich nachts, da ich nachts meist das Fenster offen habe). Das erwärmte Wasser sorgt für ein erwärmtes Substrat und erwärmte Luft mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit. Bisher klappt das problemlos.

Guest Stonekeep

Hallo,

habe gestern so dumm wie es klingt, bei einen Freund sein kleines Terrarium eine Normale Glühbirne mit 60 Watt gesehen im Terrarium!

Dann hab ich ihn gefragt, was das soll, dass das gar nichts bringt! Er meinte so, dass er die Glühbirne zum beheizen des Terrariums nimmt!

Er bringt dank der 60 Watt Glühbirne und einer Zeitschaltuhr das Terrarium mit 60x30x30cm auf satte 34°C :)

GreeZ

Stony

hi,

hat sonst keiner irgendwelche möglichkeiten?

Gruß!

Versuch es mal mit mehr Licht in Becken oder heize dein Zimmer auf.

Du kannst dir aber auch eine Klimaanlage kaufen und damit dein Terrarium heizen, oder du nutzt das warme Wasser eurer Heizung für einen Wärmetauscher, Isoliere dein Terrarium mit Styropor etc. Es gibt unzählige Möglichkeiten ein Terrarium warm zu bekommen, das ist im Gegensatz zum umgekehrten Fall das kleinste Problem. Überleg einfach mal!