Jump to content

Bilder von und aus dem Indoor- Gewächshaus

Recommended Posts

Posted

Hm, vielleicht, vielleicht hat er aber auch alles gespart für seine Tepui Bergaschaufel ;-)

Peter Hederich
Posted

Hallo.

Wieder so eine Sammlung, wo einem die Worte fehlen. Außer "knorke" vielleicht, aber das ist ja seit 30 Jahren out....ähem unmodern. :-D

MfG Peter

Posted (edited)
@ Sonja: Das steht alles auf seiner Homepage. So wie ich des verstehe hat der ne Folie aufn Boden gelegt' date=' darauf irgendwelche (MDF?-) Platten und des Gewächshaus dann innen verkleidet und abgedichtet. Stimmt des, Robert?[/quote']

So sagt es zumindest die Kurzfassung. ;-)

Also eine genaue Beschreibung würde wohl den Rahmen des Forums sprengen, denn immerhin hat der Aufbau über ein halbes Jahr gedauert. Das ganze Projekt ist/war recht komplex und somit, auch schwer zu beschreiben. Ich habe es bis heute nicht geschafft, den Aufbau exakt und schriftlich darzulegen, mir fehlen einfach die passenden Worte, sowie die nötige Zeit für.

Aber das Gewächshaus steht wie schon gesagt, auf 19mm MDF Platten, welche mit einer doppelten, Wasser abweisenden PVC Folie bezogen sind. Wenn da was undicht ist, oder werden sollte, sollte es zuerst an den gut sichtbaren Seiten oberhalb der MDF Platten (Foto) , die ich immer mal wieder kontrolliere, austreten, bevor ein echter Wasserschaden entsteht. Was hoffentlich nie passieren wird, zumindest verspricht die Folie eine lebenslange Haltbarkeit im Outdoorbereich. Von "indoor" steht da zwar nix, aber ich bin da optimistisch! ;-)

Mit der Feuchtigkeit habe ich recht wenig Probleme, da ständig die Fenster geöffnet bzw. angekippt sind, und die Lampen, man mag es kaum glauben, das Zimmer gut aufheizten und die Luft entsprechend trocken halten (Heizungseffekt). Zudem habe ich noch ein weiteres Terrarium (120 B x 50 T x 150 H ) im Zimmer stehen, wo die ganzen Nachzuchten untergebracht sind. Das Ganze wird noch zusätzlich mit einer 250W Natriumdampf-Hochdrucklampe beleuchtet.

Ach und die Sache mit der Baggerschaufel, oder wie man das Teil auch nennen mag, würde ich nie tun! Wäre mir viel zu unprofessionell! ;-)

Edit: Ich hoffe, man versteht was ich sagen will, ist schon spät, bzw. früh... :shock:

Edited by Guest
Guest Hans Breuer
Posted

Yo Robert,

hier behauptet jemand, du habest "great taste in life...Neps, excellent design and clean lines for his greenhouse"

Dem kann ich mich nur anschließen :-)

• 1 month later...
Posted

How do u do it robert?? I just joined in here to compliment u on this setup?

How?? this is seriously madness (in the good sort. :P ). Totally awsome. man! I am just dumbfounded wiht your setup and the plants.

man! its insane. :) I would love to grow some plants like rajah, villosa, jacqualinae, jamban, aristolocoides and so on in that setup with your already thriving plants. :D