Jump to content

Moorbeet Plannungsfragen

Zatem

Recommended Posts

Guten Tag!

Ja, ja schon wieder ich :twisted:

Ich habe mich entschlossen ein Moorbeet zu bauen dochj bevor ich mich in den Schlamm stürtze würd ich zuerst noch einige Fragen stellen um vor einigen Pannen geschützt zu sein ;)

Das Beet sollte übrigsn 1m x 0.5m x ~0.3m sein.

1. Als Folie werde ich die Bodenabdekung meines alten Aufstell-Wasserbecken nehmen. Leider stinkt das Zeug noch ein bisschen nach Chlor, desshalb die Frage: Kann das bisschen Chlor, welches an der Folie klebt dem Torf Schaden bzw das Moorbeet vergiften?

2. Ich habe ja gelesen, dass Amseln ein starkes Problem sind, nun die Frage wann haben die Amseln ihre Nestbauzeit d.h. sind sie aktiv und wann sind sie nicht aktiv?

3. In meiner Gegend sind viele Katzen wohnhaft. Nun die Frage: Könnte eine Gefahr von Katzen ausgehen, die das Moorbeet zerstören / durchwühlen?

4. Nach dem einsetzen der Folie werden ja die Eimer eingesetzt. Kann ich dazu auch normale Tontöpfe verwenden oder beginnen die zu schimmeln? Soll ich auf die Löcher ( welche ich reinbohren werde ) steine drauflegen und dann den Torf, damit der Torf nicht in den Wasserspeicher gelangt oder ist die nicht notwendig?

5. Der Winter. Sollte ich den Moor über den Winter zudecken oder kann ich ihn unbedeckt lassen? Wie sieht es mit dem Schnee aus, schadet Schnee den Pflanzen?

6. Sind meine Pflanzen genügend winterhart um den Winter im Moorbeet zu überstehen?

Dabei sind:

1x S. purpurea

2x S. Hybride

1x S. "Stevensii" wobei ich bei der denke, dass es eine Flava ist

1x S. psittacina

Vorallem bei der letzen psitacina hab ich gelesen sie sei nur bedingt frostsicher ist. Sollte ich sie also mit einem Topf einpflanzen um sie bei Frostbeginn aus dem Moor zu entfernen? Kann ich diese Topf Strategie auch bei anderen Pflanzen wie Dionaea nutzen oder funktioniert sie gar nicht weil zu wenig Wasser aufgezogen wird?

Das wärs mal vorerst. Ich hoffe ich könnt mir helfen ;)

Übrigens hab ich diesmal zuerst die Suchfunktion genutzt bevor ich fragte :D

Danke schon im voraus für die Antworten ;)

~Zatem

Edited by Guest

Hallo,

also zunächst wären nähere angaben nicht schlecht, etwa wie groß und tief die ganze geschichte werden soll.

Ich würde lieber bissi geld in Teichfolie und schutzflies investieren, so teuer ist es nicht und du kannst sicher sein das das ganze auch auf dauer hält. Chlor wird wohl mit sicherheit nicht so toll fürs moorbeet sein.

Ich kann mir nicht vorstellen das katzen schaden anrichten, was solte es da für sie geben?

Also Ob man Tontöpfe nehmen kann weiß ich nicht, aber sehr grosse tontöpfe ( und solche würdest du für ein ordentliches moorbeet brauchen sind teurer als eimer... ausserdem falls einer von den töpfen später kaputtgeht können die scherben die folie beschädigen.

Die Löcher kannst du offen lassen, Hoochmoortorf ist zu faserig um sich da groß durchzudrücken.

Bei allen bis auf S. psittacina würde ich sagen das sie winterhart sind, bei S. psittacina kursieren da unterschiedliche meinungen, aber ich würde generell sagen das es für dieses jahr zu spät ist das beet noch zu bepflanzen da die pflanzen keine zeit hätten sich einzugewöhnen und ordentlich zu wurzeln, du würdest sicher einige verlieren.

Zu amseln kann ich nix sagen :-) der Hund meiner eltern beugt da vor, aber ich würde annehmen das sie etwas zwischen ende märz bis mai nester bauen.

Vielen Dank für die Antwort ;)

Also das Beet sollte nur klein sein also 1m x 0.5m x ~0.3

Wobei ich sagen muss, dass die Pflanzen bisher immer draussen standen in einem "Moortopf". Dazu hab ich noch gelesen, dass Dionaea winterhart sein könnte. Hat jemand damit erfahrungen ?