Zum Inhalt springen

Anfängerfragen . . .


Gast BorisM

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal ganz kurz vorstellen. Ich heiße Boris und komme aus der nähe von Frankfurt. Im Frühjahr 2007 habe ich mit meiner Freundin zusammen im Palmengarten eine Venusfliegenfalle gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und viel "Unwissenheit" habe ich mich mehr und mehr mit dem Thema "Fleischfressende Pflanzen" beschäftigt. So dass es der Venusfliegenfalle seit einiger Zeit sehr viel besser geht:)

Jetzt habe ich eine Schlauchpflanze geschenkt bekommen. Im Internet und hier im Forum habe ich schon sehr viel über diese gelesen. Doch leider habe ich noch ein paar grundsätzliche Fragen:

- Um welche Art handelt es sich? (Das es sehr wahrscheinlih ein Hybrid ist ist mir klar... Mir geht es nicht um den ganz genauen Typ, sondern viel mehr um die daraus folgende "artgerechte" Haltung wie z.B. ob ich das Wasser anstauen soll, ob und wie die Pflanze überwintert wird, etc.) Ich dachte an eine purpurea bin mir aber sehr unsicher, da ich nur ein paar Bilder zum vergleich habe ( http://www.plantarara.com/carnivoren_galerie/sarracenia/sarracenia.htm ). Die Pflanze scheint nur innen behaart zu sein und ich kann, wenn ich in einen Schlauch schaue, keine Verdauungsflüssigkeit erkennen.

- Einige Blätter haben Löcher (siehe Bilder) und bei ein paar Schläuchen scheint der Deckel vertrocknet zu sein. Ist das schlimm? Und was soll ich dagegen machen (außer gießen...)

Über ein paar kurze Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Boris

4396_thumb.jpg

4397_thumb.jpg

4398_thumb.jpg

4399_thumb.jpg

4400_thumb.jpg

4401_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris und willkommen im Forum,

man kann bei den im Handel angebotenen Pflanzen nur sehr schlecht sagen, um welche Art/Hybride es sich handelt.

Wenn es nicht auf dem Etikett steht, dann weiß das vielleicht nichtmal der Anbieter selbst, da einige Pflanzen zum Teil auf sehr wilde Kreuzungen zurückgehen.

Jedenfalls bin ich recht sicher, dass du sie im normalen Wasseranstau (1-2 cm) halten kannst und draußen überwintern kannst. Siehe auch hier: www.falle.de

Soviel ich weiß befindet sich die Flüssigkeit bei Sarracenia nur im unteren Bereich der Schläuche, so dass du sie nicht unbedingt sehen kannst.

Die Löcher stammen wohl von Schnecken oder anderen Schädlingen, schaden der Pflanze aber nicht unbedingt.

Dass ab und zu ein Schlauch vom Deckel her eintrocknet ist auch nicht ungewöhnlich.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich bin deinem Link gefolgt und habe mich auf der Seite mal umgeschaut. Die ist sehr gut gemacht und hält viele Informationen bereit...

Da es gerade regnet fülle ich noch mal schnell meine Gießwasserreserven auf und schaue mich gleich mal nach einem geeigneten Ort für die Überwinterung um.

Ein Südfenster bei 10°C sollte unsere Garage eigentlich bieten...

Wie lange sollte denn eine Sarracenia denn überwintern?

(November bis März?)

Gruß Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde die Pflanze jetzt schon rausstellen, damit sie langsam mit den Temperaturen mitgehen kann.

Die länge der Winterruhe ist vom Wetter abhängig, wenn es im März so langsam Frühjahr wird, treibt die Pflanze von allein aus.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.