Ansgar Rahmacher Posted September 18, 2007 Share Posted September 18, 2007 Liebe Karnivorenfreunde, Letzte Woche auf der JHV in Frankfurt habe ich die Möglichkeiten eines Multimediaprojektes über Karnivoren geschildert. Diese Sache möchte ich jetzt noch einmal in Erinnerung rufen. Dabei kann ich auf umfangreiche Erfahrungen aus dem Mühlen Projekt zurückgreifen, das ich gemeinsam mit meinem Kollegen erstellt habe. Ein solches Projekt soll zum Ziel haben, das Wissen über Karnivoren zu verbreiten, und zwar auf eine anschauliche und unterhaltsame Weise. Das kann in der heutigen Zeit durch Videos oder interaktive Software gemacht werden. Das Endprodukt kann also von Vereinsseite vermarktet werden und mit dem Gewinn können weitere Projekte ins Leben gerufen werden. Bei der Mühlen DVD haben wir auf zwei DVDs über sechs Stunden Videomaterial inklusive 3D Animation untergebracht und zusätzlich liegt noch eine interaktive Software bei, in der man einzelne Mühlen selektieren und zusätzliche Informationen erhalten kann. Ein interaktives Lexikon und eine Liste wichtiger Internetseiten runden das Produkt ab. Die ganze Sache liegt in den Sprachen Deutsch, Englisch und Holländisch vor. Zumindest unter Mühlenfreunden ist die Begeisterung für das Ergebnis sehr groß, so etwas ist ihnen bisher völlig unbekannt gewesen. Jetzt muss ich erwähnen, dass die meisten Mühlenfreunde mindestens 60 Jahre alt sind und keinen so großen Bezug zu Multimediaprodukten haben wie die deutlich jüngere Gruppe von Karnivoren-Freunden. Von daher müsste ein ähnliches Projekt über Karnivoren noch deutlich höheren Zuspruch erhalten. Ich liste nun einmal auf, was für Arbeitsschritte nötig sind, um eine solche DVD zu erstellen: 1. ein didaktisches Konzept erstellen, Texte verfassen, inhaltlichen Leitfaden und Drehplan erstellen 2. Kontakte zu Karnivoren-Vereinen, Privatbesitzern und Institutionen aufnehmen, Kooperationsmöglichkeiten suchen 3. Filmaufnahmen machen oder fremde Filmaufnahmen bearbeiten 4. Fotografieren und die Fotos nachbearbeiten 5. 3-D Animationen erstellen (geeignete Programme sind Maya, Lightwave, Softimage, 3D Studio Max oder Cinema 4D, mit dem ich arbeite) 6. Texte in verschiedene Sprachen übersetzen 7. Kommentare in verschiedenen Sprachen einsprechenden und mit den Filmaufnahmen synchronisieren 8. DVD Menü entwerfen und die Filme mit diesem funktionsfähig verknüpfen 9. interaktive Software programmieren, die auch mit den Videos zusammenarbeitet 10. je nach Bedarf einen Beibuch erstellen (in Taublattqualität) 11. DVDs vervielfältigen und an die Interessenten versenden Um ein solches Projekt zu stemmen, sind insbesondere im ehrenamtlichen Bereich viele Helfer nötig. Für das Mühlen Projekt haben wir mit 2 Hauptorganisatoren etwa drei Jahre benötigt, wobei wir nicht die vollen drei Jahre ununterbrochen daran gearbeitet haben. Um das Ergebnis vielseitiger zu gestalten und die Last auf mehrere Schultern zu verteilen macht es Sinn, für so ein Projekt Karnivoren-Vereinen aus anderen Ländern um Unterstützung zu bitten, sei sie finanziell oder idell. Bei den oben genannten Punkten führten besonders die Punkte 6, 7 und 9 bei der Mühlen DVD zu Problemen und Verzögerungen, weil man dort auf zuverlässige Hilfe angewiesen ist beziehungsweise die Dinge nicht immer so klappen wie Sie sollten. Die anderen Dinge machten weniger Probleme. Nun sind Wassermühlen allerdings tote Gegenstände, wenn man Karnivoren beim Beutezug filmt, hat man wieder andere Probleme beispielsweise um die Insekten ins richtige Licht zu rücken oder günstige Vegetationszeiten abzupassen. Ich stehe auf dem Standpunkt entweder man macht es richtig oder gar nicht. Und zu einem richtigen Produkt zähle ich auch Filmaufnahmen aus anderen Ländern. Dazu ist man auf die Hilfe von Reisenden oder eben Karnivoren-Vereinen vor Ort angewiesen, die für so ein Projekt Filmmaterial zur Verfügung stellen. Dieses Material muss allerdings qualitativ hochwertig sein, verwackelte Filmaufnahmen aus der Hand sind daher völlig unbrauchbar, ein Stativ ist beim Filmen Pflicht! Bei diesem Projekt gibt es keine Deadline, als erstes muss aber der Bedarf gecheckt werden. Wenn schon bei uns im Verein kein Interesse besteht, brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Hier im Forum können wir Ideen sammeln und auch gut Aufgaben vorverteilen. Ich hoffe auf rege Beteiligung. Herzliche Grüße Ansgar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Urs Zimmermann Posted September 24, 2007 Share Posted September 24, 2007 Hallo Ansgar Ich finde die Idee super und hoffe, es sind genügend freiwillige, die da mitwirken. Wie im Mail bereits angeboten, kann ich bezüglich Videoaufnahmen von den Venezuela Reisen von den meisten Heliamphora species und Begleitflora sowie Tepui-Aufnahmen und von Nepenthes aus Sumatra einen Beitrag leisten. Gutes gelingen! Urs Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted September 25, 2007 Share Posted September 25, 2007 Wie schon per Email angekündigt, sind auch Irmgard und ich gern bereit das Projekt mit Material, etc. zu unterstützen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ansgar Rahmacher Posted September 25, 2007 Author Share Posted September 25, 2007 Hi, nächster Schritt wäre, andere Vereine zu informieren. Könnte da jemand helfen und das, was ich zusammengefaßt habe, in englisch übersetzen? Hat jetzt keine totale Eile. CU Ansgar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts