Jump to content

Facharbeit

Guest Anna18

Recommended Posts

hallo ich bin neu hier hab mir aber shcon so ziemlich alles durchgelesen...auf dem gebiet der karnivorie bin ich noch anfänger aber ich arbeite mich ein. mein facharbeitsthema ist das errichten eines terrariums und außerdem ein 20 seitiger theorethischer teil. nun meine frage zu dem fleischis:

welche bakterien und welche enzyme zersetzen die insekten? habe darüber nichts in meinen 3 büchern gefunden

außerdem bräuchte ich die chemische bezeichnung für das klebrige seket der tautropfen und ein bild der zellen der fallen durch ein elektronenraster mikroskop

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen??

wäre echt total lieb:-)

viele liebe grüße

anna

Philipp Schneider

Bei den Drosera befinden sich im Fangschleim vor allem Polysaccharide (Xylose, Glukonsäure, Galactose, Arabinose und Rhamnose) Je nach Bestandteilen ist es dann verschieden viskos. Wegen den Aufnahmen würde ich mal im Internet ein wenig googlen.

Viele Grüße

Philipp

Guest Fabian Masurat

Hallo Anna!

welche bakterien und welche enzyme zersetzen die insekten?

Meines Wissens nach steht etwas über Enzyme in der Wikipedia.

Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Venusfliegenfalle :

"Aus kleinen, sitzenden Drüsen wird jetzt ein Verdauungssekret ausgeschieden, das Amylasen, Esterasen, Phosphatasen, Proteasen, Ribonukleasen und in kleinen Spuren auch Chitinasen enthält."

außerdem bräuchte ich die chemische bezeichnung für das klebrige seket der tautropfen und ein bild der zellen der fallen durch ein elektronenraster mikroskop

Auf einer User-Homepage waren tolle Mikroskopaufnahmen. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Gegebenenfalls können die anderen helfen.

mfg Fabian

Guest Christoph Käsbauer

Heyho,