Jump to content

Facharbeit

Guest Anna18

Recommended Posts

hallo ich bin neu hier hab mir aber shcon so ziemlich alles durchgelesen...auf dem gebiet der karnivorie bin ich noch anfänger aber ich arbeite mich ein. mein facharbeitsthema ist das errichten eines terrariums und außerdem ein 20 seitiger theorethischer teil. nun meine frage zu dem fleischis:

welche bakterien und welche enzyme zersetzen die insekten? habe darüber nichts in meinen 3 büchern gefunden

außerdem bräuchte ich die chemische bezeichnung für das klebrige seket der tautropfen und ein bild der zellen der fallen durch ein elektronenraster mikroskop

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen??

wäre echt total lieb:-)

viele liebe grüße

anna

Philipp Schneider

Bei den Drosera befinden sich im Fangschleim vor allem Polysaccharide (Xylose, Glukonsäure, Galactose, Arabinose und Rhamnose) Je nach Bestandteilen ist es dann verschieden viskos. Wegen den Aufnahmen würde ich mal im Internet ein wenig googlen.

Viele Grüße

Philipp

Guest Fabian Masurat

Hallo Anna!

welche bakterien und welche enzyme zersetzen die insekten?

Meines Wissens nach steht etwas über Enzyme in der Wikipedia.

Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Venusfliegenfalle :

"Aus kleinen, sitzenden Drüsen wird jetzt ein Verdauungssekret ausgeschieden, das Amylasen, Esterasen, Phosphatasen, Proteasen, Ribonukleasen und in kleinen Spuren auch Chitinasen enthält."

außerdem bräuchte ich die chemische bezeichnung für das klebrige seket der tautropfen und ein bild der zellen der fallen durch ein elektronenraster mikroskop

Auf einer User-Homepage waren tolle Mikroskopaufnahmen. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Gegebenenfalls können die anderen helfen.

mfg Fabian

Guest Christoph Käsbauer

Heyho,

ich wollte dir nur den Rat geben, aufzupassen, da solche Sachen (im Forum nachfragen) unter Umständen zu Missverständnissen führen können. Ich bereite mich auch gerade auf eine Facharbeit vor, und wir hatten in letzter Zeit einige Belehrungen zum Thema Plagiat.... Klär das am besten nochmal mit deinem Lehrer/in ob das ok ist! Bei uns ist die Rücksprache mit Experten durchaus gebilligt und erwünscht, allerdings mit deutlicher Kenntlichmachung der Quelle! Nur mal so am Rande... Bis denne....

bye

danke schonmal für die antworten!des hilft mir schon sehr weiter!

ja also als Rücksprache dürfen wir das schon machen und man kann des ja auch in den quellen angeben, meine biolehrerin sieht da kein Problem...besser wären natürlich Bücher etc aber gibt ja nicht so wahnsinnig viele deutschsprachige Bücher uber karnivoren.

mit meiner FA gehts gut voran hab bis jetzt knapp seiten, nur die Pflänzchen lassen auf sich warten.hätte auch die möglichkeit selber ein mikroskopbild zu machen, da neben unsrer schule ein zentrum für werkstoffanalytik ist (hab des nur noch nie gemacht...)

eine frage hätte ich noch...naja 2^^

was ist denn Assimilationsdauer??

kann ich meine karnivoren im terrarium durch plexiglasplatten von einander trennen damit ich optimale bodenbedingungen schaffen kann(dh jeder pflanze genau die substratzusammensetzung die für sie am besten ist)

liebe grüße

anna

Hi,

Ich habe auch über eine Jugend Forscht Arbeit/BLL geschrieben über die Verdauung bei Nepenthes. Wenn du Interesse hast, kann ich dir die auch gern als pdf zuschicken.

Gruß Micha

• 2 weeks later...

bin gerade beim bearbeiten des theoretischen teils und häng wieder mal...ich finde nirgends die Bakterien, die die zersetzung in den heliamphoren gewährleisten. oder hängt das vom standort ab? oder ist das noch nicht erforscht?

• 3 months later...

Habe mal die Facharbeit von Anna hochgeladen, damit ihr mal nach Fehlern suchen könnt und auch Verbesserungsvorschläge bringen könnt. Anna hatte mir die Facharbeit geschickt, damit ich die hochladen kann, damit ihr sie euch durchlesen könnt!

Link: www.mfleer.de/Arbeit.zip