Jump to content

G. guianensis in Blüte

Recommended Posts

Matthias Teichert
Posted (edited)

Hallo,

nachdem die erste Blüte meiner G. guianensis abgefallen ist, bevor ich überhaupt die

Gelegenheit hatte, sie zu fotografieren, habe ich heute sofort die zweite abgelichtet.

Zu meiner Überraschung ist die Blütenfarbe fast pink. Die typische Farbe ist normalerweise

blau violett.

Ob das eine Laune der Natur oder lediglich eine gewöhnliche Farbvariation ist, vermag

ich nicht zu sagen, da bisher sehr wenig Erkenntnisse und Kulturerfolge zu dieser

seltenen Art vorliegen.

G. guianensis

{La Escalera, Gran Sabana, Est. Bolivar, Ven}

G_guianensis.jpg

G_guianensis2.jpg

G_guianensis3.jpg

Die Samenkapsel ist in sofern sehr interessant, da eine 'Sollbruchstelle' bereits zu erkennen ist,

an der die Kapsel sich öffnen wird. Dieses ist mir bisher noch nie so deutlich bei einer anderen Art

aufgefallen.

Die Art unterscheidet sich von anderen Genlisea in der Hinsicht, dass sie sehr lange Blätter

(angeblich bis zu 25cm) ausbildet. Die Pflanze wächst am Naturstandort halbaquatisch in fließenden

Gewässern - in Kultur entwickelt sie auch nur unter diesen Bedingungen die typisch länglichen Blätter.

Viele Grüße,

Matthias

Edited by Guest
Guest Sebastian Epp
Posted

Hi

oha das ist ja echt GEIL man.Wie lange hat es gedauert bis sie die erste Blüte bei euch gebildet hat??

Dieses Pink...dazu muss man nichts sagen.

mfg

sebastian

Christian Dietz
Posted

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zum dem Erfolg! Wie lange es hat es denn gedauert, bis die Samen bei Dir damals gekeimt sind (ich nehme mal an, ihr habt die aus Samen gezogen)?

Gruß,

Christian

Posted

Hallo Matthias,

Ihr seid ja immer wieder für ein paar erfreuliche Überraschungen gut...

Herzlichen Glückwunsch!

Dieter

Stefan Kuhlmann
Posted

Mir gefällt sie auch ausgesprochen gut!

Echt hübsch.

Haltet ihr sie wie die anderen Genlisea auch?

Matthias Teichert
Posted
...Wie lange es hat es denn gedauert, bis die Samen bei Dir damals gekeimt sind (ich nehme mal an, ihr habt die aus Samen gezogen)?

...

Hallo Christian,

diese Art habe ich bereits als Pflanze bekommen.

Von daher kann ich Dir leider nicht sagen, wie lange die Keimung dauert.

...Wie lange hat es gedauert bis sie die erste Blüte bei euch gebildet hat??...

Hallo Sebastian,

insgesamt hat es ein gutes halbes Jahr gedauert, bis die Pflanze angefangen hat zu blühen.

Die Blüte hat eine Größe von ca. 2cm.

Viele Grüße,

Matthias