Jump to content

Was sagt ihr zu meiner Blüte?

Guest morpheusb2

Recommended Posts

Hallo

So einfach ist das dann doch nicht! Die Dionaea muss einmal bestäubt werden und meistens braucht man dazu eine andere Pflanze die zur selben Zeit blüht. Sollte das geklappt haben sollten nach ca 4-6 Wochen Samen enstanden sein.

Und diese seht man dann auf reinen Torf ohne die Samen mit Torf zu bedecken.

;-)

Hallo,

deine Dionaeas sehen nicht besonders glücklich aus. Und nur weil sie blühen, was zu dieser Jahreszeit eigentlich nicht normal ist, geht es ihnen noch lange nicht gut. Du solltest ihnen einen Platz im Freien mit viel Sonne bieten und sie kühl Überwintern. In den FAQ (auf der Seite oben Links) gibt es viele Tipps zur Überwinterung!

LG Marcus

Guest morpheusb2

Also ich hab sie am Fenster und denke das sie sich gut entwickeln.

Habe sie ja noch nicht alzu lange. Bis jetzt kann ich keine Verschlechterung feststellen. Denke das sie schon in der Winter zeit sind, da mein Fensterbrett immer sehr kalt ist.

Mal abwarten.

Stimmt mit dem Besteuben hab ich total vergessen.

Schickt mal Fotos von euren.

Ich würde dir davon abraten, die Blüten zu bestäuben(davon abgesehen, dass sie sich oft von selbst bestäubt). Bis alle Blüten verblüht und alle Samenkapseln gereift sind vergehen gut und gerne zwei Monate unter suboptimalen Bedingungen. Und dann ist ja schon Dezember! Ich denke nicht, dass es ihr gut gehen wird, wenn sie während ihrer eigentlichen Winterruhe Samen produziert.

Wieviel Sonnenschein bekommt sie denn an deinem Fenster ab?

LG Josef

Guest Janina M.

Kann es sein, dass die rechte Pflanze bis zum Hals im Wasser steht? Da steht sogar wasser auf dem Substrat, oder? Ich glaube nicht, dass das gut ist!

Lg, Janina

Edited by Guest

Hi Janina,

das täuscht. Der Untersetzter füllt sich gerade mit Wasser. Ich denke, er hat sie gerade erst gegossen.

Gruß

Viktor