Jump to content

Drosera capensis geht ein?

ARa123

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem drosera capensis. Als Erstes hat er an machen Blättern keine Klebetropfen mehr gebildet, einige Zeit später wurden diese Blätter "gelb" und nun werden viele Blätter (auch neue) von vorne her braun. Er steht am Südfenster mit viel Licht, wird mit Regenwasser gegoßen und hat, glaube ich, keine Schädlinge.

Was könnte das sein und ist er noch zu retten???

Gruß

ARa

Hallo Ara123!

Wenn du Blattläuse entdeckt hast,liegt es garantiert an denen! Die saugen an den Stielen und Jungtrieben der Pflanze,was zu Verkrüppelungen und dunklen Flecken führt.

Wenn es noch wenige sind hilft absammeln,ansonsten ein Mittel gegen läuse auf Ölbasis,das vertstopft die Atemorgane der "Biester" sie gehen ein,und für die Pflanze ist das nicht so schädlich.

Hallo,

was bei D.capensis mit Läusen auch hilft: "Radikaler Haarschnitt":

So habe ich damals meine erste D.capensis auch bekommen. Von oben bis unten voll mit Blattläusen.

Hab alle Blätter abgeschnitten und die Pflanze in neues Substrat gepflanzt.

Danach treibt sie wunderbar und gesund aus :-P

ist zwar radikal, funtioniert aber. Und alle Läuse sind weg!

Zur Not noch mit Lizetan behandeln.

MFG Tim Beier

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Es sind nicht all zu viele, also werde ich sie erst einmal absammeln und wenn das nichts hilft werd ich ihm die Haare schneiden.

Gruß

ARa

Christian Dietz

Hallo,

einmal mit Lizetan oder Provado gespritzt und du bist alle Probleme los. Alles andere ist ein Glücksspiel....

Christian