ARa123 Posted September 25, 2007 Share Posted September 25, 2007 Hallo, ich habe ein Problem mit meinem drosera capensis. Als Erstes hat er an machen Blättern keine Klebetropfen mehr gebildet, einige Zeit später wurden diese Blätter "gelb" und nun werden viele Blätter (auch neue) von vorne her braun. Er steht am Südfenster mit viel Licht, wird mit Regenwasser gegoßen und hat, glaube ich, keine Schädlinge. Was könnte das sein und ist er noch zu retten??? Gruß ARa Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Andreas W. Posted September 25, 2007 Share Posted September 25, 2007 hallo! Da gibs nur eine Lösung Bild! Link to comment Share on other sites More sharing options...
ARa123 Posted September 25, 2007 Author Share Posted September 25, 2007 hallo, geht gerade nicht, da ich keine Kamera habe. Außerdem habe ich gerade einige Blattläuse gesehen. Könnten die Verantwortlich sein? Gruß ARa Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank S. Posted September 25, 2007 Share Posted September 25, 2007 Hallo Ara123! Wenn du Blattläuse entdeckt hast,liegt es garantiert an denen! Die saugen an den Stielen und Jungtrieben der Pflanze,was zu Verkrüppelungen und dunklen Flecken führt. Wenn es noch wenige sind hilft absammeln,ansonsten ein Mittel gegen läuse auf Ölbasis,das vertstopft die Atemorgane der "Biester" sie gehen ein,und für die Pflanze ist das nicht so schädlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted September 25, 2007 Share Posted September 25, 2007 Hallo, was bei D.capensis mit Läusen auch hilft: "Radikaler Haarschnitt": So habe ich damals meine erste D.capensis auch bekommen. Von oben bis unten voll mit Blattläusen. Hab alle Blätter abgeschnitten und die Pflanze in neues Substrat gepflanzt. Danach treibt sie wunderbar und gesund aus :-P ist zwar radikal, funtioniert aber. Und alle Läuse sind weg! Zur Not noch mit Lizetan behandeln. MFG Tim Beier Link to comment Share on other sites More sharing options...
ARa123 Posted September 26, 2007 Author Share Posted September 26, 2007 Hallo, danke für die schnellen Antworten. Es sind nicht all zu viele, also werde ich sie erst einmal absammeln und wenn das nichts hilft werd ich ihm die Haare schneiden. Gruß ARa Link to comment Share on other sites More sharing options...
Viktor Posted September 26, 2007 Share Posted September 26, 2007 Hi, tauche sie doch einfach mal für einen Tag unter Wasser. Das sollte eigentlich reichen. Gruß Viktor Link to comment Share on other sites More sharing options...
ARa123 Posted September 26, 2007 Author Share Posted September 26, 2007 Hallo, ich habe jetzt gerade alle abgesammelt, die ich entdecken konnte. Dann werde ich ihn als nächsts morgen unter Wasser tauchen. Gruß ARa Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted September 26, 2007 Share Posted September 26, 2007 Hallo, einmal mit Lizetan oder Provado gespritzt und du bist alle Probleme los. Alles andere ist ein Glücksspiel.... Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts