Zum Inhalt springen

"Ursprung" verschoben


Nefis

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich hab ein kleines Problem mit meiner VFF, aber weil ich nicht genau weiß, wie ich es kurz beschreiben kann, finde ich dazu nichts über die Suchfunktion :(

Und zwar hat sich der "Ursprung" meiner VFF (also da wo die Blätter sprießen) irgendwie ziemlich zum Rand verschoben.

Die eine Seite meiner VFF ist außerdem ziemlich kahl, was ich vorerst aufs Licht geschoben hab und die Pflanze mal gedreht habe.

Mir macht es aber einige Sorgen, dass das Zentrum der Blätter ziemlich an den Rand gerückt ist. Kann das so bleiben oder sollte ich die Pflanze besser richtig in die Mitte des Topfes setzen?

Wollte euch eigentlich noch ein Bild von der Pflanze zeigen, aber es ist wohl zu groß und da ich PCtechnisch absolut unbegabt bin weiß ich nicht, wie ich es kleiner machen kann ;)

Naja, vielleicht versteht mich ja auch jemand ohne Bild!

Schöne Grüße,

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Soweit ich es verstanden habe, müsstest du sie mal in die Mite Pflanzen. Und falls sie neu ist, kann es schon mal sein, das sie ein bisschen mitgenommen aussieht. So war es bei meiner auch. Bild würde aber helfen.:-)

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

größer VFF wachsen gern mal zur Seite weg, das ist eigentlich normal...

Du kannst es ja im Frühjahr korrigieren... jetzt wo sie kurz vor der Winterruhe steht würde ich sie nicht mehr stören!

schönen Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Antworten!

Ganz neu ist sie nicht, ich habe sie jetzt ungefähr seit einem halben Jahr. Ich schätze aber mal, eigentlich geht es ihr ganz gut, weil zumindest die eine Seite viele gesundaussehende Blätter+Fallen hat.

Na ja, dann werde ich sie jetzt einfach weiter zur Seite wachsen lassen und bis Frühjahr warten, wahrscheinlich wird sie ja eh nicht mehr lange vor der Winterruhe wachsen bei den kalten Temperaturen hier!

Ich habs jetzt übrigens doch geschafft die Größe zu ändern, also hier doch noch nachträglich das Bild!

Schöne Grüße,

Christina

4518_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dass die Pflanze mehr Sonne braucht hab ich auch schon öfters gedacht… sie steht bei mir auf dem Fensterbrett. Allerdings hab ich ein Südfenster und sobald die Sonne scheint steht auch eigentlich das Fenster offen und ich verfrachte sie auf die äußere Fensterbank. Einige Fallen sind ein gaaaaaanz klein bisschen rötlich gefärbt, aber da muss man schon genau hingucken. Und mehr passiert einfach nicht :(

Aber vielleicht wird es ja nächstes Jahr besser!

Schöne Grüße,

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

du solltest dir aber auch Gedanken machen, wie du sie überwintern möchtest. Sie benötigt eine Winterruhe, das heißt Temperaturen um die 10°C, damit du noch lange Freude mit ihr hast.

LG Josef

PS: 5000ter Beitrag!:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Von der Winterruhe hab ich natürlich auch schon gehört und überlege schon die ganze Zeit, wie ich das am Besten machen sollte. (Nein, eigentlich hoffe ich die ganze Zeit, dass die Pflanze noch nicht allzu bald in Winterruhe gehen will, damit ich das Problem noch lange aufschieben kann! *g*)

Mein Vater baut Zuhause jeden Winter einen Verschlag (ob das jetzt das richtige Wort dafür ist weiß ich leider nicht) auf, in dem dann alle frostempfindlichen Pflanzen landen. Wenns draußen kalt wird läuft da drin ne kleine Heizung, wenn es wärmer ist steht meistens die Tür offen. Ich schätze, da werde ich dann meine Pflanze zustellen und hoffe, dass es ihr nicht zu dunkel ist. Was Besseres fällt mir zur Winterruhe nicht ein, in den Kühlschrank möchte ich sie nicht packen, weil ich da zu große Angst habe, der Pflanze irgend einen vorerst nicht sichtbaren Schaden zuzufügen oder sowas.

Und dann heißt es nur noch hoffen, dass sie den Winter gut überlebt ;)

Schöne Grüße,

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

die Lösung mit dem Verschlag klingt doch super! Im Kühlschrank brennt nämlich auch nicht den ganzen Tag das Licht, naja jedenfalls wenn er zu ist!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wär schon toll, wenn sie es im Verschlag mögen würde. So besteht auch kein so großes Risiko, dass jemand meine VFF anknabbert, wenn sie im Kühlschrank ist ;) (Na gut, für so blöd halte ich meine Familie dann doch nicht, aber meiner Mutter traue ich dann doch zu, dass sie meine VFF einfach wegschmeißen würde!)

Aber bis jetzt bekommt sie ja noch neue Blätter und will scheinbar noch nicht ruhen, was hoffentlich normal ist ;)

Schöne Grüße,

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sie wird den Winter durchwachsen wenn du sie nicht kühler stellst. Und eine sehr plötzliche Umgewöhnung ist auch schlecht. Ich würde sie daher raus stellen. Dann wird sie auch wie in der Natur Winterruhe halten!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wär ja auch zu schön wenn die Pflanze sich von allein zur Winterruhe melden würde. :-?

Dann werd ich mal wieder etwas Suchfunktion benutzen üben und mich bestmöglich vorbereiten, wenns bald los geht ;)

Schöne Grüße,

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.