Guest stivi1989 Posted September 25, 2007 Share Posted September 25, 2007 (edited) Hallo! Bin neu hier und möchte mich nun erst mal vorstellen, mein Name ist Stefan und ich komme aus Österreich! So nachdem ich viele Threads und FAQs gelesen habe... kommt doch nun eine Frage/Problem auf! Ich habe ca. 18 cm hohe Kunststofftöpfe (6 Löcher auf der Unterseite) mit einem Durchmesser von 21 cm mit Hochmoortorf befüllt! Dann habe ich den Torf befeuchtet (natürlich mit weichem Wasser... destiliertem Wasser...) und dann den Untersetzer (Durchmesser 23 cm und 2,5 cm hoch) komplett mit Wasser befüllt. (Anstau) Jedoch saugt sich der Torf nicht richtig damit voll, auf der Oberfläche sind einige Teile trocken. Die Töpfe stehen nun ca. 30h im Anstau. Die Oberfläche ist teils feucht (habe anfangs den Torf befeuchtet) und kleine Teile sind trocken, auch wenn ich eine Schicht Torf hebe ist es darunter trocken bis ein wenig feucht. Frage: Dauert es generell LANGE bis sich der Torf komplett voll saugt oder gibts ein Problem mit den Töpfen? Zu groß? Zu wenig Löcher? (sind ca 0,8 cm groß) Freue mich auf Antworten und hoffe das ich nicht eine zu blöde Frage stelle! liebe Grüße Stefan Edited September 25, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted September 25, 2007 Share Posted September 25, 2007 Hallo, nehme einen sauberen Eimer, schütte den Torf aus den Töpfen rein und vermische den Torf mit etwas Wasser. Am besten mit der Hand (so mache ich es immer) Generell dauert es sehr lange bis trockener Torf Wasser aufnimmt. Mit der Eimermethode geht das ganze aber ruck zuck, da mehr Wasser an die einzelnen Torffasern kommt. Wenn du noch ne Hand voll Quarzsand (natürlich sauberen) dazuschüttest geht das ganze meiner Meinung nach noch besser! Hoffe dir geholfen zu haben. MFG Tim Beier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zatem Posted September 25, 2007 Share Posted September 25, 2007 Hi, Wahrscheinlich hast du den Torf zu wenig angefeuchtet. Ich bade den Torf zuerst im Regenwasser in einem Kübel und knete ihn stark durch bis er sich absolut vollgezogen hat mit Wasser. Ich hatte meinen ersten Torf leider auch nur schwach angefeuchtet, feucht ist er dann erst geworden als es in strömen regnete und ich mein Topf in eine Schüssel mit Regenwasser gestellt habe die bis kurz an den Topfrand reichte. Ich hab ihn auch täglich am Abend überflutet, vielleicht hilft auch das. ~Zatem Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Christoph Käsbauer Posted September 25, 2007 Share Posted September 25, 2007 Heyho, @Stefan: Wenn du den Torf nicht vorher komplett durchfeuchtet hast (Eimermethode) dauert es ewig, bis sich der Torf voll Wasser gesogen hat. Wenn Torf feucht ist, zieht er normalerweise immer ohne Probleme Wasser nach. Also am besten versucht du irgendwie, den oberen Torf per Hand anzufeuchten, da es sonst unter Umständen recht lange dauern kann. Bis denne.... bye Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest stivi1989 Posted September 25, 2007 Share Posted September 25, 2007 (edited) Vielen Dank für eure netten und hilfreichen Antworten! Werde es nun so machen: Kaufe mir morgen Quarzsand und mische ein wenig dazu! Natürlich werd ich auch von der Eimermethode Gebrauch machen... Dann sollte es ja klappen! =) Danke, ich meld mich wieder mfg Stefan Edited September 25, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted September 27, 2007 Share Posted September 27, 2007 Hallo zusammen, das meiste ist ja schon gesagt, aber zum Sand möchte ich noch eines ergänzen: Meine 0815-Mischung besteht aus etwa 3 Teilen Torf und einem Teil Quarzsand. Darin kultiviere ich meine Sarracenien, viele Utricularien und die meisten Drosera. Bei den Arten, bei denen das Substrat aber zeitweise mehr oder weniger vollständig austrocknen und später wieder angefeuchtet werden soll, verwende ich schon allein deshalb einen größeren Sand-Anteil, weil sich dann das Substrat auch bei vollständig ausgetrocknetem Substrat bei Anstau-Bewässerung gut und zügig durchfeuchtet. Je nach Art verwende ich dann 1:1- bis 1:3-Mischungen (also Sand im Überschuss), die dann für einige Zwerg- und so ziemlich alle Knollendrosera zum Einsatz kommen. Im Gegensatz dazu muss ich einen Topf mit der Torf/Sand 3:1-Mischung in Wasser eintauchen, wenn er mir einmal ausgetrocknet sein sollte und nun schnell wieder durchfeuchtet werden muss. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted September 30, 2007 Share Posted September 30, 2007 wenn der Torf gar kein Wasser annehmen mag, dann hilft 1 Tropfen Spülmittel ins Wasser... Senkt die Oberflächenspannung und somit ist ein Benetzen der Torffasern möglich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest stivi1989 Posted October 1, 2007 Share Posted October 1, 2007 (edited) Dank euren Tipps saugt der Torf nun gut das Wasser auf! Mein erster Samen ist schon gekeimt! Siehe: Sind ziemlich schnell gekeimt! Dank Sonne! Sind übrigens die Samen von Julia R.! Schönen Gruß und nochmals Danke! mfg Stefan Edited October 2, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest stivi1989 Posted October 8, 2007 Share Posted October 8, 2007 (edited) So weit so gut... Nun macht sich das nächste Problem auf den Weg! Schimmel! siehe: Ich hab keine Ahnung was ich tun soll... In einigen anderen Threads wird Chemie empfohlen - geht aber nun mal schwer bei Samen, Sämlingen... Das selbe bei Sand (darüber) ... da die Samen dann kein Licht mehr bekommen! Die Töpfe stehen meistens in der Sonne - Südfenster - und sind recht feucht! Luftzirkulation haben sie auch genug da ich mehrmals Lüfte bzw. das Fenster gekippt geöffnet ist. Ich weiß nicht was ich tun soll... mfg Stefan Edited October 8, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julia Rohlfing Posted October 8, 2007 Share Posted October 8, 2007 Hi Stefan, zuerst mal zum ersten Bild: das ist kein Drosera Sämling, das ist irgendwas anderes. Wäre auch komisch, wenn ein Samen keimen würde und alle anderen nicht. Zu Deinem Schimmelproblem: warum kannst Du keine Chemie anwenden bei Samen? Ich verwende regelmäßig Saprol Pilzfrei, wenn ich im Herbst noch Samen aussäe, da sie wegen Lichtmangel leicht Schimmel bilden und außerdem langsamer keimen. Ich mache das immer schon vorbeugend und habe bisher dadurch keine niedrigere Keimrate feststellen können. Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest stivi1989 Posted October 9, 2007 Share Posted October 9, 2007 (edited) Danke für den Tipp! Naja ich dachte ich kann keine Chemie anwenden, da das schlecht für die kleinen Samen bzw Sämlinge ist... habs wohl falsch verstanden. Hab das Mittel heute gekauft, werds dann gleich anwenden. Es stellt sich mir dann nur noch die Frage ob die Samen trotz des Schimmels noch keimen werden...? mfg Stefan Edited October 9, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts