Jump to content

Aus dem Garten ins Haus

Stefan H.

Recommended Posts

Hi

Ich versuche es nochmals, Bilde rins Forum zu stellen und etwas Resonanz/ Kritik dazu zu bekommen, mal sehen obs klappt...:-?

Diese Pflanzen waren ab Frühjahr drausen im Garten, sie haben sich mehr oder weniger gut entwickelt, wie man sehen kann.

Viele Grüße

Stefan

Hi

Danke für den netten Kommentar! :-)

Also, zu sehen sind, die große N. ventricosa x alata, dazu N. ventricosa x mapuluensis (mit dem dunklen Laub), N. ventricosa x truncata, N. stenophylla x maxima (die mit den wenigen langen Blättern hinten links im grünen Kasten), C. follicularis, H. ionasii x heterodoxa, H. hispida (juvenil), 2 lehre Töpfe, eine Bromelie (kennt die jemand??) und eine Orchidee (Zygopetalum... irgendeine Hybride).

MfG

Stefan

Edited by Guest

Hi

@ Viktor: Danke für deine Bestimmungshilfe, das könnte durchaus diese Art sein. Meine Mutter hatte diese geschenkt bekommen, dann hatte sie geblüht und sie hatte sie weggeworfen da sie net mehr wuchs und weiße Flecken hatte. Ich nahm ein Mittel gegen Mehltau und die Flecke gingen etwas weg. Mitlerweile vermute ich, dass es einfach nur Kalkrückstände durch gießen mit Leitungswasser gewesen sind. Naja mal sehen ob sie wieder wächst. Bin mir net sicher. Bei meiner Mutter stand sie in einem Gefäß, wo sie anscheinend beim Kauf schon drinne war. An den Wurzeln war etwas Erde/Substrat und der Rest war son geeliges gelbes Zeuch...ich habe mein Carnivorenstandartgemisch genommen, mal sehen obs hilft.

@ Andreas: Da wirst du Recht haben können, ich denke aber das es vor allem an der immensen Höhe liegt, da sie sich nicht abstützen kann. Würde sie eine Kanne bilden, dann würde sie um- bzw. sogar abknicken können. Mal sehen was im Winter geht. letzten Winter fing sie im Haus auch wieder an, Kannen zu bilden...nur eben Sommers über nicht...eigentlich genau umgekehrt zu den meisten Leuten hier, die ihre Neps nicht im Terra o.ä. halten^^

Viele Grüße

Stefanm

Hi Stefan,

also ich gieße meine V. splendens nur sehr wenig. Ich achte hauptsächlich darauf, das in dem Blattrichter immer genügend Wasser enthalten ist.

Die Mutterpflanze geht Dir nach der Blüte auf jeden Fall ein. Vorher kommen seitlich aber neue Triebe (Kindel).

Aus was besteht denn Dein Karnivorenstandartgemisch?

Ich würde eher ein Gemisch aus Orchideensubstrat und normaler Erde verwenden.

Gruß

Viktor

Torf,Orchideenerde,Quarzsand,Blähton

Ich nehme aber an das die schon hinüber ist. Keine Kindel und Wurzeln sahen auch schlecht aus. Noch welken die Blätter abe rnicht...

Hi Stefan,

das mit dem Apfel ist ein Trick, um die Pflanze zum blühen anzuregen. Habe es aber selber noch nie probiert.

Gruß

Viktor

Aber "welche Kräfte da wirken" weißt du auch nicht, oder?