Jump to content

Fisch im Terriarium? oder: Xaxim mit Beilage

Andreas Melzer

Recommended Posts

Andreas Melzer

Hallo liebe Gemeinde

nach langem Zögern und anstrengender Suche habe ich heute endlich 10 Xaxim-Platten für die Wandgestaltung in meinem Terrarium erhalten. Und wie immer, wenn der Postbote da war, freut man sich natürlich am meisten auf das Öffnen der Paketes :)

Also, gesagt getan. Paket auf, Xaxim raus. Aber Moment ... was haben wir denn da? (siehe Foto ... )

Schaut für mich nach einem halben Fisch aus. Im Xaxim?

Habt ihr soetwas auch bei euch schon bemerken können? Gibt es noch andere, die allerlei kuriose Einschlüsse in Xaximplatten entdeckt haben? Oder ist das alles reines Product-Shaping, und künstlich eingebracht?

Wie lange kann es dauern, bis in einem Nepenthes-Terrarium ohne fließend Wasser das Xaxim mit der Grünung beginnt? Und kann eine Beregnung empfehlenswert sein, oder wäre sie - hohe Luftfeuchte von 90% habe ich so oder so - vergebene Liebesmühe?

Danke euch und erstaunte Grüße,

Andreas

4538_thumb.JPG

Rolf Zanchettin
Wie lange kann es dauern, bis in einem Nepenthes-Terrarium ohne fließend Wasser das Xaxim mit der Grünung beginnt? Und kann eine Beregnung empfehlenswert sein, oder wäre sie - hohe Luftfeuchte von 90% habe ich so oder so - vergebene Liebesmühe?

Hallo Andreas,

eine hohe Luftfeuchtigkeit allein reicht zum Begrünen von Xaxim leider nicht aus. Eine Beregnungsanlage ist für Xaxim auf jeden Fall von Vorteil.

Ich habe im Hochlandbecken an der Rück- und rechten Seitenwand Xaximplatten angebracht.

Die Rückwand wurde eine Zeit lang mehrmals am Tag mit einer Beregnungsanlage besprüht, mittlerweile wird sie stetig über einen gelochten Schlauch bewässert, welcher an einen Eheim Außenfilter angeschlossen ist.

Die Platten an der rechten Seitenwand werden nicht bewässert, stehen aber, wie die Platten an der Rückwand auch, in der Drainageschicht.

Aus dem Xaxim an der Rückwand sprießen allerlei verschiedene Farne, Flechten und Moose, ebenso wie aus dem unteren Bereich des Xaxims an der Seitenwand. Aus dem oberen Bereich der Seitenwand (welcher nicht im Wasser steht und relativ "trocken" bleibt, da die Kapillarwirkung nicht ganz ausreicht) ist bis heute nichts vernünftiges gewachsen.

Ich würde die Platten, bevor Du sie verbaust, 1-2 Tage in Regenwasser legen, so das sie sich schön vollsaugen können, und danach 3-5 mal pro Tag mit einer Beregnunsganlage besprühen (so das sie richtig "patschnass" sind). Dabei für eine gute Luftumwälzung sorgen, sonst Schimmelgefahr. Auf diese Weise haben sich im Hochlandbecken schon nach ein paar Wochen die ersten kleinen Pflänzchen und winzige "Moosrasen" gezeigt. Als aber die ersten schönen Farne, Flechten und Moose gesprießt sind, waren schon ca 4-5 Monate vergangen.

viele Grüße, Rolf

Edited by Guest

Andreas Melzer

Hallo Rolf,

danke für deine sehr ausführliche Beschreibung.

eine hohe Luftfeuchtigkeit allein reicht zum Begrünen von Xaxim leider nicht aus. Eine Beregnungsanlage ist für Xaxim auf jeden Fall von Vorteil.

Solche eine Antwort hatte ich irgendwie befürchtet :) Wohlweißlich habe ich aber schon vor dem Xaxim-Kauf beim großen Internet-Auktionshaus nach Beregnungszubehör geschaut. Kannst du mit vielleicht ein Gerät/Set empfehlen? Brauchbar scheint ja z.B. die "Lucky Reptile Super Rain" zu sein, oder?

Die Rückwand wurde eine Zeit lang mehrmals am Tag mit einer Beregnungsanlage besprüht, mittlerweile wird sie stetig über einen gelochten Schlauch bewässert, welcher an einen Eheim Außenfilter angeschlossen ist.

Einen Wasserkreislauf in diesem Maße wollte ich eigentlich vermeiden - ich werde erstmal die normale Regenvariante ausprobieren. Noch habe ich Hoffnung, durch die hohe rLF sowie die recht hohen Temperaturen (Tiefland-Vitrine) ein wenig besseres Wuchsverhalten zu erzielen, als bei einem nachtabgesenkten Hochland-Becken. Aber das wird nur die Zeit zeigen ;)

Aus dem Xaxim an der Rückwand sprießen allerlei verschiedene Farne, Flechten und Moose, ebenso wie aus dem unteren Bereich des Xaxims an der Seitenwand.

Das klingt genau so, wie ich mir das vorstelle... Herrlich!

Ich würde die Platten, bevor Du sie verbaust, 1-2 Tage in Regenwasser legen, so das sie sich schön vollsaugen können, und danach 3-5 mal pro Tag mit einer Beregnunsganlage besprühen (so das sie richtig "patschnass" sind). Dabei für eine gute Luftumwälzung sorgen, sonst Schimmelgefahr. Auf diese Weise haben sich im Hochlandbecken schon nach ein paar Wochen die ersten kleinen Pflänzchen und winzige "Moosrasen" gezeigt. Als aber die ersten schönen Farne, Flechten und Moose gesprießt sind, waren schon ca 4-5 Monate vergangen.

"Gut Ding will Weile haben" ... und schnell kann ja jeder :)

Aber mal im Ernst, 4-5 Monate ist doch okay, wenn es dann langsam aber sicher begrünt. Es wird ja dann mit der Zeit nicht weniger. Hast du vielleicht ein aktuelles Bild der Rückenwand deines Beckens? Würde mich sehr interessieren!

Habe gestern die Xaxim in meiner Vitrine abgebracht, und bei der Gelegenheit gleich noch den Urwald etwas gesäubert. Jetzt heissts bei mir auch: warten. Ich hoffe es lohnt sich!

Gruß,

Andreas

PS: @andreas301 - ich glaube du hast Recht, beim Vergleich mit anderen Einschlüssen kommt das einer Holzstruktur nahe. Nichtsdestotrotz ist die Form schon irgendwie kurios :)