Zum Inhalt springen

07. Größenwachstum der Pflanzen


Magdalena Schaaf

Empfohlene Beiträge

7. Größenwachstum der Pflanzen

Wer sich im Gartencenter eine fleischfressende Pflanze zulegt wird zum Teil überrascht, wie groß das Pflänzchen werden kann. Besonders Schlauchpflanzen und Kannenpflanzen haben es "in sich".

Folgende Richtwerte für im Gartencenter erhältliche Fleischis gelten:

Dionaea muscipula erreicht einen Durchmesser von knapp 20cm und die Blüten eine Höhe von 20cm.

Drosera aliciae erreicht 5-6cm im Durchmesser und ist daher ideal für Terrarien. Ähnlich in der Größe sind D. hamiltonii, D. slackii und D. spatulata.

D. binata wächst eher in die Höhe und erreicht hier gerne 30cm.

D. capensis erreicht einen Durchmesser von 25cm.

D. roseana, D. pulchella und andere Zwergdrosera bleiben sehr klein, unter 3cm Durchmesser. D. scorpioides wächst v.a. in die Höhe und kann dann eine Höhe von 10-20cm erreichen.

D. rotundifolia gehört in den Garten und bleibt unter 10cm im Durchmesser.

Nepenthes wachsen zu Riesen von mehreren Metern. Typische Gartencenter-Hybriden (Kannen bis 15cm - z.B. N. alata x ventricosa) können mit der Zeit nicht mehr mit der Zimmerhöhe zufrieden sein. Der Durchmesser beträgt noch bescheidene 50-60cm. Weitere Arten mit größeren Kannen (seltener im Gartencenter zu finden) nehmen in der Breite noch wesentlich mehr weg. Großwachsende Arten können jedoch Jahrzehnte brauchen bis sie wirklich riesig sind.

Pinguicula vulgaris, P. moranensis oder P. x Sethos und auch andere Fettkräuter überschreiten den Durchmesser von 15cm nicht.

Schlauchpflanzen wie Sarracenia flava, S. rubra, ... wachsen senkrecht in die Höhe - 40-100cm sind hier normal. Auch hier dauert es einige Jahre.

S. purpurea bildet bis 25cm lange Schläuche. Hier wird also viel Platz benötigt - 50cm (im Durchmesser) sind schnell weg! Allerdings dauert es einige Jahre bis zu dieser Größe.

Ebenso sind Utricularia. Viele kleinere Arten begnügen sich sogar mit einem kleinen Blumentopf.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.