Jump to content

Pinguicula Bestimmung.

Guest Daniel Dietz

Recommended Posts

Guest Daniel Dietz

Hallo an alle.

Nach langer "nur mitlese Zeit" mal wieder ein Thread von mir.

Es geht um die Pinguicula an die sich veilleicht noch einige von euch erinnern werden. Die schön rote. ;) Sie blüht grade zum ersten mal und bietet damit endlich eine richtige Grundlage zur bestimmung. :) Danke schonmal fürs Anschaun und Helfen.

Erstmal Bilder von der Pflanze:

48f0img3600.jpg

Bei genügend Licht entwickelt sie diese schöne Farbe. Im Moment ist sie wieder grün, da die Lampen wegen diverser Blütenstengel etwas höher hängen als normal.

Die Blüte sieht so aus:

d5f81img9897.jpg39b631img9899.jpg

Veilleicht könnt ihr mir jetzt besser helfen um welche Art oder Hybride es sich handelt. :) Ich geh noch ein wenig die Blüte bestaunen. Vielen Dank schonmal.

Daniel Dietz

Hallo!

Ja sehr schöne Pflanze ! Wenn da nicht die Bestimmung fehlen würde ich würde auf eine Kreuzung von Pinguicula agnata und einer anderen tippen ! Mein Grund die Blätter sind ähnlich wie bei agnate sehr klein !

;-)

Matthias Winkler

Hallo,

Ich würde nicht sagen, dass es sich um eine Agnata handelt. Weder die Blüte noch die Blattform sprechen dafür.

Gruß

Matthias

Edited by Guest

Markus Welge

Hallo,

Blätter, Rosettenform, Blüte und Kronröhre sprechen stark für P. laueana. Es ist aber immer sehr schwer zu sagen, was noch dabei war. Aufgrund der starken Behaarung der Blätter könnte es P. agnata sein, die Hybriden von P. agnata und laueana sehen aber wieder ganz anders aus :-? - Sicher kann man sich dabei nie sein...

Viele Grüße

Markus

• 2 years later...

Hallo,

tut mir Leid wenn ich euch hier wieder mit einem Bestimmungtrend auf den Geist geh!

Ich hab ein Problem und zwar hab ich vor längerer Zeit ein paar Pings bestellt und diese auch bekommen jedoch ohne Name. Ich hab dann erst mal versucht übers Internet was zu erfahren und selbst zu bestimmen aber viel hat nicht geklappt! Nun hab ich noch 5 Stück von denen ich keine Ahnung hab! Bitte helft mir!

Es sollten folgende Pinguiculas sein:

P. primuliflora

P. agnata

P. Weser

P. debbertiana

ein Name weiß ich grad leider nicht.post-1884-1257508795,7665_thumb.jpg

Hier meine Meinung

Topf 1 = P. debbertiana

Topf 2 = P. primuliflora

Topf 3 = P. agnata

Topf 4 = ???

Topf 5 = P. Weser

Ich kenn mich leider mit Pings noch nicht so gut aus und bitte deshalb um eure Hilfe!

Vielen vielen Dank!

Gruß

Disi

post-1884-1257508706,8173_thumb.jpg

post-1884-1257508760,6279_thumb.jpg

post-1884-1257508772,0297_thumb.jpg

post-1884-1257508778,443_thumb.jpg

post-1884-1257508786,1953_thumb.jpg

Ich hab ein Problem und zwar hab ich vor längerer Zeit ein paar Pings bestellt und diese auch bekommen jedoch ohne Name.

...

Ich kenn mich leider mit Pings noch nicht so gut aus und bitte deshalb um eure Hilfe!

Auf lange Frist gesehen, sollten die Pflanzen mindestens einmal jährlich blühen. Dann einfach die Blütenbilder vergleichen mit Bildern aus dem Internet der in Frage kommenden Arten!

Hallo Disi,

P. debbertiana ist eine recht kleine Art und bei mir sehr intensiv ausgefärbt. Hast Du vielleicht die weiß-blühende Variante bekommen (oder fehlt auch diese Information?)? Die ist bei mir hellgrün. Topf 1 könnte auf Grund der Größe hinkommen, jedoch sieht die Pflanze aus, als hätte sie eine Weile im Dunkeln verbracht. Von daher ist das schwer einzuschätzen.

Der Habitus ist bei meinen Pflanzen deutlich kompakter.

P. primuliflora ist ganz sicher nicht mit dabei, #3 könnte in der Tat P. agnata sein, bei dem Rest wage ich noch weniger eine Prognose, so lange keine Blüte zu sehen ist.

Viele Grüße

Dieter

Marcus Vieweg

Hallo,

also bevor du dich um eine Bestimmung kümmerst, die aus meiner Sicht eher nach einem Lotto-Spiel aussieht, solltest du den Pflanzen viel mehr Licht geben. Im Moment sehen alle nämlich wie die bei allen so ungeliebten Salate aus...

Nur eins ist wohl sicher, P. primuliflora ist nicht dabei!

Aber wie gesagt, viel mehr Licht und dann mal ein halbes Jahr wachsen lassen. Vorher wird das wohl nix...

Gruß Marcus

Hallo,

danke für euer Hilfe! Ich werd die Ratschläge befolgen und die Pings zusätzlich künstlich beleuchten. Hab leider nur ein Süd Ost Fenster zur Verfügung.

Gruß

Disi