Jump to content

...beim Wachsen zuschaun -- Zeitraffer

JosefSz

Recommended Posts

Hallo,

hier präsentiere ich euch meine Arbeit der letzten Stunden.

Seit nun etwa 20 Tagen nehme ich jeden Tag ein Foto von meiner N. veitchii x lowii auf. Dabei versuche ich die Kamera immer auf die gleiche Stelle auf das Glas zu stellen. Nach nun 20 Aufnahmen konnte ich daraus das erste Video über das Wachstum meiner Nepenthes erstellen.

Ursprünglich wollte ich nur die Entwicklung eines Blattes aufzeichnen, aber es lassen sich auf dem daraus entstandenen Video auch ein paar andere Entwicklungen beobachten.

Wie z.B. noch das "groß werden" anderer Kannen der N. veitchii x lowii und N. sanguinea, sowie das Vertrocknen einer N. tuncata Kanne.

Ist leider etwas "verwackelt", aber ich hoffe ihr könnt genug erkennen.

Fotos werd ich weiter machen, aber hier die Vorab-Version, bitteschön:

http://www.file-upload.net/download-456581/Nep_veitchii_x_lowii_morph1.avi.html (5,27MB, Codec: XviD)

LG Josef

Edited by Guest

Hallo,

Tipp fürs nächste mal: Stativ! :)
Das ist leicht gesagt, aber Stative sind nunmal dafür ausgelegt von der Seite zu fotografieren und diese Aufnahmen kann ich nur von oben machen. Kann die Kamera auch nur auf der Abdeckplatte ablegen, die aber fast jeden Tag abgenommen oder verrückt werden muss um zu gießen, sprühen, kühlen...

However, werde mich um Besserung bemühen. ;-)

LG Josef

Julia Rohlfing

Hallo,

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe sowas vor Jahren auch mal probiert. Gerade habe ich die Videos gesucht und auch gefunden. Ich hab euch mal drei davon hochgeladen. Sie zeigen im Gegensatz zu Josefs Video nicht mehrere Tage, sondern nur wenige Stunden (ich hatte nicht so viel Geduld ;) ).

Dionaea Fangvorgang, 5MB

Drosera capensis Fangvorgang, 3MB

Milchdüngung bei Drosera burmanni, 3MB

Anschaubar mit dem Real Player, auf jeden Fall aber mit dem VLC Media Player.

Josef, mit welchem Programm hast Du Dein Video erstellt?

Julia

Julia Rohlfing

Hallo Josef,

Das ist leicht gesagt, aber Stative sind nunmal dafür ausgelegt von der Seite zu fotografieren

Überleg mal was Du da geschrieben hast :)

Stative gibt es für jede mögliche Kameraposition. Mein Stativ habe ich mir vor Jahren zum Geburtstag von meinen Eltern gewünscht, daher weiß ich den Preis nicht. Ich schätze so um die 70 Euro hat es gekostet. Und trotz meiner schweren Kamera kann ich jede beliebige Position einstellen. Die Position von oben ist die oft kritisch, wenn die Kamera für das Stativ zu schwer ist, da sie dabei komplett zu einer Seite über den Schwerpunkt des Statives hinausragt. Dass man aber mit Stativen generell nur von der Seite fotografieren kann ist wirklich Unsinn.

Julia

mit welchem Programm hast Du Dein Video erstellt?
Hallo Julia,

die einzelnen Aufnahmen(also immer 2, das 1. mim 2., das 2. mim 3., usw) hab ich mit WinMorph "gemorphed" und zum Schluss mit VirtualDub zu einem Video zusammengefügt, verkleiner und komprimiert.

Beim morphen viel mir auch erst auf wie sehr verwackelt die einzelnen Aufnahmen sind. Auf der Kamera sahen die Unterschiede minimal aus.

Zum Thema Stativ:

Da hab ich wohl das Wort "meist" verschluckt, also dass die meisten Stative auf Aufnahmen von der Seite ausgerichtet sind. Aber ist ja auch egal, da es fast genauso wenig bringt, wenn der Untergrund(Abdeckplatte) und damit das Stativ ständig verrückt wird.

LG Josef

Guest fallingstar

hi...

ich hab das so gemacht: Kamera auf den Kasten, Kreis um das Objektiv geklebt als Markierung. Damit hast du immer die genau gleiche Ansicht, auch wenn du die Kamera zwischendrin wegnehmen mußt.

Aber sonst siehts gut aus :)

Gruß

Edited by Guest

sehr cool. Das wollte ich auch schonmal machen.

allerdings automatisiert. so daß ich alle 15 min ein bild mache.

• 3 weeks later...

Soo,

hab eure Ratschläge versucht so gut wie möglich umzusetzen... und das "Ruckeln" ist deutlich geringer geworden. Aber seht selbst. ;)

Zeitraffer - 1.Teil (aus meinem ersten Post - mit Ruckeln)

Zeitraffer - 2.Teil(seit dem - weniger Ruckeln)

Zeitraffer - Gesamt (XviD - 9,10MB)

Am beeindruckendsten finde ich das sich neu entwickelnde Blatt meiner N. truncata.

LG Josef

Edited by Guest