David Wagner Posted October 4, 2007 Share Posted October 4, 2007 (edited) Hallo Zusammen... :-) Ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem Nebler. Und zwar, funktioniert er nicht mehr, TROTZ NEUER MEMBRANE. Es ist ein einfacher Nebler mit einer 20mm Membrane. Das Ding ist grad mal ein Jahr alt und läuft am tag ca. 1 std insg. Die rote LED geht noch an aber er sprüht nicht mehr (dachte die dinger wären sehr robust). Und jetzt der Hammer. Habe den Nebler, mit einem älteren schon gebrauchten von mir, ausgetauscht. Der funktionierte eine Woche und nun das selbe Problem!!? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hab ich einfach nur wieder mal Pech? :cry: Ist das Problem viell. irgendwie zu lösen, oder muss ich mir jetzt jedes Jahr nen neuen Nebler kaufen, so billig sind die Dinger ja auch nicht. :evil: Könntes es viell. am wasser liegen? (PH-Wert ect.?) Der Nebler ist nämlich in einem Brunnen und in einem geschlossenen Wasserkreislauf ins Terrarium eingebaut. Musste zumindest öfters die Membrane wechseln als bei Externen Neblern. Wär für jede Hilfe dankbar. MfG David Wagner Edited October 4, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christoph van Meersbergen Posted October 4, 2007 Share Posted October 4, 2007 Hi, also ich hatte neulich auch ähnliche Erfahrung machen müssen, weil ich angenommen hatte, dass man bei so nem Nebler nix falsch machen kann. Hab mir also nen billig noname Produkt aus China geholt(mit 12 tollen blinke LEDs) und musste leider nach ca 4 Wochen Betrieb mit destiliertem Wasser feststellen, dass das Ding den Geist aufgegeben hatte. Hab gute Erfahrung mit GROW Nebler gemacht, vielleicht hilft dir das ja... viele Grüße Christoph Link to comment Share on other sites More sharing options...
David Wagner Posted October 12, 2007 Author Share Posted October 12, 2007 Hallo... Also war es halt wieder mein übliches Pech. :-( Ich habe die Nebler immer bei Ebay bestellt. Na ja dann such ich mal nach einem GROW-Nebler. MfG David Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted October 13, 2007 Share Posted October 13, 2007 Hallo, bei mir funkt er auch manchmal nicht, ich denke jedoch, es hat auch was mit der Temperatur des Wassers zu tun, denn wenn es im Terrarium warm ist, funktioniert er einwandfrei, wenn das Wasser jedoch Temperaturen unter 18°C macht er immer Pausen oder funktioniert erst garnicht. Es liegt aber immer nur an den Sensor und niemals an anderen Dingen... Gruß Eike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted October 13, 2007 Share Posted October 13, 2007 "...Über den Torf fließt ein kleines Rinnsal, angetrieben von einem Aquarienfilter. Das Bachbett ist mit Plastiktütenschnipseln, kleinen Steinen und Korkeichrinde ausgekleidet, damit der Torf nicht weggespült wird und das Wasser nicht gleich versickert. Zeitweise hatte ich auch einen Ultraschallzerstäuber in einem Glasschälchen, das von dem Rinnsal gespeist wurde, wie auf den Bildern zu sehen ist, aber nach einer Woche löste sich immer die Metallbeschichtung der sogenannten Keramikmembran, so daß er aufhörte zu nebeln. Also zurück zum Händler! Die Ursache war das durch den Torf angesäuerte Wasser, welches die Metallschicht oxidierte...." http://home.carnivoren.org/ansgar.rahmacher/ultra.htm (aus einer der ersten Karnivorenseiten im Netz) Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted October 14, 2007 Share Posted October 14, 2007 Hallo David, leider haben die Nebler wirklich ein Problem mit dem sauren Wasser. Habe schon viel ausprobiert, aber auch noch keine 100%-Lösung gefunden. Hier zwei Dinge, die mir sehr geholfen haben: 1. Es gibt spezielle Membranen (und auch Nebler) für Kristallsalz-Lampen-Nebler, die sind einiges korrosionsbeständiger. 2. Der pH-Wert lässt sich gut mit sogenanntem "Aufhärter-Salz" (aus der Aquaristik) auf pH 7 abpuffern - ein Produkt heißt z.B. "pH/KH plus". Damit steigt dann neben dem pH-Wert nur die Karbonathärte, nicht aber die Gesamthärte - also das Salz bringt keinen zusätzlichen Kalk ins Wasser. Wenn die Pflanzen dann damit nur benebelt werden, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich mache das seit einigen Jahren in meinem Heliamphora-Becken. Der Nebler hält dort übrigens schon mehrere Jahre, die Membran habe ich Ende 06 das letzte Mal gewechselt. Viele Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nestor Posted October 14, 2007 Share Posted October 14, 2007 2. Der pH-Wert lässt sich gut mit sogenanntem "Aufhärter-Salz" (aus der Aquaristik) auf pH 7 abpuffern - ein Produkt heißt z.B. "pH/KH plus". Damit steigt dann neben dem pH-Wert nur die Karbonathärte, nicht aber die Gesamthärte - also das Salz bringt keinen zusätzlichen Kalk ins Wasser. Hi, @Martin Da bin ich aber anderer Meinung. Die Karbonathärte des Wassers bezieht sich auf die (Hydrogen-)Carbonatkonzentration eben im Wasser. Was ist denn Kalk?! Das ist doch nichts anderes als kristallines CaCO3 - also Calciumcarbonat -, welches sich erst im Sauren löst. Du erhöhst durch die Zugabe von diesem KH plus nicht die Calcium-Konzentration, aber wirst irgendwas anderes als Gegenion benötigen (vermutlich Natrium). Oder hab ich dich jetzt missverstanden? Mit Kalk würdest du m.M.n. das gleich erreichen. Einen höheren pH-Wert. Das reaktive Ion ist das (Hydrogen-)Carbonat. Das erhöht den pH-Wert weil es im Sauren protoniert wird. Schönen Abend noch! Grüße, Björn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted October 15, 2007 Share Posted October 15, 2007 (edited) Hallo Nestor, zum Teil hast du Recht, auch der pH-Wert spielt natürlich eine Rolle, aber ein Nebel mit pH 7 ist bestimmt kein Problem für die Pflanzen. Und für den Nebler bzw. die Membran selbst ist pH7 schon wesentlich angenehmer. Aber das Hauptproblem, dass Pflanzen mit Kalk haben, ist das Calcium in höheren Konzentrationen. Manche Pflanzen lösen das Problem, indem sie das Ca ausfällen (zB als Oxalat) und das schwerlösliche Produkt dann in speziellen Zellen (Idioblasten) ablagern. Pflanzen, die von Natur aus keine höheren Ca-Konz. kennen, kommen da leider in Schwierigkeiten. Diese Aufhärter-Salze haben tatsächlich u.a. Na als Gegenion, aber auch K. Und damit erreicht man etwas ganz anderes als mit Ca als Gegenion. Es geht also nicht nur um den reinen pH-Wert. So ganz stimmen deine letzten beiden Sätze auch nicht - aber wollen ja keine Chemie-Stunde draus machen :-) nur eins noch - die Karbonathärte hat nichts mit Ca zu tun, sondern bezeichnet die Konzentration aller gelösten Karbonate und berücksichtigt nicht die Metall-Ionen. Viele Grüße Martin Edited October 15, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Viktor Posted October 15, 2007 Share Posted October 15, 2007 Hi Martin, also ich wollte mal was zum Kalk sagen. Ich hab das bei einer Bekannten gesehen. Die hat sehr hartes Leitungswasser und die hing sich einen Magneten in das Wasser. Das scheint wohl zu helfen. Ob das wirklich was bringt, weiß ich nicht. Wir haben hier ja jede menge Chemistudies, die sollten das ja wissen 8-) Gruß Viktor Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted October 15, 2007 Share Posted October 15, 2007 (edited) sehr off topic, Viktor - gibt bestimmt n Rüffel (zu Recht:-)) deshalb nur ganz kurz meine Meinung zu dem Anti-Kalk-Magneten: Selig sind, die da fest im Glauben... Edited October 15, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted October 15, 2007 Share Posted October 15, 2007 sehr off topic, Viktor - gibt bestimmt n Rüffel (zu Recht:-)) RÜFFEL!!!!!! ;-) deshalb nur ganz kurz meine Meinung zu dem Anti-Kalk-Magneten: Selig sind, die da fest im Glauben... Hm, ich kenne den Spruch anders.... egal. Glaube soll ja Berge versetzen, warum also nicht auch Kalk? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nestor Posted October 15, 2007 Share Posted October 15, 2007 Nabend, Hallo Nestor,zum Teil hast du Recht, auch der pH-Wert spielt natürlich eine Rolle, aber ein Nebel mit pH 7 ist bestimmt kein Problem für die Pflanzen. Und für den Nebler bzw. die Membran selbst ist pH7 schon wesentlich angenehmer. Ja! Sicherlich, mir geistert nur seit geraumer Zeit die Frage durch den Kopf, was eigentlich den Kalk so schädlich macht. Ich benutze seit 3 Jahren für den Nebler dest. Wasser. Daher kenne ich diese Probleme nicht. Aber das Hauptproblem, dass Pflanzen mit Kalk haben, ist das Calcium in höheren Konzentrationen. Manche Pflanzen lösen das Problem, indem sie das Ca ausfällen (zB als Oxalat) und das schwerlösliche Produkt dann in speziellen Zellen (Idioblasten) ablagern. Pflanzen, die von Natur aus keine höheren Ca-Konz. kennen, kommen da leider in Schwierigkeiten. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich reite gedanklich immer wieder auf dem (Hydrogen-)Carbonat und dem damit verbundenen pH-Shift rum. Gibt dazu Paper bzgl. der Aufkalkung von Mooren resp. Spahgnum-Moosen und einer kritischen Konzentration. Was ich jetzt nicht so ganz kapierte... im Torf ist doch nun auch schon genug Calcium. Oder würdest du die Menge als vernachlässigbar sehen? Ich mein konkret die CaCl2-Angabe auf z.B. Floratorf Säcken (wenn ich jetzt einen konkreten Wert hätte...). So ganz stimmen deine letzten beiden Sätze auch nicht - aber wollen ja keine Chemie-Stunde draus machen :-) Auch wenns nicht ganz stimmt, ist es immer noch nicht richtig, daher gehörts verbessert. Mein Fehler ist mir jedoch im Moment nicht ganz klar bzw. was meinst du?! Aber wieso eben keine Chemie-Stunde drauß machen?! Ich hätte nichts gegen eine solche Diskussion bzgl. den Auswirkungen von Kalk. Denn an die Verstopfungstheorie glaub ich nicht so wirklich. Und das mit den Magneten, darauf ist mein Nachbar ganz scharf... ;-) nur eins noch - die Karbonathärte hat nichts mit Ca zu tun, sondern bezeichnet die Konzentration aller gelösten Karbonate und berücksichtigt nicht die Metall-Ionen Hab ich doch gar nicht geschrieben?! :oops: Grüße Björn :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted October 15, 2007 Share Posted October 15, 2007 (edited) Hallo Björn, also erstens gehts jetzt etwas durcheinander, zweitens driften wir immer weiter in den off topic Bereich (ich hör schon wieder den Torsten;-)) Vielleicht sollten wir mal einen anderen Thread aufmachen? Zu dem Magneten hätte ich nochn paar lustige Anekdoten... Aber da es mit dem Kalk auch ein bisschen zum Thema gehört, vielleicht noch eine kleine Klarstellung hier: Im Torf (also ungedüngten Hochmoortorf) ist nur SEHR wenig Calcium! Die Angabe mit dem CaCl2 bezieht sich auf die nachträglich vorgenommene Bodenanalytik, genauer die pH-Messung des Torfs. Viele Grüße Martin Edited October 15, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts