Peter Hederich Posted October 4, 2007 Share Posted October 4, 2007 (edited) Hallo zusammen. Ich habe mir im August eine Sarracenia flava var. ornata X var. cuprea gekauft. Beim Kauf sahen alle Schläuche so aus wie der linke auf dem Bild. Die letzten beiden Schläuche, die sie gebildet hat sehen aus wie die normale S. flava (var. flava;? ). Ist das normal, dass eine Sarracenia 2 so unterschiedliche Schläuche bildet? Hat mir da jemand falsche Gene untergejubelt? :twisted::-D MfG Peter. PS.: Ich will euch nicht auf den Arm nehmen. Die beiden Schläuche wachsen wirklich aus einer Pflanze. Edited October 4, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter Hederich Posted October 4, 2007 Author Share Posted October 4, 2007 Hallo Peter!Ich nehme mal an die Pflanze hat in letzter Zeit weniger Sonne bekommen. Daher die schwache bzw nicht vorhandene Ausfärbung der neuen Schläuche. Gruß Christian Hallo Christian. Da hast du schon recht. Aber es ist ja nicht nur die Farbe. Auch die Deckelform hat sich deutlich verändert. Die neuen Schläuche wirken auch kräftiger als die etwas weichen, die sie zuerst hatte. MfG Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
kannenfräse Posted October 16, 2007 Share Posted October 16, 2007 Hallo, ich find, dass die Deckelform bei dem neun Schlauch Flava-typisch ist und bei den alten wohl nur etwas "komisch" gewachsen ist. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter Hederich Posted October 17, 2007 Author Share Posted October 17, 2007 Ich find, dass die Deckelform bei dem neun Schlauch Flava-typisch ist und bei den alten wohl nur etwas "komisch" gewachsen ist. Hallo. Ja. Da hast du recht. Der grüne Schlauch sieht aus wie die typische S. flava. Aber dieser Schlauch ist eben die Ausnahme an dieser Pflanze. Alle anderen (bis auf 3) sehen eben so aus wie der linke Schlauch. Da fällt mir noch ein, dass meine normale S. flava (die grüne) als Jungpflanze ein paar stark rot ausgefärbte Schläuche hatte. Erst im Sommer ist sie dann komplett grün geworden. Vielleicht ist es ja normal, dass sich bei den ständigen Kreuzungen in Kultur mal ein paar versteckte Gene nach vorne mogeln.:lol: Grüße Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts