Tobias Kulig Posted October 6, 2007 Posted October 6, 2007 Hallo allerseits, über meinem Hochlandterra (umgebauter Minikühlschrank, der eine oder andere hat vielleicht meinen Bericht darüber gelesen) hängt eine 70W HQI-Lampe. Ich habe an der Decke des Kühlschrankes ein Fenster für die Beleuchtung eingefasst. Frage: Ziemlich viel Licht wird in den ganzen Wohnraum gestreut. Es gibt für diese HQI-Lampen sogenannte Blendklappen, mit denen man den Lichtstrahl punktgenau leiten kann. Nur für meine Lampengröße finde ich nach mehrstündigem googlen nichts! Der rechteckige Umfang meiner Lampe beträgt 17,5 x 8,5 cm. Kann mir vielleicht jemand helfen? Hat jemand solche Blendklappen irgendwo gesehen? http://img248.imageshack.us/img248/5387/70whqibd2.jpg http://img514.imageshack.us/img514/4237/hochlandterrazn2.jpg Danke mal... Grüße Tobias
Torsten T. Posted October 6, 2007 Posted October 6, 2007 Hallo, mit etwas handwerklichem Geschick, einer Blechschere, Blech, einer Rohrschelle und Spiegelfolie kannst Du dir die Dinger auch selber bauen. Rohrschelle um den unteren Rand des Strahlers, Blech in Form schneiden (Nase zum einhängen in die Schelle nicht vergessen) und mit Folie bekleben (evtl. Rückseite noch aufhübschen). Nase umbiegen und Bleche in die Schelle hängen, fertig. Hat den Vorteil, dass Du jede beliebige Form und Größe anfertigen kannst. Wenn Du nicht so rumstümperst wie ich mit meinen, dann kann es sogar nach was aussehen ;-).
Tobias Kulig Posted October 6, 2007 Author Posted October 6, 2007 Hi Torsten, danke für die Anleitung! Ich glaube, es wäre sowieso darauf hinausgelaufen, daß ich selber was bauen muß. Aber Deine Anleitung ist sehr inspirierend. Ich denke, ich werde etwas aus dünnem Alu machen. Ich glaube, es muß nicht unbedingt reflektierend sein, da das Licht ja "nur entlangscheint". Oder täusche ich mich da? Gruß Tobias
Recommended Posts