Zum Inhalt springen

Winter


Stefan Kohler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute meine Sarr. flava und purpurea ins Moorbeet gepflanzt. Ich habe sie etwa schon seit zwei Monaten und während dieser Zeit immer draussen gehalten. Könnte die Kälte doch noch ein Problem für die beiden Pflanzen darsteffen? Und sollte ich sie mit Blätter überhäufen, damit die Kälte etwas zurückgehalten wird?

mfG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo Stefan,

ich denke nicht, dass es da Probleme geben wird. Ich würde dir empfehlen die Pflanzen nur mit Reisig abzudecken. Bei Laub ist die Gefahr von Schimmel um einiges grösser.

Gruß Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S. purpurera ist es auf jeden Fall egal!

In der Schweiz gibt es welche die halten -35°C aus :D.

Die Flava könnte bei härteren Frosten Probleme bekommen aber meistens sind die Winter hier ja nicht so kalt.

(Ich frag mich nur wie du eine Flava mit Laub bedecken willst :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Meine Sa. flava ist schon seit 3 Jahren im Moorbeet und hat dies ohne Probleme überstanden. Temperaturen von -15°C über mehrere Tage waren nie ein Problem teilweise auch -20°C. Wenn Schnee liegt schütte ich mein Moorbeet immer damit zu, dass isoliert bei Frost und bei Tauwetter ist die Schimmelgefahr auch geringer.

Meine Erfahrung!

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich wohne in Östereich da kommen Temperaturen von -10°C sehr oft vor doch der Rekord liegt bei -20°c und das 5 Tage hintereinander da sind ein paar Pflanzen eingegangen !

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

wie verhällt es sich mit kleinen kübeln aus robustem kunststoff?

macht eine solche haltung den winter über sinn?

wie schütze ich meine schlauchpflanzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

neben dem Erfrieren sehe ich bei Kübeln allgemein die Gefahr, dass sie beim durchfrieren zerplatzen können. Wenn man ein vollständiges durchfrieren nicht ausschließen kann würde ich davon abraten. Weitere Gründe sind ja oben schon genannt.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich hab auch so einen Mörtelkübel und hatte bisher noch keine Probleme mit durchfrieren (ist allerdings auch der erste Winter den das Ding überleben muss). Bisher war es noch nicht wirklich kalt, aber als es drei Tage Dauerfrost gab, stand noch bis zur Hälfte Wasser drin. Nur die Oberfläche war durchgefrohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Sarrcenias und die Vff's in ganz normalen Kunststoffpötten in nem Blumenkasten auf der Fensterbank! Die mussten auch schon Frost durchstehen und waren mindestens bis zur Hälfte durchgefroren. Und alle Pflanzen haben es gut überlebt, denn die Vff treiben bei den Temperaturen schon wieder aus und die Sarracenias haben durchgehend 'Minischläuche' produziert! Ich denke man muss das einfach ausprobieren und riskieren, dass die ein oder andere Pflanze halt nicht über den Winter kommt! Das ist aber nur meine (Anfänger)Meinung!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.