Zum Inhalt springen

Algen


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Bekämpfung von Algen in stehendem Wasser zwischen den Töpfen der Pflanzen? Es geht um eine relativ große Wassermenge mit warmem Wasser (ca. 28 Grad) im Terrarium. Es sind sowohl Schmier- als auch Fadenalgen zu erkennen.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Papa benutzt so ein Mittel gegen Algen im Aquarium das er ins Wasser mischt das gibts in jeder Tierhandlung die Zierfische haltet !

Könntest dich ja mal erkundigen !

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

danke für Deine Antwort. Es ist mir klar, dass es solche Algenmittel gibt. Sinn meines Threads ist es zu hören, ob jemand schon Erfahrung bezüglich der Verträglichkeit bei fleischfressenden Pflanzen gemacht hat.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia

Ich habe auch keine Erfahrungen mit Mitteln gegen Algen. Aber lies doch mal dies:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=2588&highlight=&page=2&

und insbesondere, was Stefan Sengpiel und Alexander Fisch dazu sagen.

Handelsübliche Produkte würde ich dir - trotz fehlender Erfahrung damit (!) - nicht empfehlen. Vgl. dazu, was Stefan S. dazu schreibt. Es gibt zwar Algenmittel, die anstatt auf Kupferbasis bakteriell wirken. Die sind aber eher für Tümpel und Teiche gedacht.

Also: falls dich die Algen stören, pH-Wert absenken als Sofortmassnahme (vgl. Aussage Alexaner Fisch). Längerfristig Nährstoffe entfernen (sprich Pflanzen ausdünnen). Am besten grabschst du gleich mal einen Haufen Algen raus. Da bist du einen Teil der Nährstoffe schon los.

Ich hoffe, du kriegst sie in Griff!

Happy growing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spongi,

danke für den Link! Ich habe mich zwar vorgestern schon durch die Suche gewühlt, aber dieser Beitrag war mir aufgrund des Titels entgangen. Ich habe jetzt ein paar Ideen gesammelt, die ich nach und nach ausprobieren werde.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Bekämpfung von Algen in stehendem Wasser zwischen den Töpfen der Pflanzen? Es geht um eine relativ große Wassermenge mit warmem Wasser (ca. 28 Grad) im Terrarium. Es sind sowohl Schmier- als auch Fadenalgen zu erkennen.

Julia

Hallo Julia,

was stört dich an den Algen? Im Grunde sind Grünalgen eigentlich nicht schädlich. Sie gehören zu einem einigermaßen intakten Wasserkreislauf dazu.

Ich kenne ein sehr wirksames Mittel gegen Algen - weniger Licht. Hast du die Möglichkeit die Töpfe so dich zu stellen dass kein Licht mehr dazwischen scheinen kann? Wie alle Pflanzen brauchen auch Algen Licht zum Überleben.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Tetra Algumin (eigentlich für die Benutzung in Aquarien) auf zwei Töpfe mit Utricularia und Genlisea gegossen, die an der Oberfläche stark veralgt waren (diese gallert-artigen grünen Dinger). Der Wirkstoff heisst Simazin. Die Algen waren nach ein paar Tagen hinüber und die Pflanzen hatten keinen sichtbaren Schaden. Wie die Verträglichkeit bei längerer Anwendung und bei anderen Arten ist, weiss ich natürlich nicht.

Ansonsten kann ich auch nur das Abdunkeln empfehlen, soweit das möglich ist. Oder Du lässt den Wasserstand regelmäßig für 1 oder 2 Tage auf Null sinken.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.