Zum Inhalt springen

Algen


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Bekämpfung von Algen in stehendem Wasser zwischen den Töpfen der Pflanzen? Es geht um eine relativ große Wassermenge mit warmem Wasser (ca. 28 Grad) im Terrarium. Es sind sowohl Schmier- als auch Fadenalgen zu erkennen.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Papa benutzt so ein Mittel gegen Algen im Aquarium das er ins Wasser mischt das gibts in jeder Tierhandlung die Zierfische haltet !

Könntest dich ja mal erkundigen !

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

danke für Deine Antwort. Es ist mir klar, dass es solche Algenmittel gibt. Sinn meines Threads ist es zu hören, ob jemand schon Erfahrung bezüglich der Verträglichkeit bei fleischfressenden Pflanzen gemacht hat.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia

Ich habe auch keine Erfahrungen mit Mitteln gegen Algen. Aber lies doch mal dies:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=2588&highlight=&page=2&

und insbesondere, was Stefan Sengpiel und Alexander Fisch dazu sagen.

Handelsübliche Produkte würde ich dir - trotz fehlender Erfahrung damit (!) - nicht empfehlen. Vgl. dazu, was Stefan S. dazu schreibt. Es gibt zwar Algenmittel, die anstatt auf Kupferbasis bakteriell wirken. Die sind aber eher für Tümpel und Teiche gedacht.

Also: falls dich die Algen stören, pH-Wert absenken als Sofortmassnahme (vgl. Aussage Alexaner Fisch). Längerfristig Nährstoffe entfernen (sprich Pflanzen ausdünnen). Am besten grabschst du gleich mal einen Haufen Algen raus. Da bist du einen Teil der Nährstoffe schon los.

Ich hoffe, du kriegst sie in Griff!

Happy growing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spongi,