Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin!

Hab bei mir einen alten PC-Lüfter rumfliegen sehen und will ihn in mein Terrarium bauen, doch ich weiß nicht wie ich ihn zum Laufen bringe.

An dem Lüfter hängen 2 Kabel. Wahrscheinlich + u. - nehme ich an.

Muss ich ihn an eine Batterie anschließen?

Sorry ich hab keine Ahnung davon.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Gruß

Schommel

Posted

Mal abgesehen davon dass man lieber die Finger von Elektrokram lassen sollten wenn man keine Ahnung hat(nur als Sicherheitshinweis, fürs Gewissen ;) ) würde ich den Lüfter an ein regelbares Netzteil anschließen. Da kannst du dann die Spannung und somit die Drehzahl regeln. Das Einzige was meiner Erfahrung nach passieren kann (bin auch kein Elektrofachmann) wenn du den Lüfter falsch anschließt ist dass er entweder nicht funktioniert oder sich in die falsche Richtung dreht. Beides kannst du dann abstellen in dem du die Kabel vertauschst oder aber die Polarität am Netzteil änderst.

Denk aber immer daran gewissenhaft zu arbeiten (Lüsterklemme, Schrumpfschläuche, eventuell Löten) damit du dich und Dritte nicht in Gefahr bringst.

Rolf Zanchettin
Posted (edited)

Hallo Patrick,

wie von Sascha schon vorgeschlagen schließt du die Lüfter am Besten über ein regelbares Netzteil an.

Ich habe die Kabel vom Lüfter und dem Netzteil mithilfe von solchen =b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sat%2c+10-Nov-2007+07%3a51%3a19+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sat%2c+10-Nov-2007+07%3a51%3a19+GMT&scrwidth=1280"]Rundsteckhülsen und solchen =b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sat%2c+10-Nov-2007+07%3a51%3a19+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sat%2c+10-Nov-2007+07%3a51%3a19+GMT&scrwidth=1280"]Rundsteckern verbunden.

Je nach dem wie rum du die Stecker dann verbindest bläst oder zieht der Lüfter.

Das kann ganz nützlich sein, mein Hochlandbecken z.B. steht in einem ungeheizten Kellerraum. Dort wird es im Winter stellenweise saukalt. Im Deckel des Beckens sind 2 Mini-PC-Lüfter und die Beleuchtung montiert. Um das Becken im Winter tagsüber ein wenig aufzuheizen verbinde ich die Kabel eben so das die Lüfter die warme Luft unter dem Deckel in das Becken blasen, im Sommer hingegen werden die Kabel so herum eingesteckt das die Lüfter die wame Luft unter dem Deckel nach draußen blasen.

viele Grüße, Rolf

Edited by Guest
Posted (edited)

Hi Patrick,

ich denke mal, das Du einen 12V-Lüfter hast mit einem roten und einem schwarzen Kabel. Rot ist Plus und Schwarz ist Minus. Auf dem Lüfterrahmen müßten Pfeile zu sehen sein. Diese zeigen die Richtung des Luftstrohms an (bei korrektem Anschluß). Dreht sich der Lüfter in die falsche Richtung, dann einfach Plus und Minus tauschen.

Mit dem Lüfter kannst Du so erstmal nichts anfangen. Du braucht dazu ein Netzteil. Aus Deiner Steckdose kommen ja 220V.

Entweder Du kaufst Dir ein regelbares Netzteil. Dann kannst Du über das Netztel auch die Drehzahl des Lüfters steuern, oder aber Du kauft Dir einen regelbaren Lüfter ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=161153&showTechData=true)

Dazu brauchst Du zwar auch ein Netzteil (http://www.conrad.de/- z.B. Artikel-Nr.: 510524 - 62), aber die Drehzahl über den Lüfter zu regeln halte ich für besser.

Wenn Dein Terra in einem Wohnraum steht, dann kaufe am besten große, langsamdrehende Lüfter. Die sind wesentlich leiser als kleine schnelldrehende Lüfter. Im Keller wäre das allerdings egal.

Gruß

Viktor

Edited by Guest
Posted

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Denk aber immer daran gewissenhaft zu arbeiten (Lüsterklemme, Schrumpfschläuche, eventuell Löten) damit du dich und Dritte nicht in Gefahr bringst.

Und immer gut Isolierband rum!8-):lol:

@Rolf: die Links funtionieren nicht. Ich weiß aber was du meinst. Danke für den Tipp mit dem umstecken.

Ok dann werd ich mir so ein regelbares Netzteil besorgen!

Vielen Dank für die Infos!

Gruß

Schommel

PS: Viktor, kannst du hellsehen?

Posted

Hallo!

Ich habe meine Kabel an einen Seckanschluss einer Battarie geschlossen und dan brauch ich die Batterei immer nur hingeben oder wegnehkmen 1

;-)

Posted (edited)

Hallo!

Ich habe meine Kabel an einen Steckanschluss einer Battarie geschlossen und dan brauch ich die Batterie immer nur hingeben oder wegnehmen !

;-)

Edited by Guest
Posted

Hi Roman,

das geht auch, ist aber umständlich. Ich habe oben in meinem Beitrag den Conrad-Link geändert. Der hatte nicht mehr funktioniert:oops:. Habe jetzt auch eine ArtNr. angegeben. Wenn Du ein Netzteil verwendest, dann kannst Du das auch automatisch über eine Zeitschaltuhr winden :lol: lassen.

Gruß

Viktor

Posted

Hallo,

hab noch eine Frage: In welchen Intervallen und wie lange lasst ihr den Lüfter dann laufen?

Hab ein kleines 60x30 Terrarium. (proppenvoll versteht sich!):roll::-D

Gruß

Schommel

Posted

Hi Patrick

Ich habe ein Terrarium von genau deiner Größe und 2 80mm Lüfter installiert. Diese laufen dann im 7,5 Volt Betrieb 9mal am Tag, im Schnitt 10 Minuten, mal länger und mal kürzer ;-). Aber da worde mir gesagt dass das überdimensioniert ist. Also ich persönlich finds OK, die Luftfeuchte sinkt teilweise bis auf 72% und dann sind die Scheiben trocken. Aber weil ich zwischen Töpfen und auf auch auf ihnen drauf viel Sphagnum habe steigt die Luftfeuchte sehr schnell wieder an. Meine Pflanzen wachsen prima, ich habe keine Schimmelprobleme und auch Pilzerkrankungen sind bisher ausgeblieben. Ich bin zu Frieden, wären dann nicht diese 2 dunklen Ecken im Terrarium (unter den Lüftern, trotz nutzung von durchsichtigen Plastelüfter)...:-/

Am Ende musst du des entscheiden, ob du es dauerhaft trockner haben willst oder so wie es bei mir ist (die LF schwankt so am Tag zwischen 72%- 97%). Hast du viel Sphagnum drin so steigt die LF im Terrarium auch schnell wieder an und die Scheiben sind fast immer nass. Entscheidend ist auch deine Lüftergröße, Lüfteranzahl und angelegte Spannung.

MfG

Stefan

Posted

Hi Stefan!

Danke für deine Antwort! Werde das mal so ausprobieren. Hab zwar nur einen 50mm Lüfter aber das müsste ja reichen, wenn dir gesagt wurde, dass es bei dir überdimensioniert ist.

Gruß

Schommel

Thomas Straubmüller
Posted

Also mein Terra / Aqua hat 250l und ich belüfte mit einem 4cm PC-Lüfter bei ca. 5V. Jede Stunde 10 min. Das reicht massig aus so das sich kein Schimmel bildet und die Luft ausreichend zirkuliert.

12V erscheint mir ein wenig viel, besonders mit 2 80mm Lüftern:lol:

Ich will ja nicht das die Läuse im Terra die Drachen steigen lassen können:-D

Bis geballt!

Christian Janke
Posted

Hallo Patrick.

Ich würde an deiner Stelle darauf achten, wie du den Lüfter anschließt. Ich hab bei mir damals nicht auf die Polung geachte, oder nicht gewusst, wie das Steckernetzteil gepolt ist.

Ich hab den Fehler begangen und konnte danach mein Zimmer schön durchlüften. Sprich der Lüfter ist durchgebrannt.

LG Christian.

PS: Wenn du nicht weiss, wie das Netzteil gepolt ist, dann überprüf es mit nem Multimeter.

Thomas Straubmüller
Posted

@ Christian:

Es roch also nach Ampere:lol:

Das mit dem Lüfter anschließen ist wirklich kein Hexenwerk! Zur Not jemand ranlassen der sich damit auskennt. Solange Du nicht in der Steckdose rumpopelst kann net viel passieren...

Naja, zumindest fast nicht!