Jump to content

Ein paar Bilder Querbeet

Recommended Posts

Ronny Zimmermann
Posted

Hallo,

hier mal wieder einige Bilder meiner Pflanzen!!!

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich um ein P.potosiensis handelt, da mir die Blütenform etwas komisch erscheint!!!

Bin für andere Vorschläge offen!!!

Gruß Ronny

4702_thumb.JPG

4703_thumb.JPG

4704_thumb.JPG

4705_thumb.JPG

4706_thumb.JPG

4707_thumb.JPG

4708_thumb.JPG

4710_thumb.JPG

4712_thumb.JPG

Martin Hingst
Posted

Hi Ronny!

Schöne Pflanzen - kann dir zwar bei der potosiensis nicht weiter helfen - aber sieht super aus!

Viele Grüße

Martin

Posted

Hallo Ronny,

schöne Pflanzen hast du und mal wieder bin ich von der tollen Färbung der P. acuminata beeindruckt. Interessanterweise hat sich auch meine Pflanze in diesem Herbst rötlich gefärbt, obwohl sie den Sommer über grün war. Das scheint wohl an der Temperatur zu liegen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich um ein P.potosiensis handelt, da mir die Blütenform etwas komisch erscheint!!!

Bin für andere Vorschläge offen!!!

Vergiss einfach den Artnamen potosiensis. Es ist keine gute Art und die Unterscheidungskriterien zu P. moranensis nicht haltbar.

Also nenne sie einfach P. moranensis aus San Louis Potosi. ;-)

Viele Grüße

Markus

Ronny Zimmermann
Posted (edited)

Hallo Markus,

ich muss zugeben, dass das Bild von der P.acuminata nicht top Aktuell ist, sondern schon 2 Monate alt.

Diese starke Färbung kann ich auch nur im Herbst feststellen. Zur Zeit ist die Pflanze grün und bildet nun die Winterknospe.

Gruß Ronny

Edited by Guest
Peter Hederich
Posted

Hallo Ronny.

Ein paar schöne Pflanzen hast du da. Ich hätte mal eine Frage zum Substrat. Auf den Bildern von D. cuneifolia, D. stelliflora und P. laueana erkennt man auf der Oberfläche recht groben Sand, bzw. feinen Kies. Liegt das nur auf der Oberfläche, oder benutzt du diese Körnung als Substratbeimischung?

Ich will mir selbst gerade ein Pygmy-beet in einem Terrarium anlegen und weiss noch nicht genau, wie ich mischen soll.

MfG Peter

Ronny Zimmermann
Posted

Hallo Peter,

das auf dem Bild verwendete Substrat ist ein Torf-, Sand-,Kies-Gemisch (1/2/2).

Die Zwerge wachsen darauf sehr gut, nur hab ich mir leider Regenwürmer eingeschleppt als die Pflanzen draussen standen.

Wenn es mit diesem Substrat Probleme gab dann nur während der ersten Wochen. Wenn das Substrat zu feucht, zu wenig Licht oder kaum Luftzirkulation hat kann es passieren, dass der Torf schimmelt und somit die Brutschuppen überwuchert. Bei ausgewachsenen Pflanzen gibt es jedoch keinerlei Probleme.

Aufgrund der Regenwürmer werde ich dieses Jahr ein komplett anorganisches Substrat bei einigen Pflanzen probieren.

Gruß Ronny

Peter Hederich
Posted
...ein komplett anorganisches Substrat...

Hallo Ronny.

Was das betrifft mußt du uns hier mal auf dem laufenden halten.

Danke für deine Tips.

Grüße Peter

Ronny Zimmermann
Posted

Der Marcus Vieweg hat es z.Z. versuchsweise laufen und bei ihm ist es meines Wissens ähnlich, am Anfang muckern sie auch etwas rum aber wachsen dann wieder ganz normal weiter.

Ich denke einfachere Arten sollten grundsätzlich möglich sein, bei anspruchsvollen Arten muss man die Zeit abwarten.

Auf jeden Fall kann ich bzw. der Marcus in einem halben Jahr sicherlich erste Ergebnisse vorweisen.

p.s. Was bei Ping's möglich ist sollte doch auch bei Zwergen möglich sein.;-)

Gruß Ronny

Ronny Zimmermann
Posted

Hallo Andreas,

ich werde demnächst mal den Säuretest verschiedenen Sand- und Kiessorten durchführen und hier mal meine Ergebnisse posten.

Gruß Ronny