Zum Inhalt springen

Lecanopteris pumila - Kultur?


Axel Faix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Kann mir jemand mit Informationen über die Kulturansprüche dieser Art weiterhelfen? Wichtig wäre mir vorallem:

Substrat

Licht

Temperatur

Düngung

Bisher weiß ich nur, dass sie von der Temperatur her Tieflandbedingungen benötigt. Alles andere was ich über die Kulturansprüche gefunden habe war sehr unklar.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

viele Grüße

Axel Faix

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

ich kultiviere L. sinuosa.

Als Substrat verwende ich ein lockeres Gemisch aus Pinienrinde, Weißtorf und Kokosfaser.

Ich versuche den Topf immer leicht feucht zu halten.

Bei mir wächst er am Fenster, zusätzlich mit LSR beleuchtet. Meiner Meinung nach liebt er es warm und feucht.

Ich dünge durch Übersprühen mit verdünntem Orchideendünger, was sich deutlich in der Wachstumsgeschwindigkeit bemerkbar macht.

Gruß,

Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

danke für die Info.

Werde dann eine ähnliche Substratmischung verwenden.

Falls noch jemand Ideen hat...

Danke schonmal.

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Axel,

ich habe noch einmal kräftig nachrecherchiert in Bezug auf Lecanopteris.

Was ich herausgefunden habe kultivieren viele Leute sie in totem Spagnum. Auch sollen intermediäre Temperaturen mit deutlicher? Nachtabsenkung von Vorteil sein. Einige Arten nehmen es einem anscheinend übel wenn sie übersprüht werden.

L. sinuosa wächst anscheinend in so gut wie allen Bedingungen, aber seit ich auch L. curtisii habe, bin ich mir nicht mehr so sicher ob meine "tropischen" Bedingungen optimal für die Pflanzen sind.

Sollte ich sie doch unter Hochlandbedingungen kultivieren?

In welcher Höhenlage kommen die Pflanzen denn in der Natur vor?

Sollte jemand weitere Erfahrungen/Anmerkungen zur Kultur haben, wäre auch ich sehr dankbar!

Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

das ist ja interessant. Ich habe die Pflanze bisher täglich benebelt und dazu noch in größeren Abständen besprüht. Bisher sehe ich noch keine Veränderung, seitdem ich die Pflanze bekommen habe. Weder eine positive noch eine negative.

Meine Pflanze "liegt" gerade auf/in einer lebendem Sphagnumschicht. Diese wächst auf einem Torf-Perlit-Substrat.

Ich werde mich wieder melden wenn ich absehen kann ob es ihr gefällt oder nicht. An der Temperatur werde ich vorerst nichts ändern. Jetzt im Winter ist es bei mir im Zimmer kühler, wobei auch die NAchtabsenkung stärker ist.

MAchs gut.

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.