Zum Inhalt springen

Moore im Bayerischen Wald


Michael Z

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle den ersten machen und das neue Forum "einweihen"

Da ich vor einigen Wochen meinen Urlaub im Bayerischen Wald verbrachte, habe ich mich gleich mal über Hochmoore im näheren Umkreis informiert.

In 500m Entfernung zum Hotel befand sich eines der größten Nordbayerischen Hochmoore mit einer Fläche von 10 Hektar. Im Moment wird dort ein Moorlehrpfad errichtet. Ein netter Herr der gerade mit den Bauarbeiten des Lehrpfades beschäftigt war hat mir einiges zur Geschichte des Moores erzählt. Vor einigen Jahrzehnten wurde das komplette Moor trockengelegt, und Bäume angepflanzt, darunter hat das Moor heute noch zu leiden. Nach dem vor einigen Jahren ein Industriegebiet daraus entstehen sollte, wurde die Fläche genauer untersucht, unter Naturschutz gestellt und wird im Moment renaturiert. Ein Biber hat sich bereits angesiedelt und verschließt nach und nach die Drainagekanäle. Auf Bild 0007 erkennt man sein "Häuschen". An einigen Stellen befinden sich Nadelholzbestände, die Schritt für Schritt entfernt werden. An anderen Stellen wiederum sieht das Moor eher wie ein Niedermoor, als ein Hochmoor aus. Aber Schritt für Schritt entwickeln sich wieder dichte Sphagnumbestände.

Angblich soll es dort auch Droseras geben, ich konnte leider keine Entdecken, ich wollte aber auch nich mitten durch das neu angelegte Naturschutzgebiet trampeln.

Als ich dann einige Tage später in etwas höheren Lagen unterwegs war, war ich etwas erstaunt, als sich überall im Wald dicke Sphagnumpolster befanden, sogar Steinpilze konnte ich im Spagnum entdecken.

Sehr interessant war auch der große Arbersee, mit seinen schwimmenden Inseln, die hauptsächlich aus Torf und Spagnum bestehen. Auf den Inseln sind auch Droseras anzutreffen, aber wiederum hatte ich kein Glück.

Seht selbst, die zum Teil schlechte Qualtiät der Aufnahmen bitte ich zu entschuldigen, aber einige der Bilder wurden unter sehr wiedrigen Lichtverhältnissen gemacht:

4727_thumb.JPG

4728_thumb.JPG

4729_thumb.JPG

4730_thumb.JPG

4733_thumb.JPG

4734_thumb.JPG

4736_thumb.JPG

4737_thumb.JPG

4738_thumb.JPG

4739_thumb.JPG

4740_thumb.JPG

4741_thumb.JPG

4742_thumb.JPG

4743_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vielen Dank für die Bilder dieser beeindruckenden Naturlandschaft.

Nach dem vor einigen Jahren ein Industriegebiet daraus entstehen sollte, wurde die Fläche genauer untersucht, unter Naturschutz gestellt und wird im Moment renaturiert. Ein Biber hat sich bereits angesiedelt und verschließt nach und nach die Drainagekanäle. Auf Bild 0007 erkennt man sein "Häuschen".
So langsam kommt man offenbar doch zur Besinnung. Wenn sich ein Biber dort ansiedelt, scheint das Ökosystem ja auch wieder einigermaßen intakt zu sein.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.