Jump to content

Perlitkörnung

Recommended Posts

Carnivorced1887
Posted

hallo,

Als ich letztenz in einem Baustoffhandel war, habe ich nach Perlite gesucht. Aber diese sagten, das es ca. 40 verschiedene Sorten gibt. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich dieses für Pflanzen benutzen und haben mir daraufhin eine Körnung von 8/16mm angeboten. Kann man sowas für Fleischis benutzen? Was für Körnungen benutzt ihr so?

Gruß Cedrik!

Sonja Schweitzer
Posted

Hallo Cedrik,

es kommt bei Perlite nicht nur auf die Körnung an.Die meisten Perlite sind wirklich nur für das Baugewerbe geeignet und enthalten zu diesem Zweck Bindemittel und andere Zusätze,die die Pflanzen mit Sicherheit nicht vertragen.Nimm einfach das Produkt (aber NUR das!!!) mit dem Namen "Perligran" der Firma Knauf.Das hat die richtige Körnung und ist dasselbe Produkt,wie es im Gartenbau verwendet wird,dort heißt es nur anders,nämlich Agriperl.Perligran ist zudem einfacher zu bekommen und meiner Erinnerung nach (hatte Agriperl nur einmal,ganz am Anfang meiner Sucht;-))auch grober,von der Körnung her also noch besser für die Pflanzen geeignet,als Agriperl.Da bleibt das Substrat einfach lockerer,als mit dem feineren Agriperl.

Nachteil:die Säcke,in denen man das Zeug kaufen kann,sind riesig und man kann fast die gesamte GFP damit versorgen.Vom Preis her ist die Sache aber noch moderat - irgendwas so um zehn Euro ´rum.Wenn Du nur wenig benötigst,bestell´es Dir lieber im Pflanzenzubehör.Ist bestimmt nicht günstiger,aber wesentlich einfacher zu lagern,als der Riesensack!

Carnivorced1887
Posted

hallo,

Danke für den Tipp. Ich werde beim Kauf darauf achten.

Gruß Cedrik!

Christian Dietz
Posted

Hallo,

Isoself kann man auch verwenden.

Christian

Sonja Schweitzer
Posted

Kann auch sein,daß das Zeug so heißt,sorry! Da ich mit dem Sack immer mehrere Jahre auskomme,gucke ich immer nur DANN auf die Bezeichnung,wenn ich neues Perlite brauche.Ich glaube aber,Christian und ich meinen dasselbe.Musst also nicht nach beiden Produkten suchen!;-)

Posted

Hallo,

ich beziehe mein Perlit immer bei Kakteen Schwarz,Körnung 3-6mm. je nachdem für welche Topfgröße ich es verwende siebe ich es mir noch durch, das Perlit ist zudehm anscheinend noch nicht so Stark gebläht wurden wodurch es eine festere Strucktur hat und nicht so leicht zerbröselt wie zu stark aufgeblähtes (erhitztes).

MFG

Kai