Jump to content

Richtige Beleuchtung

Recommended Posts

Daniel Ambrosi
Posted (edited)

Nabend,

Da ich bei meinem Terrarium nich so viel Platz habe, wollte ich fragen, ob es auch reicht, dass ich folgende Birne/Lampe benutze um meine Karnivoren im Winter etwas gutes zu gönnen?

Hier ist der Link:

http://www2.westfalia.de/shops/technica/lampen_und_leuchtmittel/leuchtmittel/speziallampen_zubehoer/3177-megaman_plant_reflector_e27_15w.htm?vbSESSID=31ce11bceba1248c769871670548de4b

Schlag mit bitte keine Leuchtstoffröhren oder ähnliches vor. Vielleicht findet ihr ja noch ein besseres Angebot als so eine Lampe, welche allerdings einen E27 Sockel hat. :-)

Schonmal Danke für eure Hilfe!

p.s.

http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/speziallampen/pflanzenlampe/index.html

Diesen Link habe ich gerade hinzugefügt, welche von diesen Birnen würdet ihr kaufen (scrollt die Seite ganz nach unten)?

Edited by Guest
Ronny Zimmermann
Posted (edited)

Hallo,

suche doch einfach nach ESL die gibt es schon mit 30W und mehr. Die haben eine besserre Lichtausbeute und das Spektrum ist auch ausgewogener.

Gruß Ronny

Edited by Guest
Daniel Ambrosi
Posted

Aha, ok danke, ich werde danach mal das Internet durchforsten!

Matthias Jauernig
Posted

Ja also bei mir war's auch so, dass ich vor einem Jahr nach ner geeigneten Beleuchtung geschaut habe und am Anfang hatte ich auch Energiesparlampen im Blickfeld. Aber irgendwie konnten die mich alle nicht überzeugen. So bin ich dann auch bei LSRs hängen geblieben, vor allem weil sich mit ihnen meine kleinen Terrarien schön ausnutzen lassen. Vielleicht kommst du ja auch noch zu so einer Erkenntnis? ;)

Cheers, Matthias

Daniel Ambrosi
Posted

jo mal sehen, ich probiers erst einmal mit den energiesparlampen :-D :-D :-D

Posted

Servus,

ich denke mal, man muß erst mal zu der Erkentniss kommen dass Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren das selbe ist!

Und zum anderen muß man sich erst mal das Ergebniss klar werden... dass 15Watt einfach nicht reicht.

schönen Gruß,

Andi

Daniel Ambrosi
Posted (edited)

Ja das mit den 15W hatt sich schon erledigt, wenn nehme ich eine mit 100W oder eine Leuchtstoffröhre. Naja ich muss mich noch weiter erkundigen. Danke!

Edited by Guest
Posted

USE Leuchtstoffröhre

was ist das für eine Leuchtsoffröhre???

Gibts da einen Link dazu, wo man sich diese ansehn kann??

Daniel Ambrosi
Posted

Ähm sorry, das USE habe ich vergessen zu entfernen. Es stand für "use" aus dem Englischen! :oops:

Daniel Ambrosi
Posted (edited)

So jetzt weiss ich endlich was ich haben will:

Lichtfarbe 865/840

5.000 - 10.000 Lumen

Wenn möglich: E27 Sockel :-(

Naja aber so ne Lampe mit der Leistung und diesem Sockel muss anscheinend noch erfunden werden :-?

Jetzt bin ich völlig Ratlos, denn ich wollte es eigentlich so machen, dass die Lampe an der Seite vom Terrarium steht (siehe Dateianhang). LSR gehen ja auch nicht, weil das Terra ne Massanfertigung ist! Oder was meint ihr?

dscn1371yz7.jpg

Gruß Daniel

4786_thumb.jpg

Edited by Guest
Posted

Hallo Daniel,

wie währe es denn mit einer 70W HQI Lichtfarbe Daylight 5200 Kelvin? Auf die Fläche gerechnet hättest du mindestens 20000Lux was mehr als genug Licht für ein super Wachstum ist. Übriegens würde mich noch interessieren welche Arten überhaupt beleuchtet werden sollen?

MFG

Kai

Daniel Ambrosi
Posted

Drosera (Sonnentau):

6 capensis 3 aliciae 5 rotundifolia

1 burmannii 1 dielsiana 1 filiformis

Dionaea (Venusfliegenfalle):

1 muscipula 2 muscipula typ compact

Sarracenia (Schlauchpflanze):

1 purpurea

Pinguicula (Fettkraut):

12 pilosa 3 esseriana 1 Sehtos x

Demnächst noch:

1 Drosera villosa

1 Heliamphora hispida

1 Drosera nidiformis

3 Dionaea muscipula typ compact

(Ja ich weiss, es ist eine sehr bunte Mischung) :-D

Und Danke für den Tipp, denn davon kann man nie genug bekommen!

Posted

Hallo Daniel,

in der tat ne bunte Mischung, auf jeden Fall die Winterharten Arten raus aus dem Terrarium und kühl überwintern! Die übriegen Arten sind gut fürs Terrarium geeignet, benötigen aber viel Licht. 70W HQI sind da sicher die beste wahl und du soltest dir das Geld für die ESL/LSR Sparen und gleich das richtige Kaufen :ESL mit geeigneter Wattzahl/Lichtfarbe sind Teuer und die Ausleuchtung ist ohne Reflector nicht sehr gut. LSR sind zwar zu Empfehlen, aber erst ab über 18W und die sind nun mal viel zu lang für dein Terrarium.

MFG

Kai

Daniel Ambrosi
Posted

ja die Winterharten Arten sind schon alle draußen! 70W HQI aha, naja zum Glück habe ich nen Kumpel, der Arbeitet in einem Elektrogroßhandel, der kann mir das schnell besorgen!

Posted

Hallo,

sieh dir doch auch mal verschiedene Ebay-Angebote an, da gibt es die gebraucht günstiger als im Laden. Da die Strahler relativ schwer sind soltest du dir vor dem Kauf schon mal überlegen wie du ihn über dem Terrarium befestigst, hier im Forum gibt es sicher schon reichlich Threats zu dem Thema.

MFG

Kai

MFG

Kai