Jump to content

Recommended Posts

Posted

hi,

ich hab mir vor einem monat ne N. rajah gekauft und jetzt hat mir jemand erklärt, dass sie keine Kannen bekommen kann da sie in einem Terrarium wachsen müsste :( . Jetzt hab ich sie in ein Terrarium reingepflanzt, jetzt heißt es aber, dass eine 15 Watt Leuchtstoffröhre nicht reichen würde... Was kann ich jetzt machen, dass meine N. rajah dann doch noch nächstes Jahr eine (oder mehrere) Kannen bekommmt? Die Pflanze ist noch nicht sehr alt, ich hab sie als 'Jungpflanze' gekauft. Ich schätze sie so auf 1 1/2 Jahre. Mit welchem Alter bekommt eine N. rajah überhaupt Kannen?

Freu mich schon auf eure super Antworten und hoffentlich auch positiven :).

mfg

Toni

Posted

Hallo!

Als Beleuchtung denke ich ist am besten ein 80Watt HQI Strahler. Oder 2-3 T8 Leuchstoffröhren. Doch ich kenne mich mit der Beluchtung nicht sehr gut aus !

Kannen bilden tut jede Nepenthes von der Keimung an, naja nicht direkt nach der Keimung sagen wir mal so bald sie 2oder 3 Blätter hat. Ausbilden tut sie diese nur bei genügend Luftfeuchtigkeit. Also schnellsten in Terrarium ! Ich hoffe du weist das N rajah ein Hochländer ist, was bedeutet das sie Nacht absenkungen auf ca 15°C braucht.

Und das nächste mal eventuel zuerst fragen was man alles für diese Pflanze braucht und ob man es ihr auch bieten kann !

;-):roll:

Paul Schoeneberg
Posted

Hallo Toni,

als beleuchtung würde ich dir T5 Leuchten mit 39 Watt emfehlen

in den Licht Farben 840 und 865 .Wie Roman schon sagte ist die

Nachtabsenkung sehr wichtig.

Paul

Posted (edited)

Hallo Toni,

ich hab mir vor einem monat ne N. rajah gekauft und jetzt hat mir jemand erklärt, dass sie keine Kannen bekommen kann da sie in einem Terrarium wachsen müsste.

Von müssen hab ich nie etwas geschrieben ich sagte immer es wäre besser für die Pflanze sie in ein Terrarium zu tun! ;-)