Jump to content

Recommended Posts

Posted

hi,

ich hab mir vor einem monat ne N. rajah gekauft und jetzt hat mir jemand erklärt, dass sie keine Kannen bekommen kann da sie in einem Terrarium wachsen müsste :( . Jetzt hab ich sie in ein Terrarium reingepflanzt, jetzt heißt es aber, dass eine 15 Watt Leuchtstoffröhre nicht reichen würde... Was kann ich jetzt machen, dass meine N. rajah dann doch noch nächstes Jahr eine (oder mehrere) Kannen bekommmt? Die Pflanze ist noch nicht sehr alt, ich hab sie als 'Jungpflanze' gekauft. Ich schätze sie so auf 1 1/2 Jahre. Mit welchem Alter bekommt eine N. rajah überhaupt Kannen?

Freu mich schon auf eure super Antworten und hoffentlich auch positiven :).

mfg

Toni

Posted

Hallo!

Als Beleuchtung denke ich ist am besten ein 80Watt HQI Strahler. Oder 2-3 T8 Leuchstoffröhren. Doch ich kenne mich mit der Beluchtung nicht sehr gut aus !

Kannen bilden tut jede Nepenthes von der Keimung an, naja nicht direkt nach der Keimung sagen wir mal so bald sie 2oder 3 Blätter hat. Ausbilden tut sie diese nur bei genügend Luftfeuchtigkeit. Also schnellsten in Terrarium ! Ich hoffe du weist das N rajah ein Hochländer ist, was bedeutet das sie Nacht absenkungen auf ca 15°C braucht.

Und das nächste mal eventuel zuerst fragen was man alles für diese Pflanze braucht und ob man es ihr auch bieten kann !

;-):roll:

Paul Schoeneberg
Posted

Hallo Toni,

als beleuchtung würde ich dir T5 Leuchten mit 39 Watt emfehlen

in den Licht Farben 840 und 865 .Wie Roman schon sagte ist die

Nachtabsenkung sehr wichtig.

Paul

Posted (edited)

Hallo Toni,

ich hab mir vor einem monat ne N. rajah gekauft und jetzt hat mir jemand erklärt, dass sie keine Kannen bekommen kann da sie in einem Terrarium wachsen müsste.

Von müssen hab ich nie etwas geschrieben ich sagte immer es wäre besser für die Pflanze sie in ein Terrarium zu tun! ;-)

Die Pflanze ist noch nicht sehr alt, ich hab sie als 'Jungpflanze' gekauft. Ich schätze sie so auf 1 1/2 Jahre. Mit welchem Alter bekommt eine N. rajah überhaupt Kannen?

Wie Roman es bereits gesagt hat bilden sie eigentlich von klein auf Kannen, wenn sie den genügend Luftfeuchtigkeit haben.

1 1/2 Jahre? ;-) Meine kleinste ist 1 Jahr alt und nicht mal halb so groß!! Deine ist mehr als 1 1/2 Jahre alt, verlass dich drauf! Stell am Besten mal ein Bild rein!

Wie gesagt 15Watt sind wirklich zu wenig ich hab 2x 30W und das reicht nicht!

Nachtabsenkung ist jedenfalls auch wichtig, du solltest allermindestens 5°C weniger haben. Besser wären 10-15°C. Ich hab immer 12-15°C weniger.

Grüße,

Philipp

Edited by Guest
Guest Constantin R.
Posted

Hallo,

falls du ein Fenster hast, wo das Terrarium viel natürliches Licht abbekommt, stell es am Besten dorthin. Dann könnten 15 W eventuell(!) ausreichen.

Ich habe es so bei mir gemacht mit einem kleinem Terra. Dortdrin wächst eine Heliamphora heterodoxa x ionasii sehr gut, denn die Nachtabsenkung erübrigt sich dadurch, dass man abends einfach das Fenster öffnet (energiesparend und umweltfreundlich;-)). Ich kenn mich zwar nicht sehr gut mit Nepenthes aus, aber ich denke das wäre besser.

Hier noch ein Bild des neuesten Schlauches von der besagten Heliamphora, die Ausfärbung ist deutlich zu erkennen:hhxineupt0.th.jpg

Viele Grüße, Constantin

Posted
hi,

ich hab mir vor einem monat ne N. rajah gekauft und jetzt hat mir jemand erklärt, dass sie keine Kannen bekommen kann da sie in einem Terrarium wachsen müsste :( . Jetzt hab ich sie in ein Terrarium reingepflanzt, jetzt heißt es aber, dass eine 15 Watt Leuchtstoffröhre nicht reichen würde... Was kann ich jetzt machen, dass meine N. rajah dann doch noch nächstes Jahr eine (oder mehrere) Kannen bekommmt? Die Pflanze ist noch nicht sehr alt, ich hab sie als 'Jungpflanze' gekauft. Ich schätze sie so auf 1 1/2 Jahre. Mit welchem Alter bekommt eine N. rajah überhaupt Kannen?

Freu mich schon auf eure super Antworten und hoffentlich auch positiven :).

mfg

Toni

Ich möchte den Ratschlag von Roman nochmals aufgreifen:

Erkundige dich erst und kauf dann die Pflanze!

Lass die Pflanze im Terrarium (das vermutlich ein Aquarium ist), decke es ab und sorge für regelmäßige Frischluft (z.B PC-Lüfter). Bezüglich des Lichtes lässt sich kaum eine Ferndiagnose stellen, da die einfallende Lichtmenge von unzähligen Faktoren abhängig ist (Ausrichtung des Fensters, Stockwerk, Beschattung durch andere Bauwerke, Bäume, Vorbauten etc.) aber viel Licht schadet eigentlich nie bei Hochländern. Die Bewässerung von Nepenthes ist soweit klar?

Posted

danke für die viele ratschläge!