Zum Inhalt springen

"Ben´s Spinnen"


Benedict

Empfohlene Beiträge

Hallo Bendikt,

sag mal, gibt es auf den Spinnenbörsen auch die einheimische Wasserspinne?

Das Tierle würde mich ja wirklich interessieren, aber findet man wohl kaum und steht ja unter Naturschutz.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

auf den Spinnenbörsen gibt es meist gar nichts bis ganz selten mal was heimisches. Und wenn dann ist es mal eine grüne Luchsspinne oder eine Schwarze Witwe aus Italien, aber die Wasserspinne auf keinen Fall.

Die ist erstens streng geschützt und naja ich habe auch noch nie gehört, dass sich Tiere dieser Art in irgendwo in Gefangenschaft aufhalten....leider, sonst hätte ich die wohl auch schon;-)

Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benedikt,

danke, ist ja mal der Hammer. Da werden Spinnen um die ganze Welt aus´m Urwald und Weiß Gott woher geholt, aber unsere einheimische Spinne, die noch dazu die einzige ALLER! Spinnen ist, die dauerhaft unter Wasser lebt, um die kümmert sich keiner.

Ich glaube, es wird Zeit, dass sich mal jemand der Sache annimmt!

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm ist doch ok dass Einheimische Tiere nicht gehalten werden dürfen bzw die Bedingungen erschwert werden... so sollte es sein. Eigentlich sollten sämtliche Wildfänge generell untersagt und nur kontrolliert gefangen und für den Markt vermehrt werden.

Oder hab ich dein Statement falsch verstanden?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha,

meine eigentlich genau das, was Du ausgedrückt hast, wenn ich es auch nicht so geschrieben habe.

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich plädiere damit nicht für den (illegalen) Fang geschützter Tiere, sondern für die Vermehrung in der Terrastik. Wobei die Wasserspinne wohl eher Aquaristik ist ;-)

Egal, jedenfalls, wenn man sich mit dieser Tierart beschäftigt, dann steigt doch (hoffentlich) auch das Interesse diese Tierart in der Natur zu erhalten, bzw. wieder Biotope einzurichten wo sie leben kann.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedict,

wenn du Glück hast, springt eines deiner 'Viecher' - sorry der Ausdruck - mal in Ne Nepenthes!;-)

Ich hasse Spinnen! Die sind eklig!

mfG Stefan

P.S.: Nichts gegen dich!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du Glück hast, springt eines deiner 'Viecher' - sorry der Ausdruck - mal in Ne Nepenthes!Wink

Kann das absolut net nachvolziehen....Dasselfliegen, Bandwürmer oder Nacktmulle sind vielleicht eklig...Aber Spinnen?!

Ich werde hier immer wieder Bilder posten und euch hoffentlich einen großen Einblick in die Vielfalt was Form, Farbe und Verhalten angeht, zeigen können. Sodas solche Posts wie von dir hier hoffentlich nicht mehr erscheinen werden.

Ich werde tun was ich kann.

Aber naja jeder wie er will, ich kann z.B. überhauot nichts mit Pferden anfangen:roll:

Achja, hier ein tolles Portrair meiner Geißelspinne, dass du schöne Alpträume bekommst:twisted::twisted::-P

DSC02845.jpg

MfG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodas solche Posts wie von dir hier hoffentlich nicht mehr erscheinen werden.

Ich werde tun was ich kann.

Kein Problem, ich übernehme dann fließend wenn Du ihn überzeugt hast. Zum Thema Spinnen fällt mir auch immer nur >BÄÄÄÄÄH ...PENG...Spinne platt!< ein. ;-) Arachnophobie hat eben nichts mit Vernunft zu tun.

Aber naja jeder wie er will, ich kann z.B. überhauot nichts mit Pferden anfangen:roll:

Ich schon! Ergeben besonders guten Gulasch und Sauerbraten! HM! LECKER! ;-)

PS: Geißelspinnen sind noch HÄßLICHER als die Durchschnittsspinne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, aber mir gefallen die Tierchen ganz gut...

wollte sie zwar jetzt nicht unbedingt bei mir wissen, aber ist doch sehr interressant die Formenvielfalt zu bestaunen.

Ich schon! Ergeben besonders guten Gulasch und Sauerbraten! HM! LECKER! ;-)

Du hast die Salami vergessen Torsten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal, ich dachte mir, vielleicht kann ich ja mit anderen Tiergruppen punkten!

Also hier sind weitere Kuriositäten.

Der Stummelfüßer, er zählt zu den lebenden Fossilien und ist ein Hochinteressantes leider sehr sehr seltenes Tier.

Er sieht ein wenig aus wie eine Mischung zwischen einer Raupe und einem Tausendfüßer. An seinem Kopf befinden sich 2 Drüsen, aus denen er Schleim auf seine Beute spritzt. Dieser Schleim wird auch zur Abwehr eingesetzt, er erstarrt sofort an der Luft und wird zäh wie Klebstoff.

Das Beutetier wird so am Substrat festgeleimt und der zarte Stummelfüßer injeziert dem wehrlosen Tier eine Ladung Verdauungssaft (Speichel), welcher das Beutetier verflüssigt.

Ich hatte das Glück, 3 Tiere zu bekommen, die ich von einem Züchter aus England bekam. Hier in Deutschland habe ich vergenes gesucht. Es gibt nur ein paar Universitäten und Institute, die sich mit den Tieren beschäftigen.

Hier mal 2-3 Bilder:

stummler1.jpg

http://i212.photobucket.com/albums/cc105/Benegg_2007/stummler2.jpg

http://i212.photobucket.com/albums/cc105/Benegg_2007/stummler3.jpg

dann hätte ich noch eine Astmantis:

stummler4.jpg

Zuletzt noch ein Bild von meinem austr. Korallenfingerlaubfrosch, der es sich in meiner Brocchinia tatei bequem gemacht hat;-)

frog2.jpg

Nun Robert ich glaube du weißt was nun zu tun ist:

"Ben´s Spinnen"----->"Ben´s Freakshow" ;-) Danke!

MfG Benedict

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Frosch ist klasse ;)

Nein Spaß bei Seite, von den Stummelfüßern hast du mir glaub ich schon mal erzählt als du noch auf der Suche warst, kann das sein?

...und ich hab nur Geckos... menno ;)

Achnee isch hab ja noch Kakerlaken :)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha,

ja, kann sein, habe die Kleinen eigentlich 7 Jahre lang gesucht....bis ich sie eben bei einem Anbieter aus UK bekommen habe.

Ach weißt du Sascha, sei froh dass du "nur" Gckos und Schabies hast (erstmal) es ist schon heftig an was man alles denken muss wenn man so viel sach zum Versorgen hat.

Aber ich bin mir sicher du wirst dir in Zukunft noch so einiges an Viechern hertun...;-)

Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch bestimmt lustig aus, wenn der Stummelfüßer durch die Gegend latscht. Bei Gelegenheit, musst du davon mal ein Video machen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert, ja sieht verdammt komisch aus, vorallem weil die nicht im "Gleichschritt" laufen wie z.b. Tausendfüßer...sondern alles ein wenig unkoordiniert:-D

Leider befinden sich die 2 nicht mehr in meinem Besitz, aber im Frühjahr werde ich mir wieder welche holen und dann auch mehrere und züchten. Bin grade dran, dass ich vielleicht eine 20cm lange Art bekomme....wünscht mir Glück!!!

Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Moin,

heute gibts mal wieder ein paar Bilder zu sehen. Leider habe ich grade mal wieder keinen Zugriff auf die gute Canon, deswegen und weil einhändig fotografieren schwierig ist, sind die Bilder heute leider nicht in der gewohnten Schärfe und Qualität, ich hoffe aber sie gefallen euch trotzdem.

Anfangen möchste ich mit meinen neuerworbenen Diplopoden (Paarfüßer)...

Hier ein Bandfüßer aus Nigeria:

DSC00325.jpg

Riesensaftkugler aus tansania der sich zum großteil von Flechten ernährt:

http://i212.photobucket.com/albums/cc105/Benegg_2007/DSC00327.jpg

Und hier ein Gruppenfoto:

http://i212.photobucket.com/albums/cc105/Benegg_2007/DSC00334.jpg

http://i212.photobucket.com/albums/cc105/Benegg_2007/DSC00335.jpg

Weiter geht´s mit meinem Geißelskorpion:

http://i212.photobucket.com/albums/cc105/Benegg_2007/DSC00339.jpg

Und weil der nicht so groß ist gibts hier noch meine Geißelspinne mit schönen Grüßen an die Spinnenphobiker unter euch:-D

http://i212.photobucket.com/albums/cc105/Benegg_2007/DSC00349.jpg

DSC00353.jpg

Dann haben wir hier noch eine junge Riesenkrabbenspinne die ausgewachsen locker manche Vogelspinnen übertrifft von der größ:

DSC00343.jpg

Und zu guter letzt noch eine Schwarze Witwe, die ich aber doch lieber in ihrem Netz gelassen habe;-)

Zwischenablage01-3.jpg

Wenn ihr (vor allem du Andreas) die lat. Namen wissen wollt kann ich die noch nachtragen.

MfG Bene

p.s. @ Sasch, die Stummelfüßer sind echt schwer zu bekommen, also ich kenne nur Anbieter aus UK oder USA. Und nicht mal ne handvoll;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich bin ja auch Insektenliebhaber, hatte diverse Skolopender und Skorpione.

Derzeit habe ich eine Brachypelma smithi.

Wo bekommt man den schwarze Wittwen her?Meine Suchen scheitern immer;)

Grüße Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

was für skorpione und Skolos hast du denn?

Ich habe mir jetzt auf ner Messe 3 junge Lychus infuscatus geholt....wunderschöne Tiere:-)

Achja, meinen skolopender wollt ich ja schon ewig mal posten:

scoli_185.jpg

Bene

p.s. wegen der Latrodectus, schau mal unter www.terraristik.com ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist doch immer wieder schön, dass Du an uns Spinnenphobiker so mitfühlend denkst! Das ich Depp auch immer wieder diesen Thread öffne, ich muss wohl leicht masochistisch veranlagt sein! Ich nehme mal an, Du empfindest es als Kompliment, wenn ich sage: Geh´ wech mit deinem ekelhaften Arachnidae-Gelumpe!

*Heimlich-die-Bretter-zum-vernageln-des-Threads-zurecht-säg!* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal Skorpione aus Frankreich, schwarze sehr kleine und gelbe etwas größer.Keine Ahnung wie die lat. Namen von denen sind, bin da nicht so ein Crack wie du;)

Skolopender hatte ich auch einen für 17Euro aber ohne Namen und Herkunft.

Ja wegen der Wittwe...ich kenne die Seite suche aber Anbieter in meinem Kreis.(Raum Stuttgart)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also am 28. diesen Monats ist wie jeden letzten Freitag im Monat Vogelspinnenstammtisch in einem Lokal in Ludwigsburg.

Hier steht mehr dazu: http://www.vogelspinnen-ig-stuttgart.de/ig-treffen/ig-treffen.htm

dort würde ich mal hingehen und einfach mal rumfragen wer witwen hat, dort gibt es genug Freaks;-)

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt einfach mal bemerken, dass sich dieses relativ neue Natur-Forum dank der guten Beiträge wirklich sehen lassen kann. Die Fotos sind überwiegend sehr eindrucksvoll und auch Dank der lockeren Kommentare werden einem die "Krabbler" - um die es bisher überwiegend geht - hier richtig sympathisch. Weiter so und mehr davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.