Zum Inhalt springen

Heliamphora macdonaldae und tyleri?


Paul Schoeneberg

Empfohlene Beiträge

Paul Schoeneberg

Hallo,

ich habe grade ein bisschen bei Wikipedia nach Heliamphora

gesucht da standen 16 verschiedene Heliamphora Arten

die ich alle kannte, bis auf macdonaldae und tyleri und zu

diesen beiden Arten stand da auch das sie nicht sicher carnivoren sind. Was bedeutet das? Kann mir jemand sagen wo ich Bilder von denen finde und wo ich die Pflanzen kaufen kann?

Paul

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

tue mir bitte einen Gefallen und setze ein paar Punkte und Kommas. ;-)

Du hast den Absatz in Wikipedia anscheinend falsch verstanden. Darin wird nicht angezweifelt, ob die Arten carnivor sind, sondern ob ihr Artenrang gerechtfertigt ist. Deshalb werden die beiden "Arten" auch oft als Variation von H. tatei gelistet, also z.B. H. tatei var. macdonaldiae. Wie gesagt, der Rang scheint sehr umstritten zu sein. Deshalb alles unter Vorbehalt. Das hat mir zumindest Google eben verraten.

Bilder hab ich leider keine gefunden.

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

warum willst du denn unbedingt Pflanzen kaufen, von denen du keine Informationen hast geschweige denn weißt, wie sie überhaupt aussehen??

Ich persönlich bin der Meinung, dass H. macdonaldae eine gute, eigenständige Art ist.

Derzeit wird sie jedoch als Form von H. tatei geführt: Heliamphora tatei {Gleason} f.macdonaldae {(Gleason) Steyerm.}] P: Bull.Torr.Bot.Cl.58:367 (1931)

Bilder gibt's hier:

http://www.humboldt.edu/~rrz7001/Heliamphora.html

Über H. tyleri weiß ich leider auch nicht so viel.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus, für die Bilder!

Wenn sie so aussieht, sieht sie m.E. auch stark nach einem berechtigten Artenrang aus. Aber darüber sollen andere sich streiten. Zumal der "Hals" kürzer und der Deckel breiter ist, genauso ist die Ausfärbung und Äderung bei H. tatei f. macdonaldae viel ausgeprägter als bei H. tatei.

Eine sehr schöne Art wie ich finde!

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo Markus,

so jetzt weis ich wie sie aussieht und wie man Heliamphora

hält weiß ich auch ;-)Könnt ihr mir jetzt sagen wo ich sie bekomme?Ach danke für die Fotos Markus!

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir jetzt sagen wo ich sie bekomme?

Hallo Paul,

wenn wir das wüssten hätten wir dir das bestimmt verraten.

Wenn du dir mal in der Liste, die Markus gepostet hat, anschaust wie oft/selten dort H. tatei f. macdonaldae auftaucht... und zwar genau zwei mal. Kannst du daraus recht leich folgern, dass sie extreeeeeeeem selten ist bzw. nur in absoluten Insider-Kreisen gehandelt wird. Wenn sie denn erhältlich sein wird, wird sie wahrscheinlich als allererstes bei Wistuba im Angebot erscheinen.

Solang wirst dich wohl mit bereits etablierten und erschwinglicheren Arten begnügen müssen.

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Paul, mal ganz ehrlich...

ist es dir wert 100-150 Euro auf den Tisch zu legen, für eine juveline Pflanze, die wahrscheinlich kaum mehr als 3-4 cm im Durchmesser haben wird? Denn soviel wird sie wahrscheinlich bei der "Markteinführung" kosten und da stürzt sich gleich jeder Heliamphora-Liebhaber drauf.

Hast du denn überhaupt entsprechende Bedingungen für sie, dass sie dir nicht eingeht? Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über Alter bzw. Erfahrung und Schwierigkeitsgrad der Pflanzen vom Zaun reissen, aber denk nochmal genau darüber nach, was du jetzt gerne hättest und was lieber erst später.

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

soweit ich weiss wurde He. macdonaldae nur einmal angeboten und dies gleich zu einem uthopisch hohen Preis im 4 stelligen Bereich.

Mehr weiss ich leider auch nicht..

Aber lass uns mal noch etwas warten Sie wird sicherlich in Kultur irgendwann mal auftauchen.

MfG

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen,

H. macdonaldae hat meiner Meinung den Artrang "verdient", was sowohl morphologische als auch molekulare Daten angeht.

Zumindest ist sie voll "gleichberechtigt" mit H. neblinae. Also entweder beide als Unterarten von H. tatei, oder beide als eigenständige Arten.

Leider gibt es von H. tyleri bis auf die Typusbelege kein Material, die Art ist daher auch nicht in Kultur.

Und eine "echte" Karnivore mit eigenen Enzymen (wenn man denn die Sekretion pflanzeneigener Enzyme als Kriterium für Karnivorie ansehen mag) scheint nach bisheriger Erkenntnis nur H. tatei zu sein. Bei H. minor, H. heterodoxa (bin mir sicher, dass es H. folliculata war, die zu dieser Studie herangezogen wurde) wurden keine Enzyme in noch ungeöffneten Schläuchen am Naturstandort gefunden.

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.