Jump to content

Zusatzbeleuchtung Knollendrosera

Recommended Posts

Posted

Hi!!

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Knollendroseras ohne Zusatzbeleuchtung gemacht? Oder muss man sie umbedingt zusätzlich beleuchten? Gibt es vielleicht ein paar Knollendroseras, bei denen man darauf verzichten kann, wenn man sie an einem hellen Südfenster hält?

Posted

Hi Markus!

Ich kultiviere zwar (noch!) keine Knollendrosera, aber sie brauchen etwa 10 Stunden Licht in der Wachstumsperiode, wohingegen bei uns im Winter die Tageslichtlänge kürzer ausfällt!

Also kommst du um eine Zusatzbeleuchtung nicht drum rum!

Gruß

Schommel

Posted

Hallo Markus,

Als ich mit den ersten Knollendrosera angefangen habe standen sie bai mir auch, ohne Zusatzbeleuchtung auf der Fensterbank. Die Pflanzen wuchsen zwar, zogen jedes Frühjahr ein um im Herbst wieder auszutreiben, aber man sah ihnen doch sehr deutlich den Lichtmangel an.

Irgendwann kam dann aber dann doch die Zeit, in der ich alles was auf meiner Fensterbank wuchs und deutliche Lichtmangelerscheinungen zu erkennen waren unter Kunstlicht gepackt habe.

Meine Knollendrosera stehen seit dem unter einmal 125 und einmal 80 Watt HQI Strahlern und werden etwa 12 Stunden täglich beleuchtet.

Der Unterschied zu vorher ist gewaltig. Die Pflanzen färben sich hervorragend aus und es werden auch viel zahlreicher Blüten gebildet wie ohne Zusatzlicht.

Das Problem ist eben die Wachstumszeit im Winter, da reicht dir selbst an einem Südfenster das Licht nicht aus. Wenn du wirklich gesunde und schöne Pflanzen haben willst wirst du nicht an der zusäzlichen Beleuchtung vorbei kommen.

Posted (edited)

Hallo,

wird es denn für die Knollendrosera nicht zu heiss unter dem Kunstlicht?

Die brauchen doch eher kühlere Temperaturen (so 5-15°C).

MfG Marc

Edited by Guest
  • 2 weeks later...
Siggi_Hartmeyer
Posted

5-15 Grad sind nachts prima, tagsüber dürfen es auch gern mal 25 Grad sein. Hohe Temperaturunterschiede sorgen für kräftige Pflanzen und mit einer 400W Metalldampflampe zusätzlich zur Wintersonne aus Südwest (von 6 -10 Uhr morgens und dann nochmals von 17-21 Uhr abends) sind auch die Farben in Ordnung. Anbei das Foto einer D. whittakeri "Maldon" aus unserem Kalthaus.

4845_thumb.jpg

Posted (edited)

Hallo

@ Siggi: Die Temperaturen bei meinen Knollis (D. erythrorhiza ssp. imbicella, D. whittakeri ssp. abberans, Ut. menziesii) liegen bei mir Tag und Nacht bei 6-15°C. Muß es tagsüber bis 25°C warm werden? Oder sind meine Temperaturen auch ok?

Meine Pflanzen stehen 10 Std am Tag unter 2x 8W LSR T5 mit Reflektoren, wobei der Abstand zu den Pflanzen etwa 15cm beträgt. Ich meine, es ist ausreichend, da sich eine schöne Rotfärbung zeigt.

http://img403.imageshack.us/img403/7735/dwhittakeriisspabberansjc1.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/9652/derythrorhizasspimbicelbl4.jpg

Grüße

Tobias

Edited by Guest
Siggi_Hartmeyer
Posted
Muß es tagsüber bis 25°C warm werden? Oder sind meine Temperaturen auch ok?

Da Deine Pflanzen ja gut aussehen, sind die Bedingungen offensichtlich in Ordnung. Wenn die Lampen nur 15 cm entfernt sind, dürfte die Temperatur direkt darunter doch wohl über der Raumtemperatur liegen?

Posted

Hallo Siggi,

die Pflanzen sind eigentlich nicht direkt unter den Lampen. Die Pflanzen stehen in einem kleinen Terrarium und die Lampen darüber. Demnach ist zwischen Terrarium und Pflanzen die Glasdecke.

Ich habe von diesem Terra eine Stirnseite rausgemacht und ein Edelstahlblech eingesetzt. Und dieses Edelstahlblech ist fast unmittelbar neben dem offenen Spalt des ständig gekippten Fensters. Und so habe ich im Terra die gewünschten Temperaturen von 6-15°C.

Gruß

Tobias

Posted

Hallo!

Ich hätt auch eine Frage zu den Knollen Drosera!

Welche Arten sind einfach zu halten und nehmen mir das nicht gleich so übel das ich sie nicht mit Kunstlicht verwöhne ?

;-)

Posted

Hallo Roman,

ich denke auch in diesem Fall kann man wieder eines sagen:

BITTE BENUTZE DIE "SUCHEN"- FUNKTION DES FORUMS!

Der Missbrauch anderer Themen geht mir hier so langsam aber sicher auf den Wecker... :evil: