Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Cephalotus aus dem Freiland ins Winterquartier gebracht, und bemerkt dass sie an einigen stellen von Mehltau befallen sind.

Nächstes Jahr werd ich sie wohl etwas früher hereinholen, bevor die Luft zu feucht wird.

Ich habe Euparen zur Hand, kann mir jemand sagen obs mit der Euparen- Behandlung bei Cephalotus Probleme geben kann?

PS: momentan stehen sie bei ca. 10°C u. bei relativ trockener Luft

Michael

Posted

Alles klar, vielen Dank!

• 5 weeks later...
Posted

Hallo,

jetzt muss ich diesen alten Beitrag noch einmal aufgreifen.

Ich habe meine Cephalotus behandelt, und wie es schien auch mit Erfolg.

Jedoch zeigt sich bereits wieder an einigen Stellen Mehltau.

Wie bereits erwähnt die Pflanzen stehen in rel. trockener Luft bei ca. 10°C weshalb es mich wundert, dass sie ausgerechnet Mehltau bekommen.

Das Licht ist natürlich nicht besonders - Südfenster im Winter halt.

Hat jemand ne Idee was Ihnen nicht passt?

Allerdings möchte ich meine Pflanzen diesen Winter auf jeden Fall kalt überwintern. Hab das bei Robert gesehen - und bei dem klappts wirklich super!

Michael

Giovanni Schober
Posted

Hi,

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Meine Cephalotuspflanzen haben im Winter immer regelmäßig Mehltau. Ich muss jedesmal sprühen. Meine Bedingungen sind wie deine, vielleicht sogar noch etwas luftiger. Bei mir lässt es sich nicht vermeiden. 5 Jahre lang hat es ihnen bisher nicht (sichtbar) geschadet.

Viele Grüße,

Giovanni

• 4 weeks later...
Posted

Hallo Giovanni,

dann werd ich wohl noch mal sprühen. Und nächstes Jahr hol ich sie eher rein, damit sie es (hoffentlich) gar nicht erst bekommen.

Michael