Zum Inhalt springen

Forumspostings im Rundbrief


Carsten Paul

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nach einem kurzen Telefonat mit Alfred Jäger Betreff neuer Beiträge für den Rundbrief kam von seiner Seite der Vorschlag doch qualitativ geeignete Beiträge aus dem Forum im Rundbrief in zusammengefasster Form abzudrucken (z.B. Kulturerfahrungen...)

Die Frage ist nun, ob ihr mit der Aufnahme solcher Texte in den Rundbrief einverstanden seid.

Was man im Einzelnen dann noch gezielt absprechen müsste wäre, ob die Verfasser der betreffenden Texte dann namentlich genannt werden möchten, oder lieber anonym bleiben würden.

Grüße

Carsten Paul

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dich richtig Verstanden habe, was ich sicherlich habe =D dann würde ich es eigentlich sehr gut finden!

Ich würde mir auch denken das dann vileicht die Anzahlt an Qualitativ guten Beiträgen hier steigt!

lg

Darian Wolz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

die Idee finde ich eigentlich ganz gut. Ich würde es aber begrüßen, wenn der od. die Verfasser vorab über die Veröffentlichung im Rundbrief informiert würden. Eventuell möchte dann ja auch jemand seinen Beitrag noch einmal etwas überarbeiten. Ist halt schon ein gewisser Unterschied ( auch vom Stil her ), ob ein Beitrag hier im Forum steht oder gedruckt werden soll.

Gruß

Frank

Bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Andreas Melzer

Hi Carsten,

ich begrüße die Idee an sich, muss aber der Anmerkung von Frank beipflichten, dass ein Forenbeitrag sicher nicht die Qualität hat, um 1:1 in ein Druckwerk übernommen zu werden.

Vielleicht ist dies aber auch ein Anstoß für das Forum, dass man seine Beiträge - solange es nicht um SmallTalk geht - in einer "druckfähigen" Art und Weise verfasst. Das würde zum einen die Arbeit für das Übernehmen und den Rundbrief minimieren, zum anderen aber auch dem Wert der Forenbeiträge zu Gute kommen.

Zwei Fliegen mit einer Dionaea sozusagen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würden sich hier dann nicht schon mal die "Lesenswerten Artikel" hierfür eignen?

Im Übringen wäre ich auch der Meinung, dass der Autor vorher gefragt wird. Sollte sein Beitrag noch nicht in druckfähiger Art und Weise verfasst sein, könnte er dies dann korrigieren. Gleichzeitig wäre dann auch im Forum eine "bessere" Form des Beitrags enthalten.

Dass die Beiträge gleich in einer solchen Form verfasst sein sollten, würde ich nicht sagen. Viele Beiträge entstehen aus dem Grund, dass eine Lösung für ein Problem gesucht wird. Es ging bei der Erstellung dieser Lösungs-Suche nicht darum, abgedruckt zu werden.

Was natürlich jetzt kein Freibrief sein soll, dass in dne Beiträgen ohne Rücksicht auf Rechtschreibung usw. geschrieben werden soll. Aber schon im Voraus zu verlangen, in druckreifer Form die Beiträge zu verfassen, halte ich jetzt etwas übertrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Andreas Melzer

Hi Oliver,

im Grunde bin ich deiner Meinung. Es ging mir auch nicht darum, ene Form für Beiträge vorzuschreiben oder zu verlangen. Aber wer meint, dass sein Beitrag lesens- bzw druckwert sein könnte, der kann ja schon ein wenig auf die sprachliche Form achten. Das würde dem Autor schon im Vorfeld unnötige Arbeit ersparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich würden die Beiträge nicht ohne Absprache mit den Autoren abgedruckt werden, da es ja durchaus möglich sein kann, das jemand seine Beiträge garnicht abgedruckt haben möchte.

Wenn die jeweiligen Autoren dann in Folge der Absprache bereit sind ihre Beiträge von sich aus nochmals zu überarbeiten (und mir somit Arbeit abhnehmen) werde ich mich sicherlich nicht beschweren ;-)

Eine 1:1 Übernahme für den Druck war von meiner Seite auch nicht angedacht, sondern eher eine Zusammenfassung des wesentlichen Inhalts (es sei denn der Beitrag lässt sich wirklich von Form und Inhalt her direkt übernehmen.

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend=)

Ich könnte mir damit einen kleinen "internen" Wettberwerb vorstellen, also wer die meisten Beiträge hinbekommt die Abgedruckt werden!

Könnte sich aber bei den Gedanke um einen nicht gut Durchdachten Gedanken von mir handeln:roll:

Also ich würde vileicht mal als Denkanstoß des Beispiel geben das in "Bepunkteten" Foren, also in Foren mit Rang je nach anzahl der Beiräge auch solche "Wettbewerbe" herschen.

Ich hoffe das ihr meinen Gedanken versteht den ich euch mitteilen wollte=)

MFG

Darian Wolz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
Siggi_Hartmeyer

Die Idee besonders interessante Beiträge aus dem Forum abzudrucken, respektive deren Zusammenfassung (was eine Überarbeitung durch den Autor eigentlich überflüssig macht) finde ich sehr gut. Selbstverständlich kann (soll?) der Autor vorher unterrichtet werden, ich gehe aber eigentlich davon aus, dass alles was im GFP Forum der Öffentlichkeit kund getan wird, auch so in anderen Medien der GFP diskutiert und gedruckt werden darf. Zumal wir ja (fast) alle ausdrücklich befürworten die Beiträge unter dem echten Namen zu verfassen und auf "Nicknames" zu verzichten. Also zu dem was von mir (und Irmgard) gepostet wurde stehe(n) ich (wir) auch, deshalb darf es gern auch im Rundbrief und Co. verwendet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.