JosefSz Posted October 29, 2007 Posted October 29, 2007 Hallo, meine Natriumdampf-Hochdrucklampe hat nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und möchte möglichst bald ausgetauscht werden. Sie ist von diesem Hersteller und der Bauart, aber mit 250W. Kann ich sie einfach gegen ein anderes Leuchtmittel austauschen? Z.B. gegen dieses? Gibt es irgentwelche Einschränkungen oder kann ich vllt sogar eine Halogen-Metalldampflampe anschließen? LG Josef
Markus Welge Posted October 30, 2007 Posted October 30, 2007 Hallo Josef, eine Halogen-Metalldampflampe kannst du meist nur durch entsprechende Umrüstung der Natriumdampflampe verwenden. Ohne Umrüstung können meines Wissens nur HPI-T Leuchtmittel verwenden, allerdings kann ich dir nur davon abraten, weil wir damit keine guten Erfahrungen gemacht haben. Weiterhin haben Halogen-Metalldampflampen im Vergleich eine wesentlich geringere Lumenzahl, was allein schon dagegen spricht. Ich rate dir ein Leuchtmittel zu kaufen, von dem du auch genaue Angaben kennst und du sicher bist, ob sie für die Pflanzenbeleuchtung geeignet sind. Z.B. Osram Son-T-Plus (http://www.lumenmax.de/beleuchtung4.htm) Viele Grüße Markus
JosefSz Posted October 30, 2007 Author Posted October 30, 2007 Danke Markus, die Seite kannte ich noch nicht. Was häbe es denn noch zu beachten? Außer der Farbe von 2000K, die doch bei allen gleich ist. Werde wohl die hier bestellen. Aber grundsätzlich kann man ein NaDH-Leuchtmittel gegen ein anderes NaDH-Leuchtmittel austauschen, oder gibt es dort Einschränkungen? LG Josef
Robert S. Posted October 30, 2007 Posted October 30, 2007 Hallo, Was häbe es denn noch zu beachten? Außer der Farbe von 2000K, die doch bei allen gleich ist. Dass die Röhre vom richtigen Hersteller ist ;-), Billigprodukte würde ich meiden, denn man bekommt das was man zahlt! Das Leuchtmittel immer nur 1 bis max. 1,5 Jahre verwenden, danach wechseln! Tut nicht nur den Pflanzen, sondern auch der Vorschalte gut. Weiß ich aus eigener Erfahrung! Aber grundsätzlich kann man ein NaDH-Leuchtmittel gegen ein anderes NaDH-Leuchtmittel austauschen, oder gibt es dort Einschränkungen? Du meinst, ob du ohne weiteres, eine alte Birne von dem einen Hersteller, gegen eine neue Birne, von einem andern Hersteller austauschen kannst, oder? Sollte gehen. ;-)
JosefSz Posted October 30, 2007 Author Posted October 30, 2007 Dann wären damit meine Fragen beantwortet! Vielen Dank! ;-)
Kai Becker Posted November 4, 2007 Posted November 4, 2007 Hallo, ich nutze diesen Threat gleich mal um eine Frage los zu werden. Muss man nach längerer Betriebsdauer auch etwas anderes als das Leuchtmittel bei HQI und NaHd Lampen austauschen? Bei Leuchtstoffröhren Tauscht man ja auch den Starter aus. MFG Kai
Christoph Pohling Posted November 9, 2007 Posted November 9, 2007 (edited) alle modernen Betriebsgeräte sind wartungsfrei. Die ganz alte Zündgeräte haben in der Tat so eine Art Neonröhrenstarter, aber das würdest Du ja sehen. Wenn Dein Zündgerät aussieht wie eine Art weiße Streichholzschachtel oder eine kleine silberne Dose ist alles ok und es muss nichts getauscht werden. Wie oben gesagt, kauft ein ordentliches Leuchtmittel namhafter Hersteller, und nicht den teuren "Growshop-Schrott" aus dem Internet! Natriumdampf bei Osram heisst "NAV", am besten NAV-super oder super-4y nehmen. Bei Philips ist das Kürzel dann "Son" bzw Son-Plus. Die "Pflanzenlampen" der Na-Hochdruckserie wie vialox planta bzw son-t-agro (heissen heut schon wieder anders, ich weiß) haben 40 % mehr blau-Anteil als ne normale NaDH Lampe. Diese hat jedoch fast überhaupt kein Blau!!! In der Praxis habe ich eine Erstausrüstung später daher gegen die normale Nav-Super getauscht. Wenn Ihr im inet nichts gutes findet, bestellt Euch aber jede nette Elektro-Großhandlung die Leuchtmittel. persönlich kann ich "wilhelm mittlehners Leuchten-Shop im inet empfehlen, einfach mal googeln, ist nen ganz netter. Dann viel Erfolg ;-) vgc Edited November 9, 2007 by Guest
Kai Becker Posted November 9, 2007 Posted November 9, 2007 Hallo Christoph, danke für die Antwort, man lernt halt nie aus. MFG Kai
Christoph Pohling Posted November 9, 2007 Posted November 9, 2007 (edited) so nochmal ich. Sorry, hab grad mal nach dessen Shop gegoogelt, hmmm, er bietet irgendwie nur die nav-t-4y an, die gibt es aber auch schon als nav-t-super-4y. Also evt ist das zur Zeit doch nicht die richtige Adresse. 4y steht für 4 Years und bedeutet eine längere Lebensdauer super bedeutet eine verbesserte Lichtausbeute. Warum daneben aber überhaupt noch die alten "standard"-Birnen Angeboten bzw produziert werden weiß ich nicht. Schon verwirrend wenn es nur bei Osram und Philips insgesammt bereits 6 Variationen ein und der selben Birne gibt. :-? Edited November 9, 2007 by Guest
Recommended Posts