Oliver Groß Posted October 30, 2007 Posted October 30, 2007 Hallo, eine vielleicht etwas blöde Frage: Gibt es Unterschiede bei Osmose-Wasser? Kann ich z.b. Osmose-Wasser aus dem Zoo-Geschäft nehmen? Gibt es bei den verschieden Osmose-Anlagen Unterschiede in der Qualität des Osmose-Wassers?
Martin Hingst Posted October 30, 2007 Posted October 30, 2007 Hallo Oliver, die Leistungsfähigkeit von RO-Anlagen kann recht unterschiedlich sein, abhängig von den Geräteparametern und auch von dem verwendeten Wasserdruck und der Wassertemp. etc. Meiner Meinung spielt das aber keine so große Rolle, also ob mein RO Wasser hinterher 20 oder bei doppelt so schlechter Anlage 40 µS hat, ist doch fast egal. Ich versetze mein RO Wasser sowieso wieder mit 10-20% Leitungswasser. Ich gehe davon aus, dass das Wasser aus der Zoohandlung den Ansprüchen deiner Pflanzen mehr als genügt - bzw. schon fast wieder zu nährstoffarm ist. Die werden dir aber bestimmt die Analyseergebnisse mit dazugeben. Viele Grüße Martin
Oliver Groß Posted October 30, 2007 Author Posted October 30, 2007 Hallo Martin, danke für die Anwort. Wollte mein Wasser im Zoo-Palast in Wiesbaden holen. Weiß ja nicht, ob Du da evtl. auch schon mal warst. Aber nährstoffärmer als dest. Wasser, mit was ich bisher immer meine Pflanzen versorgt habe, kann RO-Wasser doch nicht sein, oder? Ist dest. Wasser nicht chemisch gesehen reines H2O. RO-Wasser dürfte je nach Anlage doch auch nur noch mehr oder weniger reines H2O sein, wobei ich fast behaupten will, das dest. Wasser noch reiner ist, oder?
Martin Hingst Posted October 30, 2007 Posted October 30, 2007 Hallo Oliver, der Zoopalast in WI ist natürlich über jeden Zweifel erhaben :-) allerdings auch nicht grade billig. Bin schon öfter da, aber mein Wasser dort zu kaufen bin ich glaub ich zu geizig...naja, habe auch meine eigene Anlage, ansonsten wär das Wasser von denen mir in jedem Fall sympathischer als irgend ein dest.Wasser unbekannter Herkunft. Nährstoffärmer als dest. Wasser wird RO Wasser nicht sein. Wobei dest. Wasser keine geschützte Bezeichnung ist. Chemisch rein ist beides nicht, aber darum geht es ja auch nicht. Natürlich kann man auch mit extrem nährstoffarmem Wasser erst mal nichts falsch machen, aber auf Dauer wird das den Pflanzen wohl zu wenig sein. Üppiges Wachstum wird man wohl weder mit reinem dest.Wasser noch reinem RO Wasser kriegen. Und das Wasser in z.B. unseren Hochmooren ist weit von dest. Wasser entfernt - mit 10 oder auch schon mal 100 mal höheren Leitfähigkeiten als gutem dest. Wasser. Viele Grüße Martin
Oliver Groß Posted October 31, 2007 Author Posted October 31, 2007 Hallo Martin, also von Preis finde ich das Osmose-Wasser dort preiswerter, als meine jetztige Quelle für dest. Wasser. 5 l dest. Wasser = 1,59 € 5 l RO-Wasser = 1,00 € (0,20 €/l) Bisher hatte ich immer dest. Wasser pur zum Giesen verwendet. :-? Werde das dann das dest. Wasser bzw. das RO-Wasser dann auch noch mit 10 - 20 % Leitungswasser versetzen. Aber hat das Wasser dann nicht zu viel Kalk? Weiß jetzt nicht wie hart das Wasser in Wiesbaden ist, aber bei uns herrschen so GH-Werte um 16°. Hast Du ein Leitwert-Messgerät, um den Leitwert zu überprüfen, oder nimmst Du einfach 10 - 20 % Leitungswasser?
Martin Hingst Posted October 31, 2007 Posted October 31, 2007 Hallo Oliver, ich gehe auch immer über die GH. Die ist in WI so etwa 18°, mein RO Wasser hat weniger als 1°GH (gleiches gilt bestimmt auch für das vom Zoopalast, aber wie gesagt, die nennen dir die Werte ihres RO-Wassers auf Anfrage) Mit 10% Leitungswasser komme ich auf dreieinhalb, mit 20% auf knapp sechs Härtegrade. Also vertretbare Kalkmengen. 10%-15% nehme ich für Gießwasser, 20% für Aquarien, da ich dort die Carbonate des Leitungswassers als Puffer für stabilere Wasserwerte ganz hilfreich finde. Es gibt natürlich auch andere Wege, deinen Pflanzen die nötigen Spurenelemente zukommen zu lassen, wenn du den Kalk vermeiden möchtest: also erst mal gibts ja die Möglichkeit, dass die Pflanzen Beute machen :-) allerdings im Winter wohl nur eingeschränkt. Oder du mischst dem Wasser N- und P- arme Dünger bei. Das mache ich zusätzlich auch noch. Generell enthält das Leitungswasser aber die meisten wichtigen Spurenelemente in zudem noch sehr natürlichem Verhältnis, also eigentlich eine billige, einfache Methode. Entsprechende Verdünnung vorausgesetzt... Viele Grüße Martin
Roman.P Posted October 31, 2007 Posted October 31, 2007 Hallo! Ist Regenwasser nicht normaler weiße total Kalk und Minerallarm? Ich benutze nur das reine Regenwasser! Mich würd das sehr interresieren ob ich auch ein bisschen Leitungswasser dazu mischen kann unsere Leitungswasserhärte liegt bei 12° es ist sehr reich an Magnesium und Calicium könnt ich es dazumischen ? ;-)
Jens R. Posted October 31, 2007 Posted October 31, 2007 "Destilliertes Wasser", das man im Supermarkt etc. kaufen kann, ist nach den Angaben auf dem Etikett in der Regel auch RO - Wasser. Destillation wäre auch auch deutlich energieaufwändiger und damit teurer. Grüße Jens
Martin Hingst Posted October 31, 2007 Posted October 31, 2007 Hallo Roman, Regenwasser ist (normalerweise um einiges) nährstoffreicher als dest. Wasser oder RO Wasser, je nachdem wo du wohnst kann es sogar schon fast zu nährstoffreich sein, zum. was Nitrat angeht, mit Kalk hast du keine Probleme bei Regenwasser. Nährstoffarmut ist bei Regenwasser also nicht so ein Problem wie bei RO Wasser. Viele Grüße Martin
Oliver Groß Posted October 31, 2007 Author Posted October 31, 2007 "Destilliertes Wasser", das man im Supermarkt etc. kaufen kann, ist nach den Angaben auf dem Etikett in der Regel auch RO - Wasser. Destillation wäre auch auch deutlich energieaufwändiger und damit teurer.Grüße Jens Hallo Jens, ich weiß, dass dest. Wasser nicht oder sehr selten (glaube für medizinische Zwecke wird manchmal Wasser verwendet, was durch Destillation gewonnen wurde.) Wasser aus Destillation ist. Ich nennen es halt dest. Wasser, weil es auch auf Flaschen bzw. Kanister steht und vielen etwas damit anfangen könne. :-)
Oliver Groß Posted October 31, 2007 Author Posted October 31, 2007 ich gehe auch immer über die GH. Die ist in WI so etwa 18°, mein RO Wasser hat weniger als 1°GH (gleiches gilt bestimmt auch für das vom Zoopalast, aber wie gesagt, die nennen dir die Werte ihres RO-Wassers auf Anfrage)Mit 10% Leitungswasser komme ich auf dreieinhalb, mit 20% auf knapp sechs Härtegrade. Also vertretbare Kalkmengen. 10%-15% nehme ich für Gießwasser, 20% für Aquarien, da ich dort die Carbonate des Leitungswassers als Puffer für stabilere Wasserwerte ganz hilfreich finde. Hallo Martin, Also kann man grob so rechnen: Leitungswasser: 10° GH: Mit je 10 % Beimischung steigt der GH-Wert des RO-Wasser um 1°. Wenn das RO-Wasser 1° hat und ich mischen dann 10 % bei, hat das Endprodukt 2°, oder? Leitungswasser: 20° GH: Mit je 10 % Beimischung steigt der GH-Wert des RO-Wasser um 2°. Wenn das RO-Wasser 1° hat und ich mischen dann 10 % bei, hat das Endprodukt 3°, oder? Werde im Zoopalast mir die Werte mal geben lassen, und dann mischen. Das die Carbonate die PH-Werte puffern, kann ich nur bestätigen. :-) Aber mal eine andere Frage: Habe ich bei dem Angebot was überlesen, weil Du gemeint hast, dass Du auch schon vor hattest, dort RO-Wasser zu holen, es aber zu teuer war? Weil laut meiner Rechnung, ist es dort billiger.
Martin Hingst Posted October 31, 2007 Posted October 31, 2007 Hallo Oliver, nein, ich kaufe generell kein Wasser, da ich selbst eine RO Anlage besitze, kannte daher die Preise überhaupt nicht. Der Zoopalast ist ein super sortierter Laden, deshalb bin ich öfter da, man bekommt fast alles, von Aufhärtesalzen über Zeolith und Laterit bis hin zu ziemlich abgefahrenen Zutaten, die man so im täglichen Leben dringend braucht ;-) allerdings wie die meisten guten Läden halt nicht grade ein Discounter - obwohl zumindest was das Wasser angeht sie ja sogar wohl vergleichsweise billig sind. Viele Grüße Martin
Oliver Groß Posted November 1, 2007 Author Posted November 1, 2007 Hallo Martin, bin selbst am überlegen, ob ich mir längerfristig eine RO-Anlage oder Ionenaustauscher anschaffen soll. Weiß aber nicht, ob es sich auf der eine Seite lohnt (wobei ich dass demnächst mal ausrechnen werde) und auf der anderen Seite was für eine Anlage (RO oder Austauscher). Bei der RO-Anlage habe ich jetzt schon öfters gehört, dass bei den preiswerten Anlagen das Nutzwasser-/Abwasserverhältnis weniger als schlecht ist. Denn was soll man bei einer 1:5 Anlage mit den "überflüssigen" 5 Liter Abwasser die pro Liter Nutzwasser entstehen anfangen, als es wegzuschütten? Ich komme ja nicht mal dazu, das Trocknerwasser komplett zum Putzen und so zu verbrauchen. :-D Und 5 Liter für den Abfluss zu produzieren, ist mir der Wasserpreis zu hoch. RO-Anlagen, die ein besseres Verhältnisse anbieten, sind fast nicht zu bezahlen. Und die Membranen würden später fast genauso kosten, wie die Anlage selber. Bei Ionenaustauscher würde immer das komplett eingesetzte Wasser zu Nutzwasser, aber hier schrecken mich zurzeit der Aufwand der Regeneration (Umgang mit Chemikalien) noch ab. Obwohl ich hier inzwischen ein Händler im Netz gefunden habe, der die verbrauchten Harz-Kartuschen wieder zurück nimmt und dafür eine regenerierte Kartusche liefert. Die Frage ist nur, was mich das Zurücksenden der Kartusche später an Versand kosten würde. Im Allgemeinen bin ich jetzt der Meinung, dass Ionentauscher produktiver sind, weil sie das komplette Wasser in Nutzwasser umsetzen. Wobei hier natürlich dann der Umgang mit Chemikalien bei der Regeneration steht. Dieser "Nachteil" würde aber bei der oben genannten Lösung umgangen. Hast Du auch Erfahrung mit Ionenaustauschern gemacht, oder hast du gleich eine RO-Anlage gehabt? Wie siehst Du die Nach- und Vorteile von RO und Ionenaustauscher? Also der Zoopalast ist für mich sogar mehr als ein super sortierter Laden. Als ich das letzte Mal dort war, dachte ich, ich wäre in einem Aquarium mit angebundenem Laden gewesen. :-D
Martin Hingst Posted November 1, 2007 Posted November 1, 2007 (edited) Hallo Oliver, Ionentauscher sind auch eine Möglichkeit. Man kann häufig die Argumentation finden, die seien viel wirtschaftlicher und ökoligischer als RO Anlagen, welche ja so viel mehr Wasser verbrauchen. Leider wird da meist sehr unsauber argumentiert. Um einen Ionentauscher zu regenerieren, brauche ich auch einiges an Wasser. Eigentlich machen nur doppelte Austauscher - also ein Kationen- und zusätzlich ein Anionentauscher - Sinn, man will ja sowohl Kationen (Ca etc) als auch Anionen (Nitrat, Phosphat etc.) loswerden. Beide Tauscher müssen regeneriert werden, und wenn man eine saubere Wasserbilanz aufstellen will, muss auch der Wasserverbrauch bei der Herstellung der dafür benötigten Laugen und Säuren Berücksichtigung finden. Da redet meistens kein Mensch von, auch nicht vom Energieverbrauch, der dafür nötig ist sowie sonstiger ökologischer Nachteile. Die werden dabei einfach nur verlagert bzw. ignoriert. Besonders lustig finde ich die Leute, die ihre Kartuschen zum Regenerieren wegbringen und hinterher sagen, man hat ja überhaupt keinen Wasserverlust - sie vielleicht nicht, und die Regeneration beim Händler läuft wahrscheinlich durch Handauflegen... Anschließend müssen beide Tauscher wieder bis zur Neutralität gewaschen werden, wobei wieder Wasser benötigt wird. Mag sein, dass die reine Wasserbilanz immer noch günstiger ist als bei RO, aber bin überzeugt, in Summe ist die RO Anlage ökologisch wie ökonomisch nicht wesentlich ungünstiger, vielleicht sogar günstiger. Rein pragmatisch gesehen spricht aber alles für die RO Anlage. Auf die Sauerei mit der Regeneration hab ich keine Lust, die RO Anlage stell ich morgens in die Badewanne und wenn ich abends nach Hause komme, hab ich 40l gereinigtes Wasser. Meine Anlage hat 150 Mark gekostet, heute gibts sowas für unter 100€, sie hat ein Verhältnis von 1/3.5-4, und schafft mit meiner alten Membran, die ich in den 10 Jahren nicht einmal gewechselt habe, immer noch saubereres Wasser als ichs eigentlich brauche. Also mein Tipp wär ne kleine RO Anlage. Noch mal zum Zoopalast - die Besitzer sind echte Überzeugungstäter, man bekommt in meiner Erfahrung immer eine gute Beratung, und wie du schon gesagt hast, nebenbei kann man sich noch kostenlos die Nase an den vielen riesigen Süß- und Seewasseraquarien plattdrücken :-)Übrigens sind die Gründer echte Pioniere für Großaquarien, lange bevors bei uns Seaworld oder sowas gab. Solche Läden find ich wirklich unterstützenswert, selbst wenn man einiges nebenan bei Obi und co billiger kriegt. Geiz ist nicht geil... Viele Grüße Martin Edited November 1, 2007 by Guest
Roman.P Posted November 1, 2007 Posted November 1, 2007 Hallo Roman,Regenwasser ist (normalerweise um einiges) nährstoffreicher als dest. Wasser oder RO Wasser, je nachdem wo du wohnst kann es sogar schon fast zu nährstoffreich sein, zum. was Nitrat angeht, mit Kalk hast du keine Probleme bei Regenwasser. Nährstoffarmut ist bei Regenwasser also nicht so ein Problem wie bei RO Wasser. Viele Grüße Martin Hallo! Ist sicher nicht zu nährstoffreich, denn in ca 8km entfernung ist ein großes Moor und da wachsen auch Drosera roduntlifolia und intermedia ! ;-)
Oliver Groß Posted November 1, 2007 Author Posted November 1, 2007 Hallo Martin, stimmt auch wieder. Bei der Regeneration von Ionentauscher (egal ob die Kationen- und Anionentauscher, nur einer von den beiden macht ja auch wenig Sinn, in 2 getrennten Säulen oder in einer Mischsäule untergebracht sind), fällt zu einem noch das Wasser zum Spülen an und zum anderen müssen die Laugen und Säuren auch noch neutralisiert werden. Ehrlich gesagt, habe ich aber genau dies nicht berücksichtigt. :-? Auch wenn ich die Kartuschen später einschicke, fallen dort die gleichen Mengen an. Da mich ja der Umgang der Chemikalien bei der Regeneration abschrecken und die Kosten für den Versand, werde ich mich jetzt längerfristig mal nach einer RO-Anlage umsehen. Wenn deine Anlage schon seit 10 Jahren mit der gleichen Membrane vernünftiges Wasser abgeben und die deine Pflanzen das Wasser (mit Beimischung von Leitungswasser) auch vertragen, spricht für mich vieles für eine RO-Anlage. Denke es wird genug Quelle, für so eine Anlage geben. Bei eBay habe ich in und wieder mal welche gesehen. Auch bei diversen Terrarien-/Terrarienzubehörläden, habe ich schon welche gesehen. Welche RO-Anlage nutzt Du denn, und wo hattest Du sie dir gekauft?
Martin Hingst Posted November 1, 2007 Posted November 1, 2007 Oliver, meine ist eine BioPlast, das Modell gibts wohl heute nicht mehr, scheint aber ziemlich baugleich mit der Compact 130 von Dennerle zu sein: http://www.dennerle.de/HG11UG02.htm Kostet um 100 €, aber Dennerle ist ja auch ne Apotheke. Vergleichbares gibts von anderen Herstellern auch günstiger, das (möglicherweise) Nachfolgemodell meiner Anlage von Bioplast kostet so 80€. Viele Grüße Martin
Recommended Posts