Jump to content

Nach wieviel Brennstunden ca. T5 Röhren wechseln?

Recommended Posts

Rolf Zanchettin
Posted

Hallo,

ich wollte mal wissen nach wieviel Brennstunden man die T5 Röhren wechseln sollte.

Ich habe meine Röhren jetzt seit August letzten Jahres im Becken hängen, Brenndauer 14 Std täglich.

In welchen Abständen wechselt ihr eure T5 Röhren?

viele Grüße, Rolf

Posted

Hallo Rolf,

unsere Röhren brennen z.T. seit April 2006 und ich bilde mir ein, dass man so langsam eine Abstufung merkt und neue Röhren liegen auch schon zum Wechseln parat. ;-)

Inwieweit die Leistung tatsächlich nachlässt, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht kann der Hersteller mehr dazu sagen.

Viele Grüße

Markus

Rolf Zanchettin
Posted

Hallo Markus,

danke für die Antwort.

Mir gehts genauso, ich glaube auch schon eine Abstufung erkennen zukönnen.

Ich habe eben beim Hersteller nachgefragt, und nebenbei noch ein paar Aquarienforums durchforstet.

Der Hersteller macht nur Angaben zur Leuchtdauer, aber keine über den Zeitraum für die Erhaltung der korrekten Lichtfarbe oder des Lichtstroms. Die Leuchtdauer soll im Durchschnitt bei 5 Jahren liegen, damit kann man ja herzlich wenig anfangen.

Bei den Aquarianern sind, nach den Threads die ich jetzt so kurz überflogen habe, die Meisten der Meinung das die Röhren nach ca. 12 Monaten gewechselt werden sollten, da nach eben diesem Zeitraum schon eine erhebliche Verschiebung im spektralen Bereich vorläge und auch die Stärke des Lichtstroms schon um einiges schwächer geworden sei.

viele Grüße, Rolf

Posted

Hallo,

ich habe etwas von einer Nutzlebensdauer von 17000 Stunden gelesen, im Gegensatz zu 5000 Stunden bei T8-Röhren.

Inwieweit die für die Pflanzen brauchbare Leistung erhalten bleibt, kann natürlich niemand genau sagen.

T8-Röhren soll man angeblich nach knapp einem Jahr wechseln. Ob man nun T5-Röhren drei Jahre verwenden kann, ist fraglich.

Hier noch ein interessanter Link dazu:

http://www.fagerhult.de/products/technical-info/documents/T5_Lechtstofflampe.pdf

Viele Grüße

Markus

Rolf Zanchettin
Posted

Hallo,

danke für die Links.

Hm, verglichen mit den Aqua-Foren gibts wohl sehr unterschiedliche Meinungen was die "Haltbarkeit" der Lichtfarbe und des Lichtstroms betrifft.

Meine momentan ältesten T5 in Gebrauch sind noch von 2005.

Beleuchtest du damit dein "Tepui"- Becken?

viele Grüße, Rolf

Martin Hingst
Posted

Hallo Rolf,

ja, über dem Becken hab ich T5-Röhren, und ein Paar davon ist von 05. Mich beschäftigt auch immer wieder die Frage, wann wohl ein Wechsel nötig ist, habe aber den Leistungsverlust nie nachgemessen, und das Wachstum der Pflanzen ist von so vielen Dingen abhängig, dass man eine Auswirkung des Lichtverlusts (von sagen wir ca. 10% oder so)allein wohl nur schwer erkennen kann.

Aber - solange die Pflanzen gut wachsen, gibts ja auch eigentlich keinen Grund zu wechseln. Bin kein Freund der Wegwerf-Mentalität.

Viele Grüße

Martin

Rolf Zanchettin
Posted

Aber - solange die Pflanzen gut wachsen, gibts ja auch eigentlich keinen Grund zu wechseln. Bin kein Freund der Wegwerf-Mentalität.

klar ich auch nicht, und wenn die Dinger wirklich so lange tun gibts ja auch keinen Grund die nach einem Jahr auszuwechseln.

viele Grüße, Rolf