Olivier Tschuy Posted October 31, 2007 Posted October 31, 2007 Hallo zusammen In den letzten Tagen versuchte ich einmal die Grenzen meines Makro-Objektives SIGMA 70 mm Festlinse auszureizen: Als Objekt diente mir dieser gewöhnlichte Knollensonnentau D. whittakerii ssp abberrans. Dann mit vollen 70 mm ein Blick über das Blatt von vorne: Enige Impressionen mit 70mm: Da bietet sich ein Tentakel an für mehr... Schliesslich mit einer Lens Extention Tube 68mm (gibt ein wenig eine schlechtere Bildqualität): Viel Spass! Olivier
Marcel V Posted October 31, 2007 Posted October 31, 2007 (edited) :shock:*Staun* Echt klasse Bilder!;-)Würde gerne auch so gute Bilder machen können....:shock: Edited October 31, 2007 by Guest
Marcel V Posted October 31, 2007 Posted October 31, 2007 :oops: Aber du hast ja auch so viele in das Schild gemacht...;-);-);-)
Olivier Tschuy Posted October 31, 2007 Author Posted October 31, 2007 ich finde die Fotos ein bisschen dunkel. Ja, das ist bei Makros DAS Problem. Die voll ausgefahrene und verlängerte Linse ist ca. 50 cm lang - da kommt der beste Blitz natürlichg nie hin, da das Objekt ja wenige Milimeter vor der Linse steht. Daher habe ich eine weisse Plastikfolie als Diffusor an der vorderen Kante der Linse angebracht, welche das Blitzlich streut. Eine Alternative wäre ein Ringblitz oder ein ferngesteuerter Blitz neben dem Objekt, was mich aber ca. 500.- CHF kosten würde (im Gegensatz zu einer Plastikfolie zu 0.50 FR.) Villeicht kommt das ja mal 8-) Olivier
Markus Welge Posted October 31, 2007 Posted October 31, 2007 :oops: Aber du hast ja auch so viele in das Schild gemacht...;-);-);-)Pass auf, dass du nicht bald Smily-Verbot bekommst!! ;-)Gruß Markus
Marcel V Posted October 31, 2007 Posted October 31, 2007 (edited) Smily-Verbot??? Bitte nicht Obwohl ich glaube, dass das gar nicht geht, oder??? Aber wir können diene Beiträge editieren^^ Verbot geht aber auch! Edited October 31, 2007 by Guest
Marcel V Posted October 31, 2007 Posted October 31, 2007 Ich hab meinen jetzt auch modifiziert...;-):-D
Olivier Tschuy Posted October 31, 2007 Author Posted October 31, 2007 @ Andreas: Was verstehst du denn unter Langzeitbelichtung? Ich fotofgafiere mit der Blendenautomatik (A) mit einer Einstellung von max F11. Langzeit ist ab mehreren Sekunden, und dafür ist es zu hell bei mir. Am liebsten benutze ich Blende F8, denn mit Blitz habe ich eine Verschlusszeit von 60 und du weisst ja: "Wenn die Sonne lacht, Blende 8". Je kleiner die Blende (dh für Nicht-Kundige je grösser die " F " Zahl) desto mehr Tiefenschärfe aber desto dunkler das Bild.
Olivier Tschuy Posted October 31, 2007 Author Posted October 31, 2007 @ Andreas: Mehrfachblitzen habe ich noch nie versucht. Weiss gar nicht ob das mit der Nikon D70s möglich wäre.. Aber noch was anderes Leute: Ich suche immer noch Mitmacher für meine Umfrage zu Knollendroseraaktivitäten: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=12758& Macht da mit! Auch wenn ihr nur einige Knollen habt, je mehr Leute mitmachen desto besser!! Gruss Olivier
Robert S. Posted November 4, 2007 Posted November 4, 2007 Hallo Oliver, an und für sich gefallen mir die Bilder sehr, aber das schwache Licht hätte man via Bildbearbeitung doch ausgleichen können... Im Schärfebereich könnte man auch noch einiges rausholen.
Martin Reiner Posted November 4, 2007 Posted November 4, 2007 Olivier, mit einem Ringblitz habe ich auch schon geliebäugelt. Und ich glaube, sobald ich mal etwas Kleingeld übrig habe, werde ich mir so´n Ding zulegen. Denn von den Langzeitbelichtungen mit den Farbstichen habe ich so langsam genug!... Ringblitze ergeben völlig schattenfreie und somit tote Aufnahmen, deswegen sind sie wohl bei Zahnärzten so beliebt. Wenn das Bild ein bißchen lebendig wirken soll, dann würde ich zu einer anderen Art von Blitz raten, evtl Zangenblitz mit variabler Lichtstärke oder eben Bastellösungen...
Olivier Tschuy Posted November 5, 2007 Author Posted November 5, 2007 Hallo @ Robert: Digitale Bildbearbeitung drängt sich ja eigentlich zwangsläfig auf, gerade bei digitaler Fotografie. Ich benutze IrfanView (?) zum Schneiden und um die Dateigrösse zu verkleinern, aber sonst habe ich gar kein entsprechendes Program (und wüsste zudem auch gar nicht wie bedienen.) -> Völliges Greenhorn Bisher habe ich alle Zeit in das eigentliche Fotografieren investiert - was mir besser gefällt- und quäle mich nur selten an den PC. Ein Mangel den ich wahrscheinlich erst bei meiner Pensionierung verbessern werde. ;-) Wie machst du es bei deinen Aufnahmen? Du hast glaublich ein kleines Stuudio, nicht? @Martin: Basteln ist GUT! Nur durch das Experimentieren kommen meiner Meinung nach wirlich lebendige Bilder heraus. Das Problem bei meiner Blitzeinstellung ist, das wenn ich nicht den Standartblitz verwende sondern die Slowoption oder Mehrfachblitz etc, klappte es mit der automatischen Blendenwahl/Zeiteinstellung nicht mehr. Da gäbe es noch viel zu üben... Aber ich werde mir wohl demnächte ein Blitzgerät posten, das man unabhängig vom Fotoapparat aufstellen und auslösen kann. Was benutzt ihr allgemein als Einstellung für Pflanzenaufnahamen. Das wäre noch interessant zu vergleichen. Knacknuss ist ja immer: grosse Tiefenschärfe vs schlechte Beleuchtung bzw Verwackelung (gerade bei sperrigen Knollendroseras ;- ) Gruss Olivier
Recommended Posts