Zum Inhalt springen

Venusfliegenfalle geht ein


Gast Edik

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich habe mir vor ca. 1 Monat eine VFF gekauft. Am Anfang hat sie neue Fallen gebildet, meist kleinere (wegen der Winterruhe glaub ich), aber auch ein paar größere. Seite ein paar Tagen werden allle alten Fallen schwarz. Ich glaube, dass es daran liegen könnte, dass die VFF auf dem Balkon steht und die Temperatur liegt immer über 10°. Eine andere Möglichkeit hab ich leider nicht. Da ich in diesem Forum gelesen habe, dass bei einem die VFF im Kühlschrank überwintert, wollte ich euch fragen, ob das wirklich ok ist und ob es meiner VFF helfen würde.

Danke schon mal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Temperatur soll ich da einstellen? Da bekommt ja die VFF kein Licht.

Und kann ich die VFF einfach mit dem Topf in den kühlschrank stellen? Habe irgendwie Angst da irgendwas abzuschneiden oder so.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lasst die Temperaturen im Bereich um 7°C. Du musst aber jetzt nicht mit dem Thermometer zum Kühlschrank rennen. Die normale Einstellung des Kühlschrank sollte es tun.

Das die VVF kein Licht bekommt scheint ihr wenig auszumachen. Mehrere Mitglieder hier praktizieren das schon seit Jahren und ohne Probleme. Natürlich wäre eine frostfreie Überwinterung mit reichlich Licht und Luftbewegung noch besser, die können aber nur wenige bieten. Der Kühlschrank tut es auch. Pflanze ausgraben, einige Stränge feuchtes Sphagnum oder Küchenpapier um die Wurzeln (feucht, nicht nass!), das Ganze in einen Zip-Lock-Beutel, Kühlschrank auf, Beutel rein und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in den Kühlschrank würde ich sie nicht packen, vorallem dann nicht wenn man sich erst seit 4 Wochen mit VFF beschäftigt. Da wär es besser sie gleich wegzuwerfern das spart einen Nerven!!!

Der beste platz wär eingentlich im Wintergarten! Ist zwar auch nicht ganz optimal aber um einiges besser als der Kühlschrank!!!

Und immer schön mit Regenwasser gießen!!!

schönen Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Licht bekommt sie viel, aber zu dieser Zeit zu wenig Sonne. Der Balkon ist überdacht und deswegen sind die Fenster die ganze Zeit geöffnet. Heute war es viel zu warm auf dem Balkon wegen der Sonne, 22°.

Gieße ich jetzt schon viel seltener. Als ich sie gekauft habe stand sie die ganze Zeit im Wasser.

Der Topf ist wirklich sehr klein. Nach dem Kauf hab ich die VFF nicht umgepflanzt, wollte bis zum Frühling warten.

Danke für eure Antworten und ich freue mich auf weitere Tipps :)

P.S. Ich glaube, dass sich da noch eine Blüte bildet. Soll ich sie abschneiden oder noch warten? Die ist noch nicht 3-4 cm lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da 2 kleine Fenster mit Südlage, glaub ich. Und die Temperatur kann ich da nirgendwie beeinflussen.

Und die Pflanze bekommt wenig Licht, weil die neuen Fallenstiele breiter sind, als die älteren.

Ich lade heute Abend noch Bilder von meiner Pflanze hoch, dann könnt ihr mir vielleicht mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hier sind die Bilder.

Kleine Beschreibung:

1. und 2. Neue Fallen

3. und 4. Die ganze Pflanze und ein paar neue Fallen beim Wachsen.

5., 6. und 7. Blütentrieb?

8. Falle, die gerade schwarz wird

9. Besten fallen, die bald auch absterben werden :(

Und achtet nicht auf die Belichtung, die hab ich für die Fotos gemacht ;)

4834_thumb.jpg

4835_thumb.jpg

4836_thumb.jpg

4837_thumb.jpg

4838_thumb.jpg

4839_thumb.jpg

4840_thumb.jpg

4841_thumb.jpg

4842_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Ojee, oje!

Hi, erstmal,

also wie Andreas schon gesagt hat, die Pflanze braucht Licht!

Für nur eine Pflanze, ist ne HQI ziemlich teuer! Meine 70w HQI kostet schon pro Tag 20ct, und das ist nicht grade wenig, wenn man sie jeden Tag anhat, kommen da schon 5€ pro Monat zusammen. Davon kann man hier im Forum 2 VFF kaufen :roll:

Das Beste, was du deiner kleinen tun kannst, ist sie heller zu stellen. Am Besten ist ein Platz draußen, denn ich selber kann im Haus keine VFF kultivieren, einfach deswegen, da ich komische Fenster habe, dafür kann ich nun an Südfenstern Schattenpflanzen kultivieren. :lol:

Nach und nach müsste sie nun in Winterruhe gehen, eigentlich ist es schon ein wenig spät, aber meine stehen draußen auch noch lustig um her, dafür wachsen sie nicht mehr.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für eure hilfreichen Tipps. Ich überlege mir jetzt wie ich es machen werde und dannn melde ich mich noch bei euch um euch alles zu berichten :)

Danke...

Aber wenn euch noch irgendwas einfällt, dann immer her damit :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch was vergessen... Nützt es was, wenn ich die Pflanze erstmal mit einer ganz normalen Sparlampe (11W) belichte? Und wenn ja, den ganzen Tag oder auch über die Nacht anlassen?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auserdem produzieren normale Lichter die man zu Hause hat fast keine UV Strahlen die aber Pflanzen unbedingt brauchen !

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Edik,

ich habe meine jetzt in einen unbeheizten hellen Raum gestellt und halte sie feucht.

Thomas Carow hat letztens in einem Beitrag geschrieben, daß es am Naturstandort um die Jahreszeit viel regnen würde. Warum man dann die Pflanze trocken halten soll, wie es weiter oben einer vorgeschlagen hat, versteh ich nicht. Evtl. soll das vor Schimmel helfen? Einen anderen Sinn kann ich daran nicht erkennen.

Du hast etwas von Dachboden geschrieben. Der ist ja normalerweise nicht sooooooooooooo kalt. Gibt es da eine helle, luftige Stelle?

Gruß

Viktor

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kann ganz ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen, weshalb ihr ihm von der Kühlschrankmethode abgeraten habt?!

Ich habe meine VFF letzte Woche auch ausgebuddelt und sie verpackt, um sie dann in Kühlschrank zu verfrachten.

Auch wenn er die Pflanze nicht lange hat, irgendwann muss er ja mal anfangen Erfahrungen zu sammeln. Also warum nicht mit der Kühlschrankmethode, bevor sie auf der Fensterbank eingeht?

Und: Ich habe bei meiner Pflanze außer vergammelten Blättern nichts abgeschnitten - wie jeden Herbst. Und sie lebt im Frühling immer noch.

Grüße, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Dachbonen gibts ne helle, aber nicht luftige Stelle. Und da würde die Pflanze auch keine Sonne bekommen oder nur sehr wenig.

Heute hab ich mal experementiert, hab die Pflanze sehr nah ans Fenster gestellt und das fenster offen gelassen. Es hat schön geregnet, was die Luftfeuchtigkeit erhöhen sollte und dann wurde es sonnig und die VFF hat ca. 2-3 Stunde direkte Sonne bekommen. Und eine Falle, die schwarz wird, hat eine riesige Fliege gefangen, das sollte aber der Pflanze nicht schaden, oder? Und wegen der Blüte, soll ich die jetzt schon abschneiden, oder warten bis sie länger wird?

Das mit Kühlschrank lasse ich erstmal... Mache es so, dass wenns drausen um die 5-10° sind, dann öffne ich die Fenster und wenn kälter, dann schließe ich sie weider. Wird einbishen anstrengen immer darauf aufzupassen, aber ich will ja schließlich, dass meine VFF den Winter überlebt :P

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, komisch, mein Beitrag wurde hinzugefügt, aber im Forum wird immernoch Andreas als letzter angezeigt. hoffe, dass es sich nach diesem Beitrag ändert.

Und ich habe noch was zu sagen, es haben sich alle Fallen geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Edik,

das konnte ich an meiner auf beobachten das, als es draußen kühler wurde, sie alle Fallen geschlossen hat. Als es dann wärmer wurde sind sie wieder aufgegangen.

Von welchem Fenster redest Du?

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich lasse meine Sarracenia und Dionaea den ganzen Winter draussen am Balkon stehen. Hab mir so ein kleines Frühbeet gekauft, da stehn sie drinnen, wenns ganz kalt wird also unter minus 10, kommt der Deckel drauf. So gehts den Pflanzen super und im Frühling treiben die Pflanzen extrem stark aus und blühen.

Außerdem stimmt das mit der Energiesparlampe so nicht. Wenn Du wirklich keine andere Möglichkeit hast, kannst du eine Energiesparlampe mit 11 Watt oder so zur Beleuchtung nehmen. Dabei muß aber der Abstand zur Pflanze recht gering sein, so ca. 5 cm. Mehr Abstand hat keine Wirkung, weniger verbrennt Dir die Pflanze. Das funktioniert. Hab ich schon mit anderen lichthungrigen Pflanzen ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Pohling

Die 11W Sparlampe sollte was nützen ja! Das Spektrum ist vergleichsweise mit Natriumdampf-Hochdruck mehr als geeignet, und selbst damit wachsen Pflanzen. Ich bin nicht sicher, ob sich in der Praxis Unterschiede zwischen den dutzenden Lichtfarben der Leuchtstofflampen nachweisen lassen, die mittlerweile im Auarienhandel mit unterschiedlichsten Versprechungen für das Pflanzenwachstum beworben werden (farbige Röhren wie gelb/rot etc ausgenommen.

Aber Du musst das Licht der Sparlampe auf eine kleine Fläche, z.B. DinA4-Blatt bündeln.

Z.B. mit einem selbstgebauten Reflektor, oder Du nimmst einfach eine Schreibtischlampe mit diesen 11W Lampen in U-Form.

Diese dann ca. 10 cm über der Pflanze platzieren und erstmal 14 h am Tag beleuchten.

Somit könntest Du sie sogar warm durchkultivieren!

Die Pflanze sieht mit verlaub nicht gut aus, d.h. sie hat sicher keinerlei "Reserven" um weitere Kulturfehler oder die "Kühlschrank-Prozedur" durchzustehen. Daher erstmal Lichtkur bis sie wieder eine normale Rosette hat. Vorischt mit den Blüten, wenn Du sie abschneidest treiben sie oft nochmal nach, daher mit der Schere dabei bleiben ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

ich würde eher nur die Knospen abschneiden und den Rest so lassen wie er ist. Es gab letztens eine interesante Diskusion darüber und es stellte sich die Frage, ob die Pflanze die Energie aus dem Stengel wieder zurückführen würde.

Ich kenne das eigentlich auch nur so, daß man den Stengel immer stehen lassen soll.

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn die Lampe was nützt, würde ich sie so aufstellen. Den Reflektor hab ich mir von meiner Schwester ausgeliehn, sollte passen, oder? Am Tag würde ich es dann so wie auf dem Bild 12 aufstellen, damit die Pflanze mehr Tageslicht bekommt und wenns dukler wird, dann so wie auf dem Bild 10.

Gehts dann so?

4849_thumb.jpg

4850_thumb.jpg

4851_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Pohling

Sieht doch schon gut aus. Würd die Pflanze noch etwas näher ranrücken sodass sie wirklich direkt unter der Glocke steht. Den Reflektor kannst Du vorher noch mit Alufolie oder dieser Rettungsfolie bekleben. Wenn Du das schön glatt hinbekommst wird das die Lichtmenge auf der Pflanze sicher noch um einige Prozente erhöhen! Und wir brauchen jetzt jedes Photon für das arme Pflänzchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.